Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2005, 15:05
Benutzerbild von DeBe
DeBe DeBe ist offline
Chen Bing - Fan
Foren-Stammgast 500

DeBe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage

Wie findet ihr TT-Schulen wie die in Grenzau oder die von Top-Speed in Mücnchen und Umgebung??
Sollte man dort mal mitmachen oder lohnt sich dass nur für Anfänger?
Vielleicht sind einige so nett, dass sie ihre individuellen Erfahrungen über TT-Schulen kurz mitteilen!
Danke!
Alt 08.01.2005, 01:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage

Hi,
die Frage ist besser als der Titel vermuten lässt .

Also ich habe an drei Wochenlehrgängen in Grenzau etwa innerhalb eines Jahres teilgenommen.
Eher durch Zufall war jeder dieser Lehrgänge etwa nur mit 10-15 Personen gebucht.
Trotz der kleinen Personenanzahl fand ich das individuelle Eingehen auf den jew. Spielertyp nicht so besonders ausgeprägt, war etwas dünn, vor allem was Taktik betrifft, wovon ich mir mehr erhofft hatte.
In der Technikschulung habe ich relativ viel gelernt, habe auch viel Balleimer trainieren können, was mir wirklich sehr geholfen hat, sowohl konditionell, als auch beinarbeitsbezogen, als auch technisch.
Leider konnte aufgrund der Personenzahl nicht in leistungsgerechte Gruppen unterteilt werden, so dass man doch relativ oft mit den gleichen 3 Leuten trainieren musste.
Das Niveau war von Kreisklasse bis Bezirksliga oder viell. etwas höher, würde ich sagen, ist halt auch Glückssache. Die Masse war aber doch eher niedrigeren Niveaus (Kreisbereich).
Zusammengefasst:
Pro:
- relativ individuelle Technikschulung möglich, aber nicht grundsätzlich drin, man muss sich schon artikulieren.
- Beinarbeit
- Kondition
Contra:
- Taktik kommt viel zu kurz
- Zusammensetzung Glückssache (das natürlich überall)

Insgesamt hat es meine Erwartungen befriedigt, aber weder übertroffen, noch ist es drunter geblieben. Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Hotelkosten hatte, weil meine damalige Freundin in Höhr-Grenzhausen wohnte . Dann wäre es mir doch schon zu teuer gewesen.
Gruß

Geändert von Bow (08.01.2005 um 01:52 Uhr)
Alt 09.01.2005, 21:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi TTS

War schon öfters an Lehrgänge der Münchner. Ich bin soweit sehr zufrieden. Was Bow zu Lehrgängen meint, ist sicher alles auch richtig. Ich meine trotzdem, dass es auf die eigene Einstellung ankommt, ob man profitiert oder nicht. Ich gehe nicht in erster Linie wegen der Tipps und Anregungen der Trainer, sondern um ein paar Tage lang intensiv zu trainieren. So lange ich intensiv trainiere profitiere ich vom Lehrgang. Das schöne an den Lehrgängen in Deutschland im Vergleich zur Schweiz ist, dass es einem niemand Übel nimmt, wenn man mal ein paar Bälle verschiesst oder verzieht. An Lehrgängen in der Schweiz wird oft auf die Kontrolle grossen Wert gelegt. In Deutschland wird mehr auf Tempo und Spin Wert gelegt, was mir sehr gut gefällt. Spiele ich in der Schweiz Punktespiel und gehe dabei sehr aggressiv zur Sache, staunen die Leute immer wieder ob meiner ungehemmten Spielweise. Sowas ist ein der Schweiz einfach nicht üblich und du bist hier so was wie ein Exot. In Deutschland ist das nicht's Ungewöhnliches und viele Jugendliche spielen sehr aggressiv. Aus den erwähnten Gründen gefällt es mir sehr gut an den Lehrgängen - Ist aber meine rein subjektive Meinung.

Gruss
Martin
Alt 09.01.2005, 21:34
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Umfrage

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi TTS

War schon öfters an Lehrgänge der Münchner. Ich bin soweit sehr zufrieden. Was Bow zu Lehrgängen meint, ist sicher alles auch richtig. Ich meine trotzdem, dass es auf die eigene Einstellung ankommt, ob man profitiert oder nicht. Ich gehe nicht in erster Linie wegen der Tipps und Anregungen der Trainer, sondern um ein paar Tage lang intensiv zu trainieren. So lange ich intensiv trainiere profitiere ich vom Lehrgang. Das schöne an den Lehrgängen in Deutschland im Vergleich zur Schweiz ist, dass es einem niemand Übel nimmt, wenn man mal ein paar Bälle verschiesst oder verzieht. An Lehrgängen in der Schweiz wird oft auf die Kontrolle grossen Wert gelegt. In Deutschland wird mehr auf Tempo und Spin Wert gelegt, was mir sehr gut gefällt. Spiele ich in der Schweiz Punktespiel und gehe dabei sehr aggressiv zur Sache, staunen die Leute immer wieder ob meiner ungehemmten Spielweise. Sowas ist ein der Schweiz einfach nicht üblich und du bist hier so was wie ein Exot. In Deutschland ist das nicht's Ungewöhnliches und viele Jugendliche spielen sehr aggressiv. Aus den erwähnten Gründen gefällt es mir sehr gut an den Lehrgängen - Ist aber meine rein subjektive Meinung.

Gruss
Martin
jaja, die schweizer und ihr sicherheitsdenken... aber deswegen leg ich meine millionen auch so gerne bei euch an
Alt 10.01.2005, 09:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ martinspin

Nimm's mir nicht übel, aber das sehe ich genau anders herum.
Meine Erfahrung ist, dass in der Schweiz viel und fett frischgeklebt wird. Dann gibt' noch einen guten Aufschlag und einen ersten Topspsin, und das war's dann auch schon! Wird dieser zurückgespielt, sieht's meistens schlecht aus. Des weiteren werden veraltete Techniken gelehrt und Passivspiel ist quasi ein Fremdwort. Das ist u. a. auch einer der Gründe, warum das schweizerische Tischtennis international nichts zu melden hat.

JanMove
Alt 11.01.2005, 16:29
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das Essen in Grenzau ist unübertroffen
Alt 11.01.2005, 16:46
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bönefeld
FULLACK ! Nur deswegen lohnt es sich schon...

Und das tolle ist (jennachdem wie man es sieht...), das man nicht zunimmt bei der ganzen völlerei

Leider muss man sich zurückhalten, denn vollgefressen ziehn sich die TS so schlecht...
Alt 11.01.2005, 17:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ TTS

Also ich kann nur für die TopSpeed-Lehrgänge sprechen und die sind wirklich sehr gut. Immerhin habe ich dadurch einen halbwegs vernünftigen RH-Topspin gelernt und konnte mich innerhalb der letzten 3-4 Jahre von Bezirksliga-Niveau auf Verbandsliga-Niveau hocharbeiten.

Also das lohnt sich sicherlich nicht nur für Anfänger!!
Alt 12.01.2005, 11:59
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bönefeld
Der Westerwälder Kümmel ist auch nicht übel - danach trifft man manchmal unmögliche Bälle

Aber zu viele von den Schnäpsen sollten es aber nicht werden nicht

Alt 19.01.2005, 10:40
Benutzerbild von DeBe
DeBe DeBe ist offline
Chen Bing - Fan
Foren-Stammgast 500

DeBe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für euere netten und ausgebiergen Antworten in Bezug auf meine Frage. Ich denke, dass ich einige Empfehlungen in meiner Entscheidung miteinfließen lassen werde. Ich werde euch dann hier mal kurz meine EINDRÜCKE über den jeweiligen Lehrgang näherbringen.

Das verlockenste Angebot ist wohl im Moment die Top-Speed-Schule in der Umgebung von München.

Bis bald
TTS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »