Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2005, 17:13
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainieren bis es weh tut

Ich spiel nun schon seit kanpp 3 Jahren TT, ok mein Spiel ist nicht schlecht(es reicht für 2.BZL Jugend), aber ich will mehr. Ich will trainieren bis ich den Ball nicht mehr sehen kann. Meinetwegen kann ich danach auch extrem müde mit Schmerzen ins Bett klappen. ich möchte etz keine Reden von "schlechte Gesundheit" oder "TT bleibt ein Spiel mit Spaß" hören, ich möchte Übungen hören, die effektiv Topspin, Schuss und alle anderen Basisübungen hören. Danke....
Alt 20.10.2005, 17:28
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren bis es weh tut

Naja , um besser zu werden (so wie du es beschrieben hast) brauchst du nen guten Trainer .
Und wenn du den hast dann wird der dich schon genug aus der Puste bringen und die richtigen Übungen zeigen
Alt 20.10.2005, 17:38
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi XFlorian ,

ich trainiere 5x die Woche , wenn du dann das Spiel Samstags dazu rechnest sind das 6x mal die Woche .
Morgens steh ich auf geh zur Schule komm heim danach geh ich arbeiten ....danach training so gehts bei mir jeden Tag ab.....und ich kann dir sagen ich hab immer noch nicht genug ...spiele auch etwa 3 Jahre ein bisschen weniger vll....

So jetzt zu den Übungen , ich sag mal so meinem Meinung nach gehören nicht nur Übungen am Tisch mit Schläger zum Tischtennis.....sondern auch Konditionstraining , Beinarbeit .
Beinarbeit und Konditionstraining kann man auch am Tisch üben mit Balleimerübungen und das strengt an danach bist du platt ....!!!!

zB: schnapp dir einen Trainer viele Bälle und mach folgende Übung am Balleimer die mir sehr geholfen hat..!!!

Dein Trainingspartner spielt dir den ersten Ball :
leicht bis starken Unterschnitt lang in die VH ------------du ziehst Diagonal
(Partner nimmt neuen Ball , muss alles schnell gehen wenn du schon mal Balleimertraining gemacht hast kennst du das)

zweiter Ball :
in die mitte leicht bis starker US -----------------ziehst Diagonal

dritter Ball :
leicht bis starken Unterschnitt lang in die VH ------------du ziehst Diagonal

vierter Ball :
in die Rückhand mit leicht bis starkem US ---------du ziehst egal wo hin

Mit dieser Übung verbesserst du :

-deine Technik
-Beinarbeit
-Konzentration
-dein Stellungsspiel

und nach etwa 60 min wirst du erschöpft sein wenn du die Übung richtig machst ....

Viel Spaß

Gruß UT )))
Alt 20.10.2005, 17:53
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mama mia, mir reichen schon 1/4 Stunde einer solchen Übung komplett aus. 2mal die Woche TT (Jugendarbeit + eigenes Training) + Wettkämpfe sind aber auch nahezu mein einziger Sport, da ich nicht mehr in die Schule gehe komme ich nicht mal mehr in den Genuß des Schulsports.
Alt 20.10.2005, 18:48
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hi XFlorian ,

ich trainiere 5x die Woche , wenn du dann das Spiel Samstags dazu rechnest sind das 6x mal die Woche .
Morgens steh ich auf geh zur Schule komm heim danach geh ich arbeiten ....danach training so gehts bei mir jeden Tag ab.....und ich kann dir sagen ich hab immer noch nicht genug ...spiele auch etwa 3 Jahre ein bisschen weniger vll....
welche Liga spielst du denn , wenn ich fragen darf...
Alt 20.10.2005, 19:02
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol!!!!! ich bin so abartig glücklich seelenverwandte getroffen zu haben was ich nie für möglich hielt!!!
Ich könnte jeden tag tischtennis spielen, bringe es jedoch nur auf 5mal die woche :'(... ich hab keinen trainer was mich zutiefst ankotzt!!! ich hab schon daran gedacht nen privattrainer mir zu besorgen, jedoch denk ich nicht das dass einer ohne €€€ macht...
ich brauche auch übungen die ich !!!ganz alleine!!! machen kann.

habt ihr mir welche?????

gruß StuEv
Alt 20.10.2005, 19:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ähm ich würde eher vorschlagen nicht so lange zu trainieren sondern lieber versuchen öfter "kürzere intervalle". weil dadurch trainierst du auch deine koordination, weil dein gehirn öfter wieder die gleichen "wege" zu der gesammelten erfahrung aus den ballwechseln wiederfinden muss. mit öfter meine ich v.a. dass du in den pausen dazwischen was anderes machst.
Alt 20.10.2005, 21:58
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Juhu!!!
Ich habe auch tt freaks gefunden!!!

Ich möchte auch jeden tag trainieren aber leider kann ich nur 2 mal in meinen und 1 mal in ner nachbarstadt in der woche trainiern.

5x 6x die woche das wär echt toll aber ich kenn keinen verein der mich nehmen könnte bzw. würde.

ich hab ne tischtennisplatte zuhause.
Also man kann die eine seite umklappen und alleine spielen. Bringt das was???was kann ich alleine mit der anstellen???

Gruß Max
Alt 20.10.2005, 22:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Max

Zitat:
Zitat von TT-Max
Juhu!!!
Ich habe auch tt freaks gefunden!!!

Ich möchte auch jeden tag trainieren aber leider kann ich nur 2 mal in meinen und 1 mal in ner nachbarstadt in der woche trainiern.

5x 6x die woche das wär echt toll aber ich kenn keinen verein der mich nehmen könnte bzw. würde.

ich hab ne tischtennisplatte zuhause.
Also man kann die eine seite umklappen und alleine spielen. Bringt das was???was kann ich alleine mit der anstellen???

Gruß Max
Ich kenne das mit der Platte. Wenn du gegen die hochgestellte Tischhälfte ziehst, verhält die sich wie ein krasser Anti. D.h. du bekommst tierisch viel US zurück. Dann kannst du versuchen, diesen Ball auch noch zu ziehen. Zwischendurch braucht es meist wieder normale Schupfbälle. Du kannst wie gegen Material spielen, einmal ziehen und einmal schupfen geht sehr gut.

Seit ich den Roboter in der Garage habe, ist's einfach genial. Ich kann mit dem vier verschiedene Bälle programmieren und damit kannste alles trainieren was das Herz begehrt. Der Roboter war ein langersehnter Traum und im Herbst ist er Wirklichkeit geworden. Wenn der Roboter mit Auffangnetz schon steht, kann man gleich auch nocht Aufschläge trainieren. Du kannst dir ein Auffangnetz basteln oder kaufen und kannst mit einer Kiste Bällen wunderbar AS trainieren.

Gruss
Martin
Alt 21.10.2005, 17:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gegen die hochgeklappte Tischhälfte zu spielen, was ich früher auch gemacht habe, bringt es nicht. Schon mittelharte Tops fliegen waagerecht in die Figur.
Was man immer machen kann: Konzentriert neue Aufschläge erlernen oder schon welche aus dem Repertoire bombensicher und gefährlich machen.
Ansonsten: Einen oder mehrere Vereinskollegen bei Lust und Laune derjenigen (einzeln) nach hause bestellen und Systemtraining machen. Da oft nicht viel Platz ist, bietet sich das eher an. Allerdings kann man auch Matches machen. Wenn man die aber eh schon im Verein macht, muss man ja irgendwo auch vernünftig trainieren können

Ich hatte damals das Glück, dass mein Nachbar, bester Freund und Vereinskollege mit mir dauernd gespielt hat. So konnte ich damals auch meine Sucht ausleben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »