|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich mit VOC Klebern nachjustieren nach dem Auflegen?
Moin,
da ich noch nicht lange dabei bin, habe ich bislang nur mit Latexkleber (Copydex) geklebt. Nun habe ich einen gebrauchten Belag, der leider ein bischen zu klein ist. Den versuche ich natürlich genau in der Mitte zu keben, damit auf allen Seiten ein gleich großer Rand vorhanden ist. Mit meinem Kleber ist es so, dass wenn ich einmal angesetzt habe, dieser sofort haftet. Musste jetzt schon 2 mal den Belag abziehen, weil der Belage nicht genau passt. (links bündig, rechts viel zu großer Spalt) ![]() Würde mir da ein VOC Kleber entgegen kommen? 1. Habe gelesen, dass der den Belage leicht vergrössert. Das wäre ja in meinem Fall optimal. (Falls er auf dem Holz sich nicht mehr zusammenzieht) 2. Kann ich beim Ansetzen vom Belag auf dem Holz kurzzeitig noch bischen nachjustieren, bevor er fest haftet? 3. Welcher Kleber ist dafür gut geeignet? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann ich mit VOC Klebern nachjustieren nach dem Auflegen?
1. Ja, VOC-Kleber vergrössern den Belag, und zwar je nach menge mehr oder weniger stark!
2. Ja, das geht. Besser ist es aber, direkt beim Aufsetzen den Belag noch in die gewünschte Richtung zu strecken (dehnen) und mit einer rollenden Bewegung vom Griff ausgehend anzudrücken. 3. Funktioniert eigentlich mit allen üblichen VOC-Klebern. Die dünnflüssigeren haben normalerweise eine bessere Wirkung und haften dafür nicht so stark. Vergrössern und Justieren geht deshalb damit besser. P.S.: Fairerweise soltest Du aber mit einem so geklebten Belag keine Wettkämpfe für mindestens zwei Tage spielen, damit Du keine Frischklebewirkung mehr hast. Geändert von JanMove (21.01.2016 um 10:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bevor Du die Beläge beim Kleben dehnst, was die Spannung im OG erhöht, empfehle ich Belag und Holz im feuchten Zustand zu vereinigen und danach das ganze z.B mit Büchern zu beschweren. Dauert dann halt etwas länger bis das Ganze zusammen hält, schont aber Dein OG. Verklebst Du erst nach dem Antrocknen, kannst nur noch über Dehnen justieren. Schneidest Du danach bündig ab, sind die Beläge beim nächsten Mal Kleben etwas zu klein und Du musst wieder ordentlich VOC reinhauen, dass der Belag abermals ordentlich dehnt. Das alles verringert die Haltbarkeit und verändert natürlich die original Spieleigenschaften.
|
|
|
|||
|
|||
|
Außerdem solltest du beachten, dass der Spalt nicht (!!) überall gleich sein sollte, da zum oberen Rand maximal ein Abstand von 2mm bestehen darf, zum Griff ist das also egal. Deswegen wurde mir auf den Bezirksmeisterschaften schon die Erlaubnis entzogen mit meinem Schläger zu spielen. Weiterhin solltest du beachten, dass du den Belag durch Frischkleber nicht dauerhaft vergrößern kannst. Alles was sich durch die Lösungsmittel ausdehnt, ist spätestens beim nächsten Abziehen wieder zurückgeschrumpft.
Empfehlung meinerseits: Wenn dir der Belag zusagt, kauf dir nen Neuen. Ich nehme an du hast ihn von nem Vereinskollegen bekommen als der sich neue geholt hab. Dementsprechend ist der weitestgehend "durch" und wenn du dich zu sehr an die Spieleigenschaften gewöhnst, könntest du bei späterem Umstieg erhebliche Probleme bekommen als Anfänger.
|
|||
|
|||
|
Rein mit VOC geklebt wird er sicherlich innerhalb von ein paar Tagen auf dem Holz klebend wieder wegschrumpeln.
Mit einer fetten Lage VOC grösser werden lassen und dann mit dem stark haftenden Copy Dex aufkleben, so könnte er zu retten sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke Jungs, werde eure Tips beherzigen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|