Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2004, 14:50
Dr.Scalpel Dr.Scalpel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dr.Scalpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LN-Technik gegen Topspin

Hallo allerseits,

ich brauche ein paar Trainigstipps.
Meine Spielanlage: RH LN am Tisch stören und gelegentlich Schläger drehen und mit NI angreifen. Unterschnittabwehr aus Halbdistanz mit LN in Rh und VH. Gegen Passivspieler gewinne ich ohne Probleme. Gegen Angreifer, die den ersten Topspin spielen, verliere ich regelmäßig, da ich in die Halbdistanz gehe und mit Unterschnitt abwehre.

Kann ich am Tisch gegen Angreifer erfolgreich sein, wenn ja wie müßte meine Taktik ausehen? Mir fehlt ehrlich gesagt die Technik mit der LN, um am Tisch auf einen Topspin zu reagieren. Ich hab zwar Sachen wie Blockstop, liften oder Druckschupf gelesen, aber die Techniken eignen sich meiner Meinung nach um auf rotationsarme Bälle zu reagieren.

Wie sieht die Bewegung mit der LN gegen Topspins am Tisch aus? Schlägerblattstellung? Lange oder kurze Bewegung nach vorn? Handgelenkeinsatz?

Material:
Holz - Donic Carbokev
VH - Sriver G2 1,7 schwarz
RH - Dr. N Scalpel OX rot

Vielen Dank, ich freue mich über jeden Tip!
Alt 05.12.2004, 17:46
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN-Technik gegen Topspin

also das einfachste ist, wenn du den schläger einfach senkrecht zur platte direkt beim ballabsprung einfach hinhälst
Alt 05.12.2004, 19:33
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haha,
schnelle TS musst du von oben nach unten einfach absägen, Handgelenk darf aber nicht steif sein, weil der Ball sonst über die Platte fliegt.
langsame TS musst du nach vorne führen, ...

Ich will dir jetzt nicht die Abwehrtechniken ins Detail erklären müssen,
aber eigentlich hilft da auch Eigenerfahrung, du musst im Training üben auf TS mit der RH abzuwehren. Am besten lässt du immer einmal ziehn und einmal legen, dann lernst du die Rückwärtsbewegung besser.
Alt 05.12.2004, 19:37
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du am Tisch gegen Angreifer erfolgreich sein willst, musst du LN-Block üben, das ist sau schwer...ich würde mich beim Spielen einfach mal mehr bewegen!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »