Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 13:23
muskeldampf muskeldampf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

muskeldampf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger

Servus zusammen,

Da bei uns nun die Saison vorbei is und wir jetzt Pause haben wollte ich mir einen neuen Schläger holen. Spiele seit ca 1 Jahr wieder nach ca 8 Jahren Pause damals hatte ich 1500 ttr und momentan wieder die 1400er marke geknackt und aufn weg in Richtung 1500. Ich bin ein Allroundspieler der eher zum offensiveren spielstil neigt. Vorhand Spiel ich eigentlich nur tospin und Schuss und meine rückhand is quasi meine verteilerzentrale mit der ich bälle verteile und meist blocke und konterbälle spiele Topspins auf unterschnitt ziehe ich auch gerne mit der rückhand an!
Momentan spiele ich:

Holz: Butterly Primo off-
Beläge: Vorhand: Joola Ryzm 375 2.0mm
Rückhand: Joola Energy Xtra: 2.0

Also ich selbst habe mir nun zusammengetellt

Holz: Donic Ovtcharov Senso V2
Beläge: Vorhand Andro Rasant Powersponge 1.9mm Rückhand Andro Rasant Beat 1.9mm

Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche besseren vorschläge für mich habt!

Grüße Michael

Ps: entschuldigt alle schreibfehler analphabet
Alt 11.04.2016, 13:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger

Es ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache, wenn Du mit der RH aber hauptsächlich blockst und konterst, würde ich Dir von einem so extrem soften und katapultigen Belag abraten. Du hast mehr Kontrolle mit diesen Schlägen, wenn Du einen Mediumbelag oder etwas härter nimmst, glaube ich. Wenn´s aus der Rasant- Serie sein soll, dann vielleicht eher der Grip in 1.7 oder so? Vielleicht aber besser einer mit weniger Katapult. Hexer?
Alt 11.04.2016, 13:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die erste Frage wie immer:
Was klappte mit dem alten Schläger nicht so gut bzw. was soll anders werden?
Weicher/härter, schneller/langsamer, mehr/weniger Katapult ...

Warum sollen Holz und Beläge gewechselt werden?
Alt 11.04.2016, 14:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Energy Extra war ja auch ein Soft- Belag, dürfte aber sogar härter sein, als der Beat.
Alt 11.04.2016, 15:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

muskeldampf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blocken klappt eigentlich ganz gut mit dem Energy xtra aber das konterspiel naja spiele sher viel drüber hinaus leider, hatte den davor auf nem Donic Burn off- vllt liegt es auch am holzwechsl das ich mit der rückhand nemmer sogut treffe. Meine vorhand is ganz ok treffe harte topsspoins treffe weiche kontrolierte treffe harte schüsse. und was den hersteller angeht isse smir eigentlich egal von welchem es kommt. Ich kenn mich mit den ganzem neuen material eh net aus damals hatten alle noch ihre sriver beläge frischgeklebt xD

Grüße Michael
Alt 11.04.2016, 16:22
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Liegt sicher zu einem großen Teil am Holzwechsel, dass die Rückhand-Konterbälle oft drübergehen.

Das Burn ist recht hart und steif.
Das Primo deutlich weicher und elastischer/katapultiger.
Zusammen mit dem weichen und katapultigen Energy Xtra passt das dann für Dich wohl nicht so.

Warum warst Du vom Burn weg?
Zu hart und undynamisch?

Wenn Du beim Primo mit der Vorhand gut zufrieden bist, gibt es ja eigentlich keinen Grund, die beiden Komponenten zu wechseln, oder?

Auf der Rückhand könntest Du dann mal einen TSP Ventus Spin testen, wenn es recht weich bleiben soll oder bist Du auch für härtere Beläge offen und hast schonmal getestet, ob Du auch mit härterem klarkommst?
Alt 11.04.2016, 16:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also mit dem Burn off- habe ich seh viele bälle mit der vorhand ins netz gespielt und habe mir dann das primo geholt nachdem es mir empfohlen wurde für meinen spielstil seitdem is die vorhand auch um klassen besser aber die rückhand um klassen schlechter xD und ich wollte den Rasant Powersponge antesten da eh mir auch empfohlen wurde und er glaub noch ein tick kontrolierter is als der ryzm 375. Und was beläge angeht bin ich für alles offen auch für härtere.

ich will ja auch gleich ein neues holz mit antesten das Ovchtarov senso v2

Grüße Michael
Alt 11.04.2016, 16:57
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von muskeldampf Beitrag anzeigen
Also mit dem Burn off- habe ich seh viele bälle mit der vorhand ins netz gespielt und habe mir dann das primo geholt nachdem es mir empfohlen wurde für meinen spielstil seitdem is die vorhand auch um klassen besser aber die rückhand um klassen schlechter xD und ich wollte den Rasant Powersponge antesten da eh mir auch empfohlen wurde und er glaub noch ein tick kontrolierter is als der ryzm 375. Und was beläge angeht bin ich für alles offen auch für härtere.

ich will ja auch gleich ein neues holz mit antesten das Ovchtarov senso v2

Grüße Michael
Also brauchst nur RH belag.
Alt 11.04.2016, 17:01
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wenn Du Holz und Beläge gleichzeitig wechselst, kannst Du ja gar nicht rausfinden, ob eine Änderung auf das Holz oder den Belag zurückzuführen ist, oder klebst Du dann die Beläge auch jeweils mal um?

Hab den Rhyzm nicht gespielt, aber der Rasant Powersponge sollte schneller und etwas härter sein. Eher nicht kontrollierter, würde ich sagen.

Vielleicht ist auf der Rückhand sogar mal nen dünner Vega Pro in 1,8 einen Test wert. Würde den Katapult deutlich reduzieren. Wäre deutlich härter und anders, aber vielleicht ist das genau die Änderung, die Deine Rückhand braucht. Macht das ganze wieder härter und unkatapultiger, was Du mit dem Burn ja auch hattest.
Alt 11.04.2016, 17:11
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du Holz und Beläge gleichzeitig wechselst, kannst Du ja gar nicht rausfinden, ob eine Änderung auf das Holz oder den Belag zurückzuführen ist, oder klebst Du dann die Beläge auch jeweils mal um?

Hab den Rhyzm nicht gespielt, aber der Rasant Powersponge sollte schneller und etwas härter sein. Eher nicht kontrollierter, würde ich sagen.

Vielleicht ist auf der Rückhand sogar mal nen dünner Vega Pro in 1,8 einen Test wert. Würde den Katapult deutlich reduzieren. Wäre deutlich härter und anders, aber vielleicht ist das genau die Änderung, die Deine Rückhand braucht. Macht das ganze wieder härter und unkatapultiger, was Du mit dem Burn ja auch hattest.
Sehr gute vorschlag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »