|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen
Es geht um einen Jugendspieler in unserem Verein. Er ist 16 Jahre alt und ist ca. seit einem 3/4 Jahr bei uns. Nun möchte er mit uns ein Experiment starten und zwar auf die neue Saison hin (Beginn im September) mit Langen Noppen zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass seine Technik alles andere als ausgereift ist. Er kann Kontern und vor allem Schupfen mit viel Unterschnitt. Topspins gehören nicht zu seinem Repertoire. Trotz intensivem Training macht er in dieser Hinsicht auch nicht wirklich Fortschritte. Da seine Spielweise praktisch ausschliesslich auf Verteidigung basiert, kam die Idee mit dem Noppenbelag für die Rückhand. Mir ist bewusst das es besser wäre wenn er vorher technisch die Grundschlagarten beherrschen würde. Leider bringen wir bei ihm gewisse eingewöhnte Bewegungen einfach nicht weg... Unser grösstes Problem ist nun, dass wir in unserem Verein keinen einzigen Spieler haben der mit Noppen spielt. Die Frage ist nun, wie können wir ihm die Technik richtig vermitteln? Macht hier Training mit dem Roboter Sinn? Gibt es im Internet evtl. gute Lehrvideos oder habt ihr sonst eine gute Idee? Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Gruess Daniel |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Noppentechnik einem Jugendspieler beibringen?
Gibt diverse Listen mit Materialspielern im Profibereich bzw. höheren Ligen, von denen findet sich umfangreich Videomaterial auf Youtube. Das ist natürlich nicht direkt nachahmbar, gibt aber schon mal Hinweise, wie Taktik und Technik grundsätzlich aussieht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir fällt bei der Spielweise eher Defensivnoppi ein. Der ist aber glaube ich nicht in diesem Forum aktiv. Aber wohl so schlecht nicht. Wohl nur Bezirskniveau aber das ist auch interessant. Wenn man dann noch abundzu mal nen Angriffsschlag auspackt reicht es wohl auch noch für etwas mehr
Also was den Defensivpart angeht finde ich die Schnittwechsel die der Spielt ganz interessant was das Konterspiel angeht da muss man sich jemand anders anschaun. Man kann auch im übrigen mit einer entsprechenden LN kontern, mach ich auch öfters ![]() Ansonsten gibt es wie erwähnt noch mehr Material das man sich anschaun kann. Geändert von jimih1981 (03.04.2014 um 11:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich trainiere mehrere LN Spieler, aber nur mit OX. Unter anderen eine 13 Jahre alte Mädchen, wer vor 1,5 Jahre hat mit TT begonnen. Cintia wollte unbedingt gewinnen, einholen ihre Altessklassenkameraden in Spiel. Ich habe sie deshalb LN OX empfohlen, trotzt das die Umstellung von NI Beläge Größe ist, als bei LN mit Schwamm. Ich lag richtig meine Idee, Cintia gewann seit dem 4 Turniere und sie ziemlich vorne in ihre Jahrgang. Bis ende dieses Jahr hoffentlich kommt sie unter die Top 10 bei Jugendlichen (14J). In diese Zeit, seit dem ich sie trainiere, mehrere (fast alle) TT Trainer wollte sie von LN OX abraten, und so unsere bisherige Arbeit vernichten. Ich habe sogar aufgehört sie zum trainieren, da eine "Besserwisser" eine Tag (!) vor eine wichtige Heimturnier in Ihre Hand eine NI Schläger gegeben, überredete sie und ihre Vater, damit wird sie besser spielen.... Natürlich verlor sie nächste Tag gegenüber solche Spielern, wem sie vorher klar besiegte. Ich kann euch sagen, sehr schwer für Jugendlichen LN Spiel beibringen, weil wegen diese unorthodoxe Methode ich muss nicht nur mit die Spieler kämpfen, sondern mit alle anderen aus diese Sport, die so was noch nicht erlebt haben... Vor paar Wochen gab bei uns eine Turnier, wo 5 vier-er Mannschaften kämpften fürs Pokal. Cintia hat keine Spiel verloren, die Doppel auch gewonnen immer und sie hat die wichtigste Spiel, die allerletzte 3:2 gewonnen, letzte Satz 11:9, damit siegten wir und Cintia dürfte das Pokal behalten(Bild unten). Sie spielte mit LN OX, so wie 2 andere aus unsere Mannschaft, ich auch.
Viele Jugendliche Spieler hören mit TT auf, da keine Erfolge beim Spiel. Es doch klar, kann nicht Jeder Weltmeister werden. Viele Jugendspieler brauchen aber Erfolg, sonst ihre Lust vergeht und hören sie auf TT spielen. Für Einige könnte wirklich hilfreich sein, LN Spiel beibringen und sie so zum trainieren. Wegen solche "Einige" habe meine Sätze hier veröffentlichte. Lasst euch nicht abraten, fangt ihr ruhig an mit Jugendlichen LN spielen, sogar OX spielen. Cintia am 2. "OX Tag" so hat mit mir trainiert: https://www.youtube.com/watch?v=lUrGCV748rI |
|
|
||||
|
||||
|
Im Videochannel von Mr Variatio findet man auch gute Blockdemonstrationen.
http://www.youtube.com/user/MrVariat...ow=grid&sort=p Folgende Noppentechniken sind für den Anfang interessant: 1. Passivblock: http://www.youtube.com/watch?v=ge_--g7utfs 2.Hackblock: http://www.youtube.com/watch?v=UFNN8S3032A in Zeitlupe: http://www.youtube.com/watch?v=fTMdlShvq0Q Wenn die Techniken sitzen kommt der Seitwischer. http://www.bttv-kreis-hassberge.de/2...langen-noppen/
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Joola Dynaryz ZGR 2,0 Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (04.04.2014 um 23:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich frage mich gerade wovon hier geredet wird. Dass Jugendliche auch ohne großartige Technik schnell mit Noppen gegen gleichaltrige gewinnen ist klar - die Frage ist ja immer eher darauf bezogen welche Perspektiven sie mit diesen Belägen in der Zukunft haben.
Bei 16 Jährigen finde ich es ja generell schon ok sie umzustellen sofern sie die Grundlagen beherrschen und er auch Gegner hat gegen die er vernünftig trainieren kann (die mit LN zurecht kommen) - allerdings riege ich hier Schweißausbrüche, wenn ich lese, dass der Jugendliche Noppen spielen soll, weil er vollkommen passiv spielt. Später nur mit Block etc. herum zu gurken würde ich zumindest unseren Jugendlichen nicht zumuten wollen, aber um ein Variables mit Noppen zu erreichen sollte man schon zumindest die Grundtechniken halbwegs beherrschen. Aber die Frage ob man erst NI spielen können sollte ist wohl ansichtssache. Der Punkt wo ich mich vielmehr frage ob das ganze ernst gemeint ist ist, dass es offensichtlich niemanden als Trainer gibt der selbst Noppen spielen kann. Wie soll bitte jemanden Jugendliche effektiv nur anhand von Videos korrigieren, wenn er keine Ahnung hat wovon er da wirklich spricht und keine Ahnung hat wie er beispielsweise auf Tempowechsel reagieren müsste... Sicher muss man als Trainer nicht spielerisch besser sein als die Spieler die man Trainiert, aber man sollte doch schon selbst das Material beherrschen mit dem man trainieren lässt- |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trotzdem konnte ein Spieler mit Schwammnoppen (momentan Bomb Talent 0,8)ausgebildet werden der es bis in die Verbandsklasse Herren geschafft hat. Seine Mannschaftskollegen in der Jugend haben auch davon profitiert, denn die sind jetzt echte Noppenkiller.
|
||||
|
||||
|
Ich finde, wenn er ohnehin schon ständig eher Abwehr spielt, dann soll er auch Abwehrbeläge nutzen. Auch als Abwehrspieler ist man zwar fürchterlich limitiert, wenn man nicht angreifen kann, aber was soll´s? Solange ihm Tischtennis generell Spaß macht? Muss ja nicht jeder zum künftigen Verbandsliga-Spieler ausgebildet werden. Die Meisten tummeln sich eh in den Kreisklassen.
Ist jetzt halt nur die Frage, welche Beläge da zu empfehlen sind. Speziell auch auf der Vorhand. Wenn er Vorhand nur kontern kann, bringt ihm ein NI-Belag da auch nicht viel. Aber vielleicht ist ein Anti-Top für die VH empfehlenswert, oder kurze Noppen? crycorner Geändert von crycorner (07.04.2014 um 08:49 Uhr) Grund: noch mehr Noppen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Stärken stärken, statt Schwächen schwächen, ist manchmal auch nicht verkehrt... Und wenn er mit 20 in der zweit-niedrigsten Kreisklasse im mittleren Paarkreuz eine ausgeglichene Bilanz spielt und Spaß daran hat, ist doch alles super, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Darüber hinaus sind Noppen (entgegen der üblichen Meinung, die spielten sich von allein) sehr trainingsintensiv! Ein 3/4 Jahr reicht da oft nicht. Sinnvoll wäre eine Teilnahme an einem Noppenlehrgang. Da gibt es schon das nächste Problem. Die gibt es wohl nur hier in Dt. Ende August findet einer in der Nähe von Nürnberg statt. Deshalb ist es vll. besser, zunächst auf einen dünnen Abwehrbelag umzustellen.
|
|