Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2014, 14:39
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellug von TS auf Schuss sinnvoll ?

Hallo,
wollt mal Fragen ob ihr es für sinnvoll erachten würdet unter bestimmten Voraussetzungen vom Topspin eher ab zu sehen und verstärkt auf Schuss zu trainieren ?

Bei mir ist das Problem das ich relativ langsam bin und insbesondere wenn der Gegner druck macht oft nicht schnell genug die Topspin Bewegung ausführen kann.
Ich bin etwas übergewichtig und ... faul ... naja auf jeden fall werde ich immer wieder für meinen RH Schuss gelobt obwohl der auch leider nicht so sicher ist wie ich ihn gerne hätte.
Jetzt ist die Frage ob es nicht auch sinn machen würde die VH auch von einem durchschnittlichen TS auf Schuss um zu stellen ?

Meine Topspins sehen sofern ich die Zeit habe atm. so aus dass ich komplett überreiße und meistens Slow Motion Bälle spiele die auch relativ hoch sind ! damit komme ich das fast nur dann durch wen die Gegner sich wundern was ich da für ein Mist spiele

Ich hab es allerdings in den ~9 Jahren die ich spiele nicht geschafft einen brauchbaren VH Schuss zu erlernen ... hab es aber auch nicht bewusst versucht ...

Was denkt ihr macht das sinn oder sollte ich mich doch lieber an den TS halten ? ich würde ja schon ganz gerne noch 1-2 Ligen nach oben wenn es irgendwann mal reicht.
Alt 08.04.2014, 14:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstellug von TS auf Schuss sinnvoll ?

Warum nicht beides es gibt Situationen da kann man den Schuss gebrauchen und es gibt Situationen wo man den Topspin gebrauchen kann. Man kann auch mit Übergewicht einen guten Topspin ziehn. Beim Schuss hasst du auch das Problem das du gut zum Ball stehn muss. Der ist ansich fehleranfälliger als ein Topspin. Ökonomischer ist aber wohl der Schuss. Man kann aber auch mit einem Konter, Block und Schuss erfolgreich sein.
Alt 08.04.2014, 15:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das typische Konter und Schuß Spiel erfordert es eigentlich, besonders beweglich zu sein und nah an der Platte zu spielen.

Vorraussetzung bei "faulem Spiel" ist erstmal ne starke RH. Aber muss nicht unbedingt Schuß sein. Evtl. besser mit beiden Seiten Topsin spielen. So wie Aleksandar Karakasevic:
Alt 09.04.2014, 07:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell sieht man bei den Spitzenspielern keinen Schuß, weil ein Topspin sicherer zu schlagen ist. Man hat beim TS die Kontrolle über die Ballrotation. Beim Schuss ist man zu sehr abhängig von der Rotation, die der Gegner mitgegeben hat. Ausserdem ist der Schlägerwinkel dann extremer entscheidend.

Experimentier doch mal mit Belägen. Wenn Du die TS überreisst und flache TS nicht hinbekommst, wäre vielleicht ein extrem spinniger Belag was für Dich, weil Deine Bälle dann deutlich gefährlicher werden. Ansonsten, wenn Du eh was üben willst, dann übe den flachen TS. Eigentlich ganz einfach. Du musst Dich nur zwingen, die Bewegung auf Plattenhöhe zu beginnen, statt von Kniehöhe aus. Und dann mehr nach vorne statt nach oben. Der TS, den Du kannst, ist ja super als Eröffnung gegen Unterschnitt, aber danach musst Du den Schläger direkt höher halten, um den Block flacher angreifen zu können.

Und ohne Bewegung geht es halt generell nicht. Wenn du schlecht zum Ball stehst, wirst Du den TS genauso versemmeln, wie einen Schuss.
Alt 09.04.2014, 10:01
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher auch eine Frage der Belagwahl.

Welches Setup spielst Du denn aktuell?

Für mich ist der Samba+ auf einem Kunstfaserholz (Carbon, Arylate, Glasfiber usw) einer der besten Beläge für den Schuß.
Andere schwören auf Kurze Noppen z.B Dr Neubauer Tornado Ultra.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »