|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Oberschnitt im RH Aufschlag
hi,
Kann mir jemand erklären wie man viel Oberschnitt in den RH Aufschlag bekommt,so dass man das nicht gleich erkennt? MfG |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Oberschnitt im RH Aufschlag
Ich denke das ist nicht wirklich möglich für einen Otto-Normal-Spieler, die besten Rückhandaufschläger der Welt wie Ovtcharov und Samsonov ziehen den Arm am Schluss der Bewegung noch einmal richtig nach oben für den Überschnitt, sodass ich am TV sehr wohl erkenne, dass da viel Überschnitt drin ist. Der Gegner erkennt dies mit Sicherheit auch aber den gut zu retournieren ist ne ganz andere Geschichten
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Oberschnitt im RH Aufschlag
Das Stichwort ist "Zwei- oder Mehrphasenaufschlag", da kannst du einiges im Forum lesen. Eine kräftige Unterschnittbewegung antäuschen, den Schläger dann schnell nach hinten oben oder seitlich oben zur Mitte wegziehen und den Ball erst in dieser zweiten Phase treffen. Wenn man es schafft, den Ball dicht am Wechselpunkt zu treffen, kann man zwischen Unterschnitt, leer und Oberschnitt variieren, ohne dass es gleich gesehen wird, in Kombination mit einer seitlichen Wischbewegung auch noch mit Seitenschnitt. Ich finde RH-Seitober leichter zu spielen und zu verstecken, als einen reinen Oberschnitt. Aber das ist wahrscheinlich reine Übungssache. Ich bin in meinen niedrigen Gefilden immer wieder überrascht, was für plumpe Finten funktionieren. ("Böse Sense antäuschen, leer treffen" "Unterschnitt spielen und danach übertriebene Topspinbewegung" "Deutlich Unterschnitt antäuschen, beim Hochziehen dünn und mit Kick treffen" "gedankenabwesend vor dem Aufschlag eine angedeutete Unterschnittbewegung machen"). Ich versuche auch im Systemtraining immer ernste Aufschläge zu spielen und möglichst Zwei-oder Mehrphasenaufschläge zu trainieren, um dichter an den Wechselpunkt zu kommen.
Ovtcharov und Samsonov fielen mir auch spontan ein... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|