Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2004, 15:58
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Korrekturen im Spielbericht

Nicht selten kommt es in der Eile nach einer Partie beim Zusammenzählen der Sätze zu einem Fehler.

Wenn nun, nachdem die Gäste abgereist sind (und der Bericht natürlich unterschrieben ist), ein solcher Fehler auffällt: was ist dann zu tun?

Darf man nun den Fehler noch korrigieren? Dies wäre ja aus gesundem Menschenverstand im Sinne aller - beim Staffelleiter käme ein korrektes Ergebnis an, und auch sonst hätte niemand einen Nachteil davon.

Oder ist solches Verhalten als "Urkundenfälschung" auszulegen (obwohl es sich ja um eine formale Korrektur und keinesfalls um etwas Betrügerisches handelt)?

Wäre es vielleicht richtig, die Änderung als solche kenntlich zu machen (Kommentar "geändert" + zusätzliche Unterschrift) und den Gegner hierüber zu informieren?

Was meint ihr? Und kennt ihr offizielle Aussagen/Auslegungen zu diesem Thema?

Herzlichen Dank!
Alt 04.04.2004, 18:18
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korrekturen im Spielbericht

Eine Urkundenfälschung ist es definitiv nicht. Eine Urkunde ist nur dann unecht ( sprich: gefälscht), wenn sie nicht von demjenigen stammt, der in ihr als Aussteller bezeichnet ist.

Fälle wie der von dir geschilderte sind mir zwar keine bekannt; ich würde in einem solchen Fall jedenfalls den betreffenden Mannschaftsführer sowie den Klassenleiter telefonisch auf den Fehler hinweisen, insbesondere da die Sätze ja vor dem direkten Aufeinandertreffen am Ende der Saison den Unterschied zwischen Platz eins und zwei ausmachen können ( bei uns um ein Haar geschehen).
Alt 04.04.2004, 18:44
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Korrekturen auf dem fertig ausgefüllten und unterschriebenen Spielbericht wäre ich - auch bei noch so guter Absicht - sehr vorsichtig. Auch wenn das juristisch gesehen keine Urkundenfälschung sein mag, so ist es imho dennoch eine "Manipulation eines Spielberichts". Das kann mit hohen Geldstrafen und Sperren geahndet werden.

Bei dem von dir geschilderten Problem (Sätze falsch zusammengezählt) wäre eine Lösung aber relativ einfach, da ja eigentlich das korrekte Satzverhältnis aus den einzelnen Spielergebnissen für jeden errechenbar ist. Also sollte es reichen, den KL kurz auf den Fehler aufmerksam zu machen statt auf dem Spielbericht noch irgendwas zu ändern.

Übrigens denke ich, dass es nicht zuviel verlangt ist, als Gast-MF das Satzverhältnis nochmal kurz nachzurechnen.
Alt 04.04.2004, 21:00
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir als staffelleiter wären 2 möglichkeiten recht:
1. eine änderung mit "geändert"-kommentar, oder nem zettel dran
2. einfach alles so lassen, also falsch ...ich merk das dann schon ...und wenns nur um sätze geht, nicht um ein 8:8, was als 9:7 berechnet wurde, ist sowieso alles halbsoschlimm!

grüße
KS
Alt 05.04.2004, 10:57
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
ist sowieso alles halbsoschlimm!
KS
Da wäre ich mir halt nicht so sicher ( siehe mein obiges Posting). Stehen 2 Teams nach Ende der Runde mit gleichem Punkt- und Spielverhältnis da ( wie bei uns eben um gerade mal 2 Spiele nicht geschenen), entscheiden die gespielten Sätze über Meisterschaft oder Abstieg.
Alt 05.04.2004, 11:17
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also von meinem Rechtsverständnis her würde ich nix nachträglich ändern. Der Mannschaftsführer der anderen Mannschaft bestätigt mit seiner Unterschrift, den Spielbericht so zu akzeptieren - ohne Änderungen!
Dann würde ich an deiner Stelle nicht hingehen und nachträglich irgendwas drauf ändern. Das ist wie wenn ich nen Scheck unterschreibe und der andere dann nachträglich ein paar Nullen anhängt.

Ich würde einfach den Klassenleiter informieren und der solls dann korrigieren.
Damit bist du auf der sicheren Seite und das Ergebnis wird auch richtig gewertet.
Alt 05.04.2004, 12:13
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich rate zu ner ganz anderen Lösung, so wie bei uns im Kreis:

Wenn der Spielbericht unterschrieben ist, wird er so wie er ist an den Spielgruppenleiter geschickt.

