|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Umfrage
Wie findet ihr TT-Schulen wie die in Grenzau oder die von Top-Speed in Mücnchen und Umgebung??
Sollte man dort mal mitmachen oder lohnt sich dass nur für Anfänger? Vielleicht sind einige so nett, dass sie ihre individuellen Erfahrungen über TT-Schulen kurz mitteilen! Danke!
|
||||
|
||||
|
AW: Umfrage
Hi,
die Frage ist besser als der Titel vermuten lässt .Also ich habe an drei Wochenlehrgängen in Grenzau etwa innerhalb eines Jahres teilgenommen. Eher durch Zufall war jeder dieser Lehrgänge etwa nur mit 10-15 Personen gebucht. Trotz der kleinen Personenanzahl fand ich das individuelle Eingehen auf den jew. Spielertyp nicht so besonders ausgeprägt, war etwas dünn, vor allem was Taktik betrifft, wovon ich mir mehr erhofft hatte. In der Technikschulung habe ich relativ viel gelernt, habe auch viel Balleimer trainieren können, was mir wirklich sehr geholfen hat, sowohl konditionell, als auch beinarbeitsbezogen, als auch technisch. Leider konnte aufgrund der Personenzahl nicht in leistungsgerechte Gruppen unterteilt werden, so dass man doch relativ oft mit den gleichen 3 Leuten trainieren musste. Das Niveau war von Kreisklasse bis Bezirksliga oder viell. etwas höher, würde ich sagen, ist halt auch Glückssache. Die Masse war aber doch eher niedrigeren Niveaus (Kreisbereich). Zusammengefasst: Pro: - relativ individuelle Technikschulung möglich, aber nicht grundsätzlich drin, man muss sich schon artikulieren. - Beinarbeit - Kondition Contra: - Taktik kommt viel zu kurz - Zusammensetzung Glückssache (das natürlich überall) Insgesamt hat es meine Erwartungen befriedigt, aber weder übertroffen, noch ist es drunter geblieben. Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Hotelkosten hatte, weil meine damalige Freundin in Höhr-Grenzhausen wohnte . Dann wäre es mir doch schon zu teuer gewesen.Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (08.01.2005 um 01:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi TTS
War schon öfters an Lehrgänge der Münchner. Ich bin soweit sehr zufrieden. Was Bow zu Lehrgängen meint, ist sicher alles auch richtig. Ich meine trotzdem, dass es auf die eigene Einstellung ankommt, ob man profitiert oder nicht. Ich gehe nicht in erster Linie wegen der Tipps und Anregungen der Trainer, sondern um ein paar Tage lang intensiv zu trainieren. So lange ich intensiv trainiere profitiere ich vom Lehrgang. Das schöne an den Lehrgängen in Deutschland im Vergleich zur Schweiz ist, dass es einem niemand Übel nimmt, wenn man mal ein paar Bälle verschiesst oder verzieht. An Lehrgängen in der Schweiz wird oft auf die Kontrolle grossen Wert gelegt. In Deutschland wird mehr auf Tempo und Spin Wert gelegt, was mir sehr gut gefällt. Spiele ich in der Schweiz Punktespiel und gehe dabei sehr aggressiv zur Sache, staunen die Leute immer wieder ob meiner ungehemmten Spielweise. Sowas ist ein der Schweiz einfach nicht üblich und du bist hier so was wie ein Exot. In Deutschland ist das nicht's Ungewöhnliches und viele Jugendliche spielen sehr aggressiv. Aus den erwähnten Gründen gefällt es mir sