|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Ich bin 17 Jahre alt und spiele moderne Abwer (mit RH langer Noppe).Mein größtes Problem ist es das mir einfach die Übersicht und das Ballgefühlt fehlt. Daher meine Frage, besonderst an die Trainer unter euch : Habt ihr Tipps/Übungen um das zu trainieren? Habt ihr eine Material Empfehlung ? z.b ein gefühlvolleres Holz Ich spiele aktuell: Holz: DR. NEUBAUER Kung Fu Beläge: VH Tackiness-D / RH Dawei 388D-1 (OX) |
|
||||
|
||||
AW: mehr Gefühl und Übersicht
Schuss ins Blaue:
1. fehlende Übersicht = fehlende Antizipation -> halbunregelmäßige, unregelmäßige Übungen , viele Videos schauen 2. Gefühl - > wenn Du wegen 1 nicht gut stehst, dann wird 2 nicht kommen. Also an 1 arbeiten und 2 kommt dann von allein ... Übrigens meine Meinung: ein guter Spieler spielt mit jedem MAterial gut ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Sicher ein etwas extremes Beispiel.
![]() Was spezielle Übungen angeht, kann ich leider nicht viel helfen - die Abwehrspieler die ich kenne spielen ganz normale Sachen. Aber es dürfte tatsächlich helfen, unregelmäßige Übungen einzubauen. Das Holz kenne ich selbst gar nicht. Nach der Beschreibung ist es aber auf Störspiel ausgelegt. Sehr beliebt bei den Abwehrern ist das Butterfly Joo Sae Hyuk. Günstiger und trotzdem immer wieder empfohlen ist das Tibhar Stratus Powerdefense. Da ich da selbst aber keine Peilung habe kann ich auch nur meine Beobachtungen weitergeben. |
|
|||
|
|||
Ballgefühl, aber vor allem auch die Übersicht könnten vermutlich bei vielen Jugendlichen etwas besser sein, allerdings bin mir jetzt nicht SO sicher ob es auch nur daran liegt.
Die Aussage bezüglich moderner Abwehr wird beispielsweise schon durch einen Tackiness D als Vorhandbelag relativiert. Denn auch, wenn ich Klassiker durchaus bei Anfängern befürworte ist ein Tack D für ein überwiegend Topspinorientiertes Spiel doch arg langsam und kontrolliert. Bedenke ich dann was das impliziert wäre meine Hauptfrage nämlich erstmal wie es überhaupt mit der Sichreheit bei den Grundschlägen aussieht (und das nicht nur bei der VH sondern vor allem auch bei der LN). Ist die nämlich nicht bei jedem Schlag gegeben kann man das in einem SPiel dann nämlich gerne einmal auf mangelndes Ballgefühl schieben. Zumal man auch schnell die Unterschiede bei einigen Schlägen übersieht. Denn was Tempo und Winkel betrifft unterscheidet sich ein flacher, kurzer US Ball schon verleichsweise deutlich von einem flachen, langen US-Ball. Weshalb man auch nich unbedingt darauf schließen sollte, dass man auch den anderen kann, wenn man den einen gut auf den Tisch bringt - etwas das durchaus gerne mal gemacht wird... |
|
||||
|
||||
@Zuni Die Grundsicherheit habe ich und der Schuss ist mein bester Schlag
![]() |
|
|||
|
|||
Warum sollte der zu langsam sein? Wir haben bei uns im Verein einen 16-jährigen modernen Abwehrspieler der auf der VH mit Tackiness D in 1,9 sehr schnelle und spinreiche Topspins ziehen kann. Durch diesen Belag hat er aber in der Abwehr oder beim Block die nötige Kontrolle, die er vermutlich mit einem schnelleren Belag nicht hätte. Kommt also immer auf die jeweiligen spielerischen Vorraussetzungen an. Es bringt nichts, etwas schnelleres zu spielen, wenn man dann bei einigen Schlägen probleme hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jemand, der hauptsächlich mit VH Unterschnitt Abwehr agiert und gelegentlich mal einen VH-TS etc. raushaut, ist für mich kein moderner Abwehrer. Aber das mag jeder anders sehen. Zitat:
![]()
Geändert von Hillegosser (17.11.2016 um 13:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für DIch wirds auch mit dem Fahrrad reichen
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als moderner Abwehrspieler benötigt man meiner Ansicht nach nicht maximales Tempo. Man kann auch über die Rotation und Platzierung zum Erfolg kommen.
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P Geändert von kum25 (18.11.2016 um 07:18 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückhand Friendship - sinnvolle lebendigere Alternativen mit mehr Gefühl? | Remstal-Cowboy | Noppen innen | 7 | 22.05.2013 16:18 |
Kombi mit mehr Gefühl und Katapult | drei-Stern | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 20 | 13.09.2010 15:21 |
VH-TS ( kein Gefühl ) | User 60420 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 25.06.2010 18:28 |
Gefühl ist weg! | t961993 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 22 | 20.04.2009 17:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.