|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Hilfe bei Holz bzw. Belagwahl
Mahlzeit zusammen.
Habe vor ca. 10 Jahren mit dem spielen aufgehört und bin jetzt wieder aktiv. Spiele seit ein paar Monaten wieder. Nun zu meinem Problem. Spiele im moment mit folgender Kombination . Holz: Joola Eagle Carbon Beläge: Joola Samba+ VH/RH beide max. War zwar meiner Meinung nach etwas zu schnell für den Neuanfang. Aber nach 2-3 Trainingseinheiten ging es dann. Komme auch jetzt super klar damit. Topspin am Tisch oder aus der Distanz geht echt super VH sowie RH. Schupfen naja. War noch nie so meine Stärke. Aber geht. Bin eh voll auf Angriff programmiert. Blocken geht auch gut. Schuss: eine Granate. Nun zu meinem Problem: Trotz das alles eigentlich gut ist fehlt mir irgendwie etwas in meinem Spiel. Finde irgendwie das die Beläge nicht genug Spin haben. Könnten ruhig etwas mehr sein. Könnt ihr mir da evtl. was anderes empfehlen? Bin nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand. Hat sich ja in den letzten 10 Jahren viel getan bei den Belägen. Hatte damals ein Korbel OFF Holz und auch Samba max. VH/RH und dazu noch frisch geklebt. Leider verboten so wie ich das gehört habe Auch beim Aufschlag fehlt mir irgendwie der Schnitt in den Bällen. Trotz das ich voll durchziehe und eigentlich auch gut Schnitt reinbekomme, fehlt mir irgendwie immernoch etwas Schnitt. Könnt mehr sein. Kann mir evtl. jemand helfen. Denke mal mein Holz werde ich erstmal halten. Such jetzt nur neue Beläge. Sollten evtl. mit dem Samba+ vergleichbar sein. Aber halt mehr Spin haben. Gruß Xyronimo P.S. zu meiner Spielstärke, damals Verbandsliga, jetzt Neueinstieg in der Bezirksoberliga |
|
|||
|
|||
AW: Brauche Hilfe bei Holz bzw. Belagwahl
Der Samba + erzeugt eig. ordentlich Schnitt. Da wirst du kaum etwas finden was deutlich besser ist.
Da du von einem Vollholz kommst und nun ein Carbonholz spielst, würde ich eher dort das Problem vermuten. Hast du das Korbel Off (übrigens eines der besten Off Hölzer ) noch? Dann kleb den Samba + doch mal da drauf. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Sehe das wie tougel, die Kombi Carbonholz mit Samba+ ist für Effekt eigentlich sehr gut. Der Samba+ ist ein sehr weicher Belag, auf einem relativ harten, steifen Holz. Da solltest Du normalerweise sehr viel Effet in Deine Bälle bekommen. Ggf. wäre der Vega Europe ne Möglichkeit, etwas härter wie der Samba, m.E. sogar kontrollierter.
Könnte Dein Empfinden, dass Du mehr Effet brauchst, an dem Katapult des Samba+ liegen? |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen antworten.
Jetzt wo ich das so lese. Könnte es wirklich sein das es am Carbon Holz liegt. Irgendwie fehlt beim Ballkontakt etwas. Ich weiß noch genau das ich damals mit dem Korbel OFF und den frischgeklebten Sambas irgendwie (klingt vielleicht blöd) gefühlt habe ob der Ball wenig oder viel Effet hatte (z.B. beim Aufschlag, auch beim Topspin war das Gefühl ganz anders). Komme zwar sehr gut klar mit meiner aktuellen Kombination. Aber es fehlt halt was. Ist schon irgendwie komisch. Habe das Korbel Holz noch. Ist aber leider gebrochen und nicht mehr zu gebrauchen. Was für ein Holz wäre den vergleichbar mit dem Korbel OFF. Oder sollte ich mir einfach ein neues Korbel besorgen. Oder hat jemand ne günstige alternative? Halt mal zum testen. Sollte wenn dann nicht zu teuer sein. mfg Xyronimo |
|
|||
|
|||
Es gibt auch die Möglichkeit, ein anderes Carbonholz zu nehmen, z. B. das Rosskopf Emotion, hat Hinokideckschichten, es spielt sich "gefühlvoller" wie das Speed Carbon. Da Du ja nach Deiner Beschreibung eigentlich mit dem Speed Carbon zufrieden bist, wäre ein Umstieg auf ein Vollholz schon ein "großer" Schritt. Weitere Alternative zu Carbonhölzern mit Hinoki z. B. recht preisgünstig die Yinhe-Reihen.
