Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 19:25
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Mädchen zum TT bringen?

Hallo zusammen,

habe gerade die Suchfunktion bemüht, war aber nicht besonders erfolgreich. Deshalb hier mein Anliegen:

Wie schafft man es, Mädchen für unseren Sport zu begeistern? Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?

Ich versuche gerade noch 1-2 Mädels dazu zu bekommen, damit wir nächste Saison wieder eine Mädchenmannschaft melden können.

Wir haben eine Minimeisterschaft gemacht (da kamen aber außer "unseren" nur 2 externe) und für nächsten Monat planen wir ein "Mädchen-Schnuppertraining", das wir groß in der Zeitung & allen Mitteilungsblättern ankündigen wollen.
Vielleicht bleibt von diesen Veranstaltungen was hängen.

Fällt euch sonst noch etwas ein? Bzw. gestaltet ihr das Training für Mädchen anders?

Ich bin für alle Ideen dankbar!
Alt 22.01.2013, 20:37
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie Mädchen zum TT bringen??

Mädchen suchen imho neben sportlicher Herausforderung halt vor allem die soziale Vernetzung.
Alt 22.01.2013, 21:30
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie Mädchen zum TT bringen??

Eben, da ist es wichtig, nicht z.B. fünf einzelne Mädchen dazuzugewinnen, sondern im Idealfall fünf Freundinnen bzw. Klassenkameradinnen.

Da hilft z.B. auch Kooperation Schule und Verein oder Girls Team Cup oder MäTTSch.

Oder man hat einfach Glück. Man sollte an Ferienspaßaktionen teilnehmen, da kommen oft viele Kinder und schnuppern rein. Am besten in der letzten Ferienwoche, damit man einen Handelzettel mit den Trainingszeiten mitgeben kann.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 23.01.2013, 10:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Mädchen zum TT bringen?

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Eben, da ist es wichtig, nicht z.B. fünf einzelne Mädchen dazuzugewinnen, sondern im Idealfall fünf Freundinnen bzw. Klassenkameradinnen.
Ja, da kann ich nur zustimmen, aber wie, ist die Frage..

Zitat:
Da hilft z.B. auch Kooperation Schule und Verein oder Girls Team Cup oder MäTTSch.
Aktuell sind wir an keiner Schule mehr (wir trainieren auch leider nicht in einer Schulhalle), aber das haben wir auch schon mal 2 oder 3 Jahre gemacht, Neuzugänge dadurch hatten wir genau Null.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem GirlsCup gesammelt? Wie habt ihr das "vermarktet", damit möglichst viele kommen?

Zitat:
Man sollte an Ferienspaßaktionen teilnehmen, da kommen oft viele Kinder und schnuppern rein.
Ja, das machen wir seit Jahren auch schon. Aber da bleiben dann auch nur hauptsächlich Jungs übrig. Was natürlich auch super ist. Ist aber halt keine "Mädchen-Maßnahme".

Zitat:
Oder man hat einfach Glück.
Letztendlich wird wohl alles darauf rauslaufen.

Danke schon mal für eure Anregungen.
Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein. Gerne auch verrückte Ideen!
Alt 24.01.2013, 16:10
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versucht aber bitte mal ein paar hüpsche Mädchen zu finden

. Fürs Auge findet man bei uns im Sport leider nicht so viel

Uli
Alt 24.01.2013, 17:30
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte das hier nicht eigtl. ins allgemeine TT-Forum?
Alt 24.01.2013, 18:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Versucht aber bitte mal ein paar hüpsche Mädchen zu finden

. Fürs Auge findet man bei uns im Sport leider nicht so viel

Uli
...da hat unser Verein schon immer gut gearbeitet, bei uns gibts fast nur hübsche Damen.
Aber halt so gut wie keine Mädels mehr

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Sollte das hier nicht eigtl. ins allgemeine TT-Forum?
Ja macht Sinn, ich war mit meinen Gedanken so beim Training, dass ich hier gelandet bin
Hab mir nämlich auch überlegt, was man im Training u.U. anders machen sollte, wenn man denn mal weibl. Nachwuchs in die Halle kriegt, damit der dann auch dableibt...
Alt 24.01.2013, 18:56
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kurze_Noppe Beitrag anzeigen

Ja macht Sinn, ich war mit meinen Gedanken so beim Training, dass ich hier gelandet bin
Das ist immer gut .
Alt 25.01.2013, 13:55
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der VDTT hat einiges zu bieten zu diesem Thema. Einen aelteren Artikel von mir und vor kurzem einen von Markus Reiter.
Alt 25.01.2013, 15:49
TuxDerPinguin TuxDerPinguin ist offline
Chaos mit System
Junior-Forenmitglied

TuxDerPinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur von meiner Freundin erzählen, die ich zum Tischtennis gebracht habe. Zunächst einmal kam sie nie auf die Idee TT zu spielen, ich denke das ist bei beiden Geschlechtern ein Problem. TT ist auf Grund seiner geringen Pressepräsenz etwas, das vielen gar nicht einfällt, wenn sie über eine neue Sportart nachdenken.
Am Anfang hat meine Freundin sich an mehreren Dingen gestört:
Zunächst der für sie kaum gegebene Gesellschaftliche Rahmen, es gibt hier kaum Frauen im Verein. Das ist natürlich ein sehr reflexibles Problem.
Dann wurde hier auch bei den Umkleiden nicht darauf geachtet, dass eine für Männer und eine für Frauen ist, das wird aber wohl eher eine Ausnahme sein.
Es hat sie sehr gestört, dass manche beim Tischtennis immer meinen, rumschreien zu müssen und durch die Gegen zu stänkern. Das ist denke ich, ist einer der Hauptsächlichen Gründe. Die Atmosphäre in der Halle ist oft nicht sonderlich freundschaftlich, weil es immer wieder Leute gibt, die die ganze Halle zusammenschreien. Auch so mancher Komentar aus eben der selben Gruppe ging ihr sehr auf die Nerven. Als sie sich einen TT-Rock gekauft hat, haben die passenden Kommentare nicht lange auf sich warten lassen. So dass auch ich geneigt war, den Verein zu wechseln. Auch wenn ich jetzt vielleicht als Spiesser oder ähnliches verschrieen bin, nach ein paar deutlichen Worten meinerseits werden zumindest die Kommentare unterlassen.
Generell vereint der TT-Sport doch einige lustige und auch einige anstrengende Charaktere. Das kann man nicht ändern, aber ich vermute, dass sich viele Mädchen genau deshalb nicht wohl fühlen.
In meinem Jugendverein gab es einmal in der Woche ein getrenntes Frauentrainung. Ansonsten haben die Frauen trotzdem bei den Männern mittrainieren dürfen. Das hat zusammen mit den hier schon angesprochenden Maßnahmen (Schnuppern, an Schulen aushängen, etc) dazu geführt dass es immerhin ein Verhältnis von etwa 2:1 Männer:Frauen gab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »