|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
überlagerte Beläge?
habe jetzt schon einige threads gelesen, in denen Leute ihre Beläge von annodunnemals sehr vermissen und am liebsten noch neue davon hätten (Joola Telum, Skitt Coppa oder Nimatsu Pegasus sind mir während des vergangenen halben Jahres noch im Gedächtnis). Aber was taugt das, wenn sie die wirklich bekommen?
Oder - wann ist ein Belag überlagert? Schließlich muß auch bei autoreifen das Herstellungsjahr angegeben sein (bei Belägen nicht) - und man sagt, ein Reifen darf maximal 10 Jahre gefahren werden. (Ratgeber Christian Danner meint sogar Sicherheit = 4/4/4 also 4 gleiche Reifen mit mind. 4mm profil, nicht älter als 4 Jahre) Nun sind Beläge ebenfalls Naturprodukte und sicherlich vom Gummi her wesentlich empfindlicher als Autoreifen. Zwar wird ein etwas agbelagerter Belag einem nicht gleich unter den Fingern zerbröseln, aber wie sieht es mit Spin(Griffigkeit, Oberfläche), Zug(Elastizität) und Katapult (Schwammdynamik) in einem 2-3 Jahre alten Belag aus? Mein Händler stempelt die Beläge die er verkauft, wenn er sie verklebt. Man weiß aber trotzdem nicht, wie lange sie im Regal waren. Und im Internet ist die Gefahr besonders groß, solche antiken Restposten als fabrikneu untergejubelt zu bekommen. Ich finde auf jeden Fall, Hersteller sollten das Herstellungsjahr in den Gummi gießen. Das macht es für alle Kunden transparent und man kann selbst entscheiden, ob man lieber das "gut abgehangene Steak" oder das "legefrische Frühstücksei" spielen will. Gibts Fachleute die mehr wissen, ab wann ein Belag auch wenn "neu" nicht mehr neuwertig ist? Wäre es euch egal, bzw. einen wie alten Belag würdet ihr noch als neu benutzen? madmatt
|
|||
|
|||
|
Re: überlagerte Beläge?
Mist, wollte eigentlich parallel zur Diskussion eine Umfrage laufen haben, aber da das meine erste ist, hat das dummerweise nicht geklappt, nur mein Text wurde gesetzt. Auch im Menü "Nachricht nachträglich ändern" habe ich keinen Zugang dazu mehr gefunden. Vielleicht wäre einer der Moderatoren so nett ... Bitte, Bitte...
folgende 6 Parameter als Umfrage dazuzusetzen Belagalter maximal 1 Jahr Belagalter maximal 2 Jahre Belagalter maximal 3 Jahre Belagalter maximal 5 Jahre Belagalter maximal 10 Jahre egal, das Belagalter interessiert mich nicht, spiele barna Vielen Dank!! madmatt
|
|||
|
|||
|
Nachdem was ich hier so lese und auch sonst höre, wärs vielleicht nich schlecht noch:
-2 Monate -4 Monate etc dazu zu setzen
|
|
|
|||
|
|||
|
@ kede
ok, das war sicher spass, aber @ all ich will nochmal deutlich machen - mich interessiert nicht, wann ihr eure Beläge für abgespielt haltet, oder sie wechselt - das wurde schon oft diskutiert- sondern, wie lange ihr (wenn ihrs genau wüsstet wie alt er ist) einen neuen Belag als noch frisch einstuft. Abschätzen man das ja nur bei Neuheiten -die dann nicht älter als ihr Erscheinungsjahr sein können oder bei Antiquitäten, die halt mindestens so alt wie das letzte Produktionsjahr sind. madmatt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
deine 2-4 monate deinerseits sind wohl auf aufgeklebte, sich im einsatz befindende beläge, bezogen, was aber der eingangsfrage nicht entspricht.
|
|||
|
|||
|
Ja hascht recht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|