|
|
|||
|
|||
Naja, immerhin hat er sehr lange das Korbel Off gespielt. Und seiner Beschreibung nach
Zitat:
Zitat:
Und das Korbel ist nun wirklich nicht überteuert. Hier im Marktplatz gibt es das Holz teilweise recht günstig. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Das sollte auch nur ein Mittelweg sein. Immerhin ist es 10 Jahre her, dass er mit dem Korbel gespielt hat. Die Samba+ werden sich auf dem Korbel deutlich anders spielen. Ich habe das Korbel mit "normalen" Samba, ohne frischkleben, vor Jahren gespielt.
Und vor kurzem die Samba+ auf einem Vollholz spaßeshalber mal angetestet. Für mich ging das überhaupt nicht. Die Beläge sind sehr weich und katapultig. Ich würde für mich sogar sagen, matschig und unkontrolliert. Insofern sehe ich einen deutlichen Unterschied zu einem frischgeklebten Samba und dem heutigen Samba+. Aber, wie geschrieben, sollte ein Mittelweg aufzeigen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein Vollholz von einem Vereinskollegen mal zu Testzwecken zu spielen, damit er den Unterschied der Hölzer (Carbon - Vollholz) erst einmal wieder merkt, spürt! Geändert von holgidick (20.07.2012 um 09:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ok. Ich kenne den geklebten Samba nicht. Aber ungeklebt war der ja auch sehr weich. Geklebt dann wohl ähnlich weich wie der Samba+?
Die Idee mit dem Vollholz eines Kollegen finde ich gut. Vielleicht hat ja einer von Ihnen eines unbelegt daheim liegen. Ansonsten habe ich Unmengen an Vollhölzer daheim und könnte dir gerne mal eines schicken. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Mahlzeit Leute
Habe es heute getan. Hab mein altes Korbel OFF repariert War zwar etwas arbeit, aber zum testen hat es gereicht. Hab meine Samba+ draufgeklebt und mit nem Kollegen mal ein paar Spielchen gemacht. Das Ergebnis war sehr gut Habe zwar etwas vorsichtig gespielt, da ich Angst hatte das es das Holz wieder zerlegt. Hat aber gut gehalten. Und das Ergebnis: Es ist fast so wie damals Muss aber dazu sagen. Die Samba+ Beläge spielen sich nicht so schön wie die normalen Samba, mit frischkleben. Aber für mich war es schon viel angenehmer sie auf dem Korbel zu spielen wie auf dem Carbonholz. Nun mal noch eine Frage an die Leute die damals den normalen Samba gespielt und frischgeklebt haben. Evtl. sogar auf einem ähnlichen Holz wie das Korbel OFF. Gibt es evtl. einen von den neueren Belägen der sich so ähnlich oder evtl. fast genau so spielt wie der frischgeklebte Samba von damals????? |
|
|||
|
|||
Was stört Dich an der Kombi Korbel/Samba+?
Ich habe vor Jahren den Samba auf Vollhölzern gespielt, zwar nicht frisch geklebt, aber zumindest direkt nach dem kleben trainiert. Wenn ich mich richtig erinnere, spielte sich der Samba anders. Ich persönlich finde den Samba+ wesentlich weicher und katapultiger. |
Lesezeichen |
|
|