|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz- und Belagwahl für einen Anfänger
Guten Tag zusammen,
ich habe mich erst gestern hier im Forum registriert und habe mich nun dazu entschlossen mein erstes Thema zu erstellen. Dabei geht es allerdings nicht um mich selbst, sondern um einen Freund der erst vor ca. einem Monat bei uns im Verein angefangen hat Tischtennis zu spielen. Zuvor hat er hin und wieder privat mit Freunden gespielt und so seine Lust am Tischtennis gefunden. Er ist ca. 30 Jahre alt und besitzt für einen Anfänger ein gutes Ballgefühl. Nun ist es soweit, dass er sich seinen ersten "richtigen" Schläger zulegen möchte, weshalb er mich um Rat gebeten hat. Bisher hat er mit einem Fertigschläger gespielt der max. 20€ gekostet hat. Er sucht jetzt nach einem Schläger mit dem er alle Schlagtechniken gut erlernen kann. Meine Überlegung war, ihm als Holz, das Tibhar Drinkhall Allround Classic und als Beläge zwei Klassiker wie z.b. Stiga Mendo in 1,8mm zu empfehlen. Über das Holz habe ich bislang viel gutes gelesen/gehört und der Stiga Mendo ist meiner Meinung nach ein Belag mit dem man am Anfang nicht viel falsch machen kann. Nun wollte ich gerne eure Meinungen zu dem Thema hören, bzw. was ihr empfehlen würdet und was ihr von meinem Vorschlag haltet. Eventuell ein etwas schnelleres Holz (off-)? oder andere Beläge? Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank fürs lesen. ![]() Mit freundlichen Grüßen Lorenz |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz- und Belagwahl für einen Anfänger
Hallo,
Schau Dir mal diesen Link an: http://www.tt-shop.net/product_info....ec6b46b13ad937 Ist der Shop des Forenbetreibers und das ist ein ziemlich gutes Angebot. Die von Dir rausgesuchte Kombi ist aber ebenfalls überhaupt nicht verkehrt. Würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass VH und RH die selbe Schwammstärke haben. Ein Vorschlag noch: Wenn es Deine Kombi sein sollte, könnte man den Mendo und den Mendo Energy nehmen. Bei dem Shop- Angebot entsprechend den Rapid und den Rapid Soft. So könnte Dein Freund ausprobieren, welchen Härtegrad er auf welcher Seite bevorzugt.
|
|||
|
|||
|
Danke für den Link! Das Angebot ist auch wirklich interessant und auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Was die Schwammdicke angeht gebe ich dir vollkommen Recht beide Seiten in der gleichen Dicke zu wählen. Ich hatte für den Anfang 1.8mm ins Auge gefasst. Die Idee mit dem Mendo auf der einen Seite und dem Mendo Energy auf der anderen finde ich ebenfalls gut. Meinst du, dass die von mir genannte Kombi vom Tempo her schnell genug ist, um jede Schlagtechnik richtig zu erlernen?
|
||||
|
||||
|
Moin, alles wichtige ist bereits gesagt.
Schnell genug sollte am Anfang nicht die Frage sein, es soll möglich sein mit dem Material alle Techniken richtig und korrekt zu lernen und dabei die Beschleunigung und Kraft selbst zu entwickeln um Bewegungsabläufe korrekt und vollständig zu lernen. Gib ihm ein schnelles katapultiges Holz mit zwei super FKE Belägen und er wird immer nur den Schläger hin halten übertrieben gesagt weil sonst alles ins Aus geht. Denke es sollte Rapid oder Mendo werden für den Anfang. Ich glaube auch das der Mendo energy ein weicheres Obergummi hat als der normale, was beim Rapid nicht so ist, obwohl beide Gummis je Firma bei der ITTF einzeln zugelassen sind. Viel Spaß vor allem
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine Antwort Svennie.
Du hast vollkommen Recht und so ist auch meine Meinung zu dem Thema. Allerdings hatte ich ja auch nicht vor ihm einen super schnellen Schläger in die Hand zu drücken, sondern eventuell statt dem Allround Holz ein off- Holz. Meine Tendenz geht dabei wie gesagt immernoch zum Tibhar Drinkhall Allround Classic und ich wollte lediglich Bestätigung, dass das Holz in Kombination mit zwei 1.8mm Mendo ausreichend schnell ist. Schließlich kann auch ein zu langsames Holz zu einer falschen Technik führen.
|
||||
|
||||
|
Kein Ding, denke das Holz passt schon. Die Nuancen von all+ zu off- sind eh schwer auszuloten, bekommst du beim off- ein leichtes Exemplar, 78g, und beim all+ eines mit 88g dann kann das schon stark verschwimmen...
Wichtiger finde ich zum Beispiel die Steifigkeit und das Gefühl, mit weichen Hölzern die stark vibrieren kann ich nichts anfangen, genau so mit brettharten Prügeln ohne Gefühl. Nimm den Schwamm doch dann in 2,0 das sollte auch spielbar sein. Der Mendo ist wirklich top und das zu dem super Preis!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Drinkhall Holz ist exzellent und kann deinem Mitspieler sehr lange Freude machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
,Aber Du hast vollkommen recht, Katalogangaben sind eh nur Richtwerte
| Stichworte |
| anfänger, belagempfehlung, holzempfehlung |
|