Jedoch benutzen wir im Kreis ein Online-Ergebnis-Melde-Systen, das hier nicht genannt werden darf, und wenn ich dort am nächsten Tag die Einzelspiele eingebe, dann wird Satzverhältnis usw. eh automatisch berechnet. Der Spielgruppenleiter muss nun anschließen nur noch den Bogen hernehmen, die wichtigsten Zahlen vergleichen und kann dann im System vermerken das das Spiel richtig eigegeben wurde.

Ich weiß jetzt allerdings nicht was passieren würde wenn jemand falsche Angaben ins System macht, ich denke allerdings das der Spielgruppenleiter diese dann überschreibt mit den Ergebnissen des Spielbogens.

Das System hat für die Spieler aber auch Nachteile: Fehler werden IMMER erkannt, was vor allem diese Saison häufig zu nicht gewerteten Spielen wegen falschen Doppelaufstellungen geführt hat (sogar bei uns im Verein). Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die schon über 10 Jahre TT spielen und nicht wissen das die Doppel nach der Rangliste gestellt werden müssen. Früher sind imho die falsche Aufstellung der Doppel nicht immer vom Staffelleiter bemerkt worden. Diese Aussage stütze ich nun allerdings nur darauf, das es vor diesem System kaum aberkannte Spiele gab....vielleicht haben auch einige einfach die Regel vergessen....
Alt 05.04.2004, 12:29
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Benjy
Das System hat für die Spieler aber auch Nachteile: Fehler werden IMMER erkannt, was vor allem diese Saison häufig zu nicht gewerteten Spielen wegen falschen Doppelaufstellungen geführt hat (sogar bei uns im Verein). Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die schon über 10 Jahre TT spielen und nicht wissen das die Doppel nach der Rangliste gestellt werden müssen. Früher sind imho die falsche Aufstellung der Doppel nicht immer vom Staffelleiter bemerkt worden. Diese Aussage stütze ich nun allerdings nur darauf, das es vor diesem System kaum aberkannte Spiele gab....vielleicht haben auch einige einfach die Regel vergessen....
Das hört sich aber übel an! Wie oft kommt das denn vor?
Also mir sind maximal 2 Fälle pro Saison in einer Klasse bekannt.

Übrigens finde ich es komisch, dass der Klassenleiter das früher nicht immer gemerkt hat. Als ich Klassenleiter war, war das immer das erste, was ich mir auf nem Spielbericht angeschaut hab - ansonsten gibt es ja nur wenig zu prüfen.

Kleiner Tipp: Das Offline-Tool von TT-Info (dem Ergebnisdienst, den du nicht nennen darfst) ist seit einigen Tagen fertig. Verteil das mal unter den Mannschaftsführern, dann brauchen die nur noch alle nen PC in der Halle und schon können die direkt schauen, ob ihre Doppelaufstellung richtig oder falsch war!
Alt 06.04.2004, 19:39
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Das hört sich aber übel an! Wie oft kommt das denn vor?
Also mir sind maximal 2 Fälle pro Saison in einer Klasse bekannt.

Übrigens finde ich es komisch, dass der Klassenleiter das früher nicht immer gemerkt hat. Als ich Klassenleiter war, war das immer das erste, was ich mir auf nem Spielbericht angeschaut hab - ansonsten gibt es ja nur wenig zu prüfen.

Kleiner Tipp: Das Offline-Tool von TT-Info (dem Ergebnisdienst, den du nicht nennen darfst) ist seit einigen Tagen fertig. Verteil das mal unter den Mannschaftsführern, dann brauchen die nur noch alle nen PC in der Halle und schon können die direkt schauen, ob ihre Doppelaufstellung richtig oder falsch war!

Ich hab das jetzt nicht für eine einzelne Liga gemeint, sondern für unseren kompletten Kreis. Vielleicht hab ich das auch früher einfach nicht so mitbekommen, weil die Ergebnisse nirgends so transparent dargestellt waren wie das jetzt der Fall ist....ich kann mich also irren!

Trotzdem ist das System im vom Threadsteller genannten Fall eigentlich recht praktikabel!
Alt 06.04.2004, 20:32
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle eure Vorschläge zeigen, dass - wenn alle Beteigten an einer unbürokratischen Lösung interessiert sind - gar kein wirkliches Problem besteht.
Bei uns sieht der Staffelleiter auch das richtige Satzergebnis im Computer, so dass in jedem Fall das korrekte Ergebnis in die Wertung eingeht.

Dumm ist aber, wenn der Staffelleiter sich widerspenstig zeigt ... und sich offenbar um die Möglichkeit gebracht fühlt, eine Strafe wegen "nicht korrekt ausgefülltem Spielbericht" zu verhängen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »