|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Spiele im Moment deutlich schlechter als sonst.
Hallo.
Ich spiele seit einiger zeit tischtennis in meinem kleinen Verein. Das macht mir auch sehr viel spaß und bisher lief das auch alles sehr gut. Zu weihnachten habe ich mir einen neuen schläger gekauft, diesen auch schnell ausprobiert und konnte damit bis auf einige kleinigkeiten super im training spielen. aber seit 3 wochen geht bei mir gar nichts mehr. Ich spiele einfach unglaublich schlecht und nichts funktioniert mehr. Ich habe probiert bestimmte Schläge einzeln zu trainieren, einfach so zu spielen, mich informiert, aber ich spiele einfach nicht wieder so wie vorher und weiß nicht wieso ich das nicht kann. PS: Mein neuer schläger ist ein Bauschläger, nicht zu schnell auf den Belägen und mein vorheriger war ein Fertigschläger, der keinen Grip mehr hatte, also daran sollte es eigentlich nicht liegen dass der Schläger nicht passt. Hoffe auf einige Antworten ![]() mfg, Thore |
|
||||
|
||||
AW: Spiele im Moment deutlich schlechter als sonst.
Daran liegt es sicher auch
![]() Denn ein Fertigschläger ohne Grip ist wie ein DEF Holz mit 2 mal Antitop Belägen. Wenn du jetzt nur ansatzweise etwas "normales" hast, ist das was völlig anderes. Und sowas geht nicht immerhalb von 4 Wochen. Trainiere erstmal 3-4 Monate damit, dann kann man davon ausgehen, dass du dich langsam an das Material gewöhnt hast. |
|
||||
|
||||
Ich stimme masl zu. Selbst wenn der Fertigschläger noch Grip gehabt hätte, wäre es eine große Umstellung gewesen.
Was spielst du jetzt für einen Schläger? |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten erstmal.
Habt ihr vlt. noch irgendwelche tipps für mich wie ich mich schneller daran gewöhnen kann ? Was ich für einen Schläger habe, ich muss leider sagen ich kenne mich damit nicht wirklich aus also entschuldige ich mich wenn ich etwas falsches nenne: Allround+ Holz vorhandbelag donic desto f3 rückhandbelag andro impuls Sinn des Schlägers war es eigentlich meine Rückhand zu stärken, da diese schwächer ist und meine Vorhand ein wenig schneller zu machen. Habe mich diesbezüglich (hoffentlich richtig) beraten lassen Mfg |
|
|||
|
|||
ich glaube der Schläger ist ansich in Ordnung nur musst du dich damit erstmal richtig einsspielen. Kann höchstens sein das der Desto F3 zu weich ist, das ist aber Geschmackssache. Allgemein brauchst du da etwas Geduld und der Ansatz verschiedene Schläge zu trainieren ist richtig um sicherer zu werden aber mit System und auch mal spielnahe Übungen und nicht nur reines Schlagtraining.
|
|
|||
|
|||
Okay,
vielen, vielen dank ![]() Ich hoffe das wird wieder ^^' Aber mit euren Tipps bin ich da relativ guter dinge. Ich werde irgendwwann noch einmal Rückmeldung geben zum mometanen stand. dankeschön noch einmal |
|
||||
|
||||
Jop wie die anderen gesagt haben !
Vor allem beim Holz sagt man das man um das perfekt zu beherrschen nach einem Wechsel gut und gerne mal 3-6 Monate braucht ! bei Belägen geht es ein wenig schneller. Ist natürlich auch bei jedem anders aber ich hab die Erfahrung gemacht das die hier im Forum immer wieder mal angegebenen ~6 Monate beim Holz schon stimmen zumindest wenn man über der 3.kk raus is und grob weis was man vorhat und nicht nur wie wild um sich schlägt XD (wobei ich da jetzt nicht behaupten will das in der 3.kk alle schlecht sind da sind und nicht wissen was die machen) P.S. All+ Holz sagt nur wenig aber gut bei 'nem Allround wird's zumindest schon mal kein Karbon haben was gut ist, ich find so unglaublich harte Schläger schwer zu spielen ... Versuch einfach mal VIEL zu Kontern, gab zwar schon mal das Thema das das ja nicht mehr zeit gemäß sei aber ganz ehrlich, grad in den unteren Klassen kann man mit einem sauberen Konter fast alles gewinnen und es schadet der Sicherheit in keinster weise sich vor jedem Training/Spiel ordentlich ein zu Kontern. |
|
||||
|
||||
Das scheint mir ein mentales Problem zu sein, es ging ja zuerst und dann seit 3 Wochen nichts mehr.
Tipp 1: Mach 1 Woche Pause und kein TT mehr Tipp 2: Spiel einfache Übungen und konzentrier Dich auf die gelungenen Bälle Tipp 3 Spiel folgendes im Training: Du hast Aufschläge bis Du 11 Punkte hast. Es zählen nur Deine Punkte. Dann wechselt ihr. Du spielst das Spiel zum Trainingsabschluss und gehst damit immer mit einem Erfolgserlebnis aus der Halle. Tom PS: 99,9% sind Kopfsache, der Rest ist Material ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
schlechte form, spielen verlernt |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was sonst? | noppen-jedi | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 4 | 19.11.2007 15:44 |
Die Spiele der DTTL im Internet, lieber Zusammenfassungen oder ganze Spiele? | tomji | allgemeines Tischtennis-Forum | 57 | 03.10.2007 16:00 |
Off- Holz, was sonst?! | ShiDeKu | Wettkampfhölzer | 15 | 25.11.2006 18:54 |
Warum spiele ich, wenn es um etwas geht schlechter als sonst ? | Fabian13 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 37 | 19.12.2002 22:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.