|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbot von Klebern mit organischen Lösungsmitteln
Angenommen wurde im Board of Directors der Antrag Japans, Frischkleber zu verbieten, der organische Lösungsmittel enthält. So wird ab dem 1. September 2006 nur noch wasserlöslicher Kleber erlaubt sein. "Damit wurde dem gesundheitlichen Aspekt auf Seiten der Athleten Rechnung getragen", erklärte Schöler, er gab aber zu Bedenken, dass bis zum Inkrafttreten des Verbots, die Auswirkungen auf die Spielweise geprüft werden müssten. "So etwas könnte die Dynamik unseres Sports vor allem im Spitzenbereich verändern. Hier ist die Industrie gefordert, in den kommenden zwei Jahren eine Lösung zu finden." Bislang sind organische Lösungsmittel in den ITTF-zugelassenen Klebern erlaubt. Beim Frischkleben wird der Belag vor jedem Spiel neu auf das Holz geklebt. Der dadurch entstehende Katapult-Effekt erhöht Tempo und Effet.
Quelle: www.tischtennis.de Meiner Meinung nach ist es damit nicht getan! Das wird nichts bringen! Was denkt ihr? |
|
||||
|
||||
Re: Verbot von Klebern mit organischen Lösungsmitteln
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wasserlöslich ist der Rapid Clean de Luxe, die anderen glaub ich nicht. Da müssen die Hersteller sich aber erstmal was einfallen lassen...
|
|
|||
|
|||
Organische Chemie = Kohlenwasserstoffe?
Das würde heißen alle ausser den Langzeitklebern? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich wird die Frischklebewirkung künftig den heutigen Tensorbelägen entsprechen. Vielleicht ist materialmäßig noch was zu machen. |
|
|||
|
|||
Ich als mittlerweile nicht mehr firschklebender, der sich aber auch vorher im Gegensatz zu den vielen in der Umkleide klebenden immer an die Regeln bezüglich des vor der Halle Klebens gehalten hat, begrüsse diese Regelung; wenn schon illegal geklebt wird, dann wenigstens auf Wasser(oder sonstwas) Basis.
Noch ein positiver Aspekt: diese Regel müsste eigentlich relativ leicht zu kontrollieren sein; ich denke, dass man die heutigen Lösungsmittelgeschwängerten Schläger von den dann nur noch gestatteten gut mittels der Nase wird unterscheiden können. Negativ: die arme, arme Industrie wird neu entwickeln müssen und dann ums Preise erhöhen nicht mehr herumkommen.
|
||||
|
||||
Aber diese ganzen Regeländerungen brinegn eigentlich nur was ab vielleicht Oberliga...
Stell dir vor du spoielst Bezirksklasse oder Kreisliga: Du schnupperst an einem Schläger und riechst dass er verboten geklebt ist. Was machst du? Benachrichigst du den Staffelleiter? Was macht der dann? Man kann es ja eigentlich nicht beweisen... |
|
||||
|
||||
Ich glaube in den unteren Klassen wo kein OSR ist, werden die Leute munter weiter damit kleben. Wie jetzt auch Leute kleber mischen oder andere bzw mehr Lösungsmittel in den Kleber hauen, machen es viele dann auch noch. Und wie will man das nachweisen? Nase??? Ob die als geeigtes Gerät akzeptiert wird? Wohl nicht. Und wenn die Leute an den Schlägern zu schnüffeln anfangen, was kommt als nächstes? Belag ablecken? Außerdem wird den findigen immer nochwas neues einfallen, genau wie der Industrie. Langzeitkleber kann die Lösung sein oder was ganz neues.
Und das spritzen von Lösungsmittel unter den Belag ist auch nirgends untersagt, da es kein Kleber ist!? Die Diskussion wird auch zu nichts führen. Ich wiederhole-in Klassen ohne OSR sowieso nicht.*******siehe Beitrag von Florian parallel geschrieben |
|
|||
|
|||
Zitat:
In tiefen Klassen wird weiter illegal geklebt werden. Aufgrund des Beschlusses bekommt das illegale Frischkleben jedoch eine strafrechtliche Dimension. Das dürfte abschreckend wirken. |
Lesezeichen |
|
|