|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainieren, nur wie?
Vorweg: Schön, dass es solch ein Forum gibt
. Sollte dies der falsche Bereich sein, muss ich mich entschuldigen.Ich bin momentan 17 Jahre alt und habe seit ich etwa ~8 war inkonsistent in verschiedenen Vereinen Tischtennis gespielt. Seit einigen Monaten hat mich die Lust wieder gepackt und bin auch gleich dem nächsten Verein beigetreten. Nach einigen Monaten musste ich doch leider eine starke Inaktivität feststellen (Jugendtraining mit 1-3 Leuten, mich eingeschlossen; "nur" 2 Tage training), weiß aber nicht wie ich wirklich trainieren soll. Wie erhalte ich denn am besten Überblick über alle regionalen Vereine? Meist geschieht das ja eher durchs Weitersagen, hab allerdings schon alle ausprobiert, von denen ich wusste. Ich würde gerne intensiver trainieren, da mit dem Alter meine Wettbewerbslust stark angestiegen ist und möchte mich dementsprechend verbessern. Darunter fällt auch Theorie. Da man dies nicht in der Trainingszeit absolvieren muss, würde ich gerne wissen, wo man sich verschiedenes zu Tischtennis erlesen kann, beispielsweise Spieltaktiken, Spielanalysen etc.. Das Ganze jedoch von Anfang an, bis auf die Grundregeln habe ich keinerlei Fachwissen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Beld
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainieren, nur wie?
Zum Thema Theorie:
Das Buch "table tennis tactics for thinkers" wenn du Englisch kannst. Habe gerade eben dazu in dem Thread: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=155474&page=2 Ganz am Ende etwas dazu geschrieben. Wirkliches top Buch! |
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal ins Click tt für Dein Bundesland und da eben in Deinem Kreis oder benachbarten. Ja bist ja noch jung genug Jugend mitttrainieren zu können, lohnt also da noch den "richtigen" Verein zu finden.
Wichtig ist systematisches Training und nicht dieses typische hin und herdaddeln. Also alle Grundtechniken "richtig" und dann nur noch unregelmäßige Übungen die Antizipation, Beinarbeit, Koordination trainieren. Vor allem Balleimertraining sollte bei wirklich gutem Jugendtraining Standard sein, wenn nicht nicht ist es schon fast ein Indiz für niedriges Niveau. Ist das bei Dir im Verein gegeben? Empfehlen kann ich Dir Einzeltraining bei mind. C-Lizenztrainern, ist zwar teuer aber kann man relativ viel korrigieren in kurzer Zeit. Dann Lehrgänge in den Ferien machen, sind relativ günstig finde ich. Tetako bietet sowas an, bei Borussia Düsseldorf gibts sowas um zwei zu nennen, aber gibt noch einige mehr. Qualität des Jugendtrainings schwankt stark von Verein zu Verein und Region zu Region. Bei größeren Vereinen die auch höherklassige Mannschaften haben ist es meist besser. Mußt Du eventuell weitere Wege in Kauf nehmen, lohnt aber. Bei den Vereinen mußt Du eben ausprobieren, meldest Dich eben per mail wann und wo zum Gasttraining, mußt Dich ja nicht gleich anmelden. Psychologie im Tischtennis finde ich ein gutes Buch für den Mentalbereich. Schlag- und Beinarbeitstechnik auch gut für die Grundlagen. Auch Taktikbücher gibts. aber auch so bietet das Netz wenn Du bischen googelst da viele Seiten mit hilfreichen Tipps. tt-tipps.de für den Anfang.
|
|||
|
|||
|
Dass größere Vereine das bessere Training haben würde ich bezweifeln wollen. Es werden halt von Verein zu Vereinschlicht andere Schwerpunkte gesetzt, denn abhängig von den Jugendlichen und er Zielsetzung ist das Training halt einmal mal leistungsorientiert mal weniger.
Wenn du einen Verein mit leistungsorientiertem Training suchst bzw wo auch Spieler deiner Leistungsklasse zu finden sind würde ich einfach mal empfehlen durch click-tt zu durchstöbern. Dort sollte man eigentlich einen ganz guten Überblick bekommen können wie viele Mannschaften wo spielen und daraus auch schon rückschlüsse auf das Training schließen können. Hast du 2-3 Vereine gefunden einfach mal vorbei gehen, anchauen und sagen, dass du gerne einmal einProbletraining mitmachen würdest. Alternativ sollten auch die regionalen TT-Shops meist einen guten Überblick haben und dir Tips geben können, wenn du einer größeren Jugendabteilung und entsprechendem Training suchst. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
nach 2 Minuten googlen bin ich der Ansicht, dass du zum TTVWH gehöst. http://ttvwh.click-tt.de Wenn du da bei Bezirksspielklassen klickst, müsstest du die Regionen bei dir in der Ecke finden. Z.B. Bodensee. Da kannst du dann eine Staffel raussuchen und anschließend auf Staffelkontaktadressen klicken. z.B. http://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/Web...4&group=204170 Hier wirdst du jede menge Telefonnummern von Klassenleitern und Vereinsleitern finden, die du anrufen kannst und fragen kannst. Wenn man noch länger googelt, findet man vielleicht auch eine Homepage die euren Bezirk vertritt, wo auch nochmal Informationen hinterlegt sein könnten. Du kannst dann ja auch einfach mal bei verschiedenen Vereinen reinschnuppern, die meisten Vereine haben da nichts gegen. Ansonsten empfehle ich jungen motivierten Menschen gerne eine Assistenztrainer oder Kindertrainerausbildung, welche viele Verbände anbieten und über 2 Tage geht. Dort lernt man die ersten Schritte wie Vereinstraining aufgebaut sein sollte und ablaufen kann, wie man techniken vermittelt und erlernt und meist auch wie Balleimertraining funktioniert. Als Literatur könnte dir vielleicht im Shop vom VDTT.de das Buch "Tischtennis - verstehen, lernen, spielen" für 24,80 €. Auch weiterhelfen. Ich habe bisher zwar nur flüchtig reingeguckt, aber auch dort wird eigentlich von Anfang an alles erklärt, vom Aufbau einer Einheit, bis zum Ablauf, über verschiedene Methodikmodelle etc. Für einen Autodidakten vielleicht gar nicht so schlecht.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Hab jetzt wohl erstmal genug zu tun
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|