Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2015, 18:13
Schupf-Nudel Schupf-Nudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schupf-Nudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerproblem: Hilfe, habe großen Fehler gemacht (Schlägerwechsel zur Halbrunde)

Hallo,
ich hoffe, daß Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich spiele auf Kreisebene, hatte nie einen Trainer und habe mir alles selbst beigebracht.
Mein Spiel: allround mit Hang zur Offensive, meist am Tisch, aber auch aus HD
VH: TS eigentlich nur zur Eröffnung, Block, Schuß, auch mal Schupf
RH: viel Schupf, Block, auch TS

Mein Problem: zu wenig Training, da nicht genügend Hallenzeit
zuviel Spiel mit Kindern ( ist aber nicht zu ändern und macht mir
auch Spaß
schlechte Beinarbeit

Mein Fehler: habe nach der Halbserie den Schläger komplett gewechselt, weil
ich wieder ein Allroundholz spielen wollte, obwohl ich relativ gut
mit meinem Schläger zurecht kam.In der Hoffnung meine Fehler-
quote zu senken, Material erschien mir doch etwas zu schnell,
kaufte ich mir online ein gebrauchtes Dotec und ließ zwei Beläge
aus dem Sonderangebot draufkleben. Wollte nur mal testen und
habe mich sehr schnell an das Holz gewöhnt. Doch der Rest???
Wobei ich den Primus auch noch annehmbar finde.
Mit meinem alten Schläger werde ich nicht mehr froh, zumal ich
den Roxon irgendwie totgeschlagen habe.

Alter Schläger: WSC, VH Roxon 330 in 2.0, RH Bluefire JP03 in 2.0
Neuer Schläger: Dotec Ovtcharov All (LH), VH GEWO Reflex Sound 2.0
RH Tibhar Primus

Mein Ziel: 1. weniger Fehler bei der AS-Annahme
2. mehr Sicherheit bei TS und Block
3. mehr Schnitt bei AS
Ich werde nochmal Zeit und Geld investieren und die ca 100 km in einen TT-Shop fahren, um dort Beläge zu testen. Das Dotec will ich weiter spielen.

Frage:1. Soll ich mir als Rechtshänder auch die Rechtshänderversion kaufen?
2. Welche Beläge würdet Ihr mir empfehlen? Ich kann schließlich nicht
alle testen, an die ich denke

Ich denke u.a. an den Victas V401 für die RH,und für die VH evtl. P7, TSP Rise, Aurus soft. Auf gar keinen Fall wird es nochmal ein Roxon, denn der ist viel zu schnell müde. Es sollten auf jeden Fall fehlerverzeihende Beläge sein, also kein T05!

An dieser Stelle erstmal ein dickes Dankeschön fürs Lesen

Geändert von Hansi Blocker (13.05.2015 um 16:14 Uhr)
Alt 04.05.2015, 13:23
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerproblem: Hilfe, habe großen Fehler gemacht (Schlägerwechsel zur Halbrunde

Du muß dir keine Rechtshänderversion extra besorgen, wenn du mit dem Griff klar kommst. Mir ist aufgefallen, daß du bisher ziemlich weiche Belähe gespielt hast, jetzt hast du dir aber ziemlich harte Beläge ausgesucht - Victas V401, P7, Aurus soft. Die letzten beiden sind auch ganz schön schnell für die Kreisklasse. Ob das gut geht...
Alt 04.05.2015, 14:02
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerproblem: Hilfe, habe großen Fehler gemacht (Schlägerwechsel zur Halbrunde

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Du muß dir keine Rechtshänderversion extra besorgen, wenn du mit dem Griff klar kommst. Mir ist aufgefallen, daß du bisher ziemlich weiche Belähe gespielt hast, jetzt hast du dir aber ziemlich harte Beläge ausgesucht - Victas V401, P7, Aurus soft. Die letzten beiden sind auch ganz schön schnell für die Kreisklasse. Ob das gut geht...
Bevor du so einen Stuß schreibst,solltest du dich erst mal über die Dotec-Hölzer schlau machen.
Diese gibt es nämlich(mit Ausnahme des Wang Xi) ausschließlich als Linkshänder- oder als Rechthänderversion.

@Schupf-Nudel:

Als Rechtshänder sollte man sich NATÜRLICH auch die Rechtshänderversion zulegen,da die Dotec Griffe schon sehr speziell sind.
Kein Wunder,das du mit der Linkshänderversion nicht richtig klar kommst!

Gruß,Oli
Alt 04.05.2015, 14:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Bevor du so einen Stuß schreibst,solltest du dich erst mal über die Dotec-Hölzer schlau machen.
Diese gibt es nämlich(mit Ausnahme des Wang Xi) ausschließlich als Linkshänder- oder als Rechthänderversion.
Und bevor du so einen Stuß schreibst, solltest du die jeweiligen Linkshänder- und Rechthänderversionen an der Platte ausprobieren. Es ist durchaus möglich, daß man als Rechsthänder mit einer Linkshänderversion besser zurechtkommt und umgekehrt. Auch wenn das für manche beschränkte Gemüter unvorstellbar ist.
Alt 04.05.2015, 17:16
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Und bevor du so einen Stuß schreibst solltest du die jeweiligen Linkshänder- und Rechthänderversionen an der Platte ausprobieren. Es ist durchaus möglich, daß man als Rechsthänder mit einer Linkshänderversion besser zurechtkommt und umgekehrt. Auch wenn das für manche beschränkte Gemüter unvorstellbar ist.
Du bist echt der Knaller
Hattest du jemals ein Dotec Holz in der Hand?
Ich vermute nein.

Ach,und bevor du weiter vom Leder ziehst:
Ja,ich habe ein Dotec Holz gespielt....

Geändert von Hijo de rudicio (04.05.2015 um 17:18 Uhr)
Alt 04.05.2015, 20:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Du bist echt der Knaller
Hattest du jemals ein Dotec Holz in der Hand?
Ich vermute nein.
Ach,und bevor du weiter vom Leder ziehst:
Ja,ich habe ein Dotec Holz gespielt....
Doch, hatte ich. ist aber nichts für mich, da ich den Schläger bei Angaben öfters drehe.
Im Übrigen spielt mein Doppelpartner schon seit Jahren als Rechtshänder die Linkshänder-Version... kommt damit bestens zurecht. Seine starke Seite ist allerdings ganz klar die Rückhand.
Alt 04.05.2015, 22:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schupf-Nudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

P7 ist kein Muss, dieses Mal wird wirklich vor Ort probiert. Wenn es mit Softbelägen besser klappt, dann kommen die halt wieder drauf. Leider ist der Primus ein Auslaufmodell
RH ist bei mir übrigens auch die stärkere Seite, habe dort lange den Tackiness D gespielt bevor ich dann auf den Roxon und später auf den Bluefire für die RH kam.
Werde auch wieder über Klassiker nachdenken.
Ich dachte, da ich jetzt ein etwas elastischeres Holz spiele, könnten die Beläge etwas härter sein.
Bin mir darüber im Klaren, das ich wohl nicht mehr TT-Weltmeister werde
Alt 06.05.2015, 15:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Bluefire M3 habe ich jetzt 3 Jahre auf der RH gehabt. In der Zeit habe ich gut 100 TTR- Punkte eingebüßt. Nicht nur wegen des Belages. Aber wie ich jetzt nach einem kompletten Schlägerwechsel feststellen musste, war das ein sehr wichtiger Grund. Der Bluefire ist wahnsinnig weich, wodurch die Bälle sehr unpräzise wurden. Ausserdem sehr stark katapultig, was zu Problemen im Rückschlag geführt hat. Flache, kurze Schupfbälle sind damit schwierig. Im Block musste ich passiv blocken, weil der Katapult meine aktiven Blocks ins Aus getrieben hat. Durch den hohen Ballabsprung sind mir die Blocks zudem auch zu hoch geraten. Insgesamt war meine RH mit dem Belag sehr schlecht.

Jetzt habe ich einen harten Klassiker auf der RH. Kein Katapult, äusserst präzise, relativ langsam, was der Sicherheit zu Gute kommt, aber auch meinem Angriffsspiel, weil ich jetzt mit jedem Schlag viel stärker dagegen gehen kann. Mein TS und meine Angabe ist etwas ungefährlicher geworden. Mit der Sicherheit und dem Druck, den ich damit entwickeln kann, wird das aber weit mehr als ausgeglichen. Ich spiele jetzt den Armstrong Hikari SR7 55° auf der RH in Schwammstärke 2.1. Auf der VH habe ich die 40°-Version in 1.8 (vorher den Acuda S3).

Ich will jetzt nicht sagen, dass das für Dich auch die Top-Kombi ist, aber ich würde Dir empfehlen, bewusst nach einem Belag zu schauen, der weniger katapultig ist und der vor Allem auch härter ist. Inwieweit das mit Deinen Belägen bereits zusammenpasst, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht kenne.

Der Victas V>401 klingt ganz gut von der Beschreibung her. Ein Test würde sich sicher lohnen.
PS: Dein Tackiness D war damals auch ein sicherer, fehlerverzeihender Belag. Warum nicht den wieder spielen? Darf mMn aber eben auch härter sein. Der Tackiness ist mittelhart.

Vom P7 würde ich Dir abraten. Ist zu schnell. Lieber was mit mehr Sicherheit und Kontrolle nehmen. Der Aurus Soft ist ein ganzes Stück weicher als der P7, aber immer noch mittelhart. Wäre einen Versuch wert. Ist allerdings ein Belag, der eher schneller abgespielt ist. Der TSP Rise ist brutal weich und katapultig. Vergleichbar mit dem Bluefire.

Insgesamt sind die drei Vorhandbeläge so extrem unterschiedlich, dass Du Dir glaube ich erstmal ein Gefühl dafür verschaffen musst, wo die Reise generell hingehen soll. Härte, Katapult, Ballabsprung.

Wegen des Dotec-Holzes: Sicher kann man als Rechtshänder auch mit dem Linkshändergriff spielen. Gewöhnen kann man sich an alles. Allerdings ist der Dotec-Griff halt ergonomisch geformt und wird Dich evtl. behindern, wenn Du die falsche Hand spielst. Wenn Du schon testen fährst, teste doch auch den Dotec mit Rechtshändergriff. Oder Du testest mal das Wang Xi mit geradem Griff. Durch den Korkgriff werden die Schwingungen schön gedämpft und Du spürst keine unangenehmen Vibrationen. Wer´s mag, ist mit Dotec- Hölzern generell ganz gut beraten. Das Ovcharov ALL ist von der Geschwindigkeit auf dem Niveau von einigen ALL+ Hölzern, generell nicht falsch für Dich. Das Wang Xi wäre langsamer und kontrollierter aber auch für ein sicheres Angriffsspiel, wie wir das in der Kreisebene betreiben, gut geeignet.

Geändert von crycorner (06.05.2015 um 15:47 Uhr) Grund: PS. Deine Belagsvorstellungen
Alt 06.05.2015, 20:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein P7 ist zwar nicht besonders schnell für einen Belag mit Frischklebeeffekt (aus meiner Sicht nicht wirklich schneller als ein Aurus Soft, eher sogar langsamer), aber vielleicht wäre ein Ventus Spin einen Test wert, der ist kontrolliert und hat nicht so viel Katapult.
Alt 07.05.2015, 17:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die Tipps, ich werde auf jeden Fall das RH-Dotec nehmen.
Habe mich zwar an mein LH-Teil gewöhnt, aber auch auf Kreisebene strebt man ja nach Perfektion
Zur Zeit spiele ich den Primus auf der RH, also einen Mediumbelag, und bin damit gar nicht sooo unzufrieden. Den Tackiness D hatte ich vor ca einem Jahr auf meinem WSC für RH und hatte das Gefühl, mir beim TS den Arm ausreißen zu müssen. Deshalb habe ich ihn nur eine Stunde gespielt und gleich am nächsten Tag weggeschickt und den Bluefire draufkleben lassen. Das ging viel besser!
Aber wie gesagt, man will ja immer besser werden und deshalb mein Gedanke, das Karbonholz einzumotten und wieder ein schnelles Allroundholz zu spielen.
Auf den Test des P7 werde ich dann mal völlig einsichtig verzichten. Ventus Spin??? Ok, wird getestet! Die Prosa zum Secret Flow für meine RH liest sich auch ganz gut.
Aber wenn man da alles glauben würde, dann stellt sich die Frage, wieso die Top-Spieler soviel trainieren.
Auf jeden Fall brauche ich Material, was ein sicheres Spiel am Tisch und auch harte, platzierte Schüsse ermöglicht. Und TS mit VH müssen auch drin sein, auch wenn Balltreffpunkt oder Schlägerhaltung nicht immer optimal sind.
Ich werde wohl für die VH diverse Beläge testen müssen, von medium bis soft
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dotec, victas401

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »