|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Return mit RH auf starkes Oberschnitt-Service
Hab gestern etliche Bälle mittel Flip bzw. BH topspin ins Aus befördert und dadurch verloren.
Brauche Tipps wie ich das am besten mache. |
|
||||
|
||||
AW: Return mit BH auf starkes Oberschnitt Service
Was heißt BH? Probier stattdessen doch mal RH
On Topic: wenn das nur im Wettkampf auftritt: einfach mal locker, entspannter ziehen. Wenn du immer zu weit ziehst, war weniger US drin, als du antizipiert hast. Hatte der Gegner besonderes Material?
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (18.09.2012 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry BH = RH
also entspannter rangehen. das ist doch schonmal was. hab noch zusätzlich das Problem das mein Schläger jetzt um einiges schwerer ist als mein Alter und ich überhaupt Probleme hab einen Handgelenkseinsatz anzubringen. Solls sich aber geben nach einer Zeit Eingewöhnung. |
|
||||
|
||||
Ja. Und immer dran denken, dass jeder Gegner anderen Schnitt produziert. Könnte sein, dass dein Gegner entweder einen recht glatten (abgespielten, Anti oder so) Belag hatte und den US nur vorgetäuscht hatte. Dann muss man halt mehr auf den Ball achten und weniger auf die Schlagbewegung des Gegners, denn damit kann er "lügen". Der Ball jedoch ist meistens ehrlich ..
|
|||
|
|||
Alles klar. Ich hatte übrigens starke Probleme mit Oberschnitt bzw. war auch leichter Seitenschnitt dabei. aber vielen Dank.
hast du irgendeinen Schlagtechnik tipp für die RH auf Oberschnitt Aufschlag parat? |
|
|||
|
|||
Ist es am besten den Schläger einfach hinzuhalten ohne Flippen bzw. RH Topspin. Mit geschlossenem Schlägerblatt versteht sich.
|
|
|||
|
|||
Einfach nur hinhalten ist definitiv die schlechteste aller möglichen Optionen. Wenn ein RH Topspin dir zu unsicher ist, dann spiel einen sicheren kontrollierten Konterball oder einen Schnittabwehrball.
|
|
||||
|
||||
bei erkennbarem oder vorgetäuschtem OS empfehle ich meinen Spielern nicht den passive (nur hinhalten) Block, sondern den aktiven, also mit leichter Schlagbewegung, weil die Ballkontaktzeit dann kürzer ist und die Rotation weniger in Richtungswechsel umgesetzt wird.
Das muss man aber im Training stressfrei ausprobieren und möglichst automatisieren, damit es im Wettkampf klappt. Deckt sich Haendchens Meinung Kernsens Vorschlag ist für die Leute ok, die den ankommenden OS gut erkennen können und den Schlägerwinkel richtig variieren. Hat den Vorteil, dass man damit auch die Geschwindigkeit aus dem Ball nehmen kann
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.09.2012 um 05:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich muss aber doch wissen ob es OS Schnitt ist oder nicht.
Muss ich doch bei stärkerem OS Schnitt den Ball mehr in Richtung Netz spielen oder? |
|
||||
|
||||
Im Prinzip schon. aber je länger die Ballkontaktzeit, um sehr wird der Ball nach oben abgelenkt. Wenn du selbst aktiv gegen den Ball gehst, ist die Kontaktzeit kürzer
aufschlag, flip, oberschnitt, return |
|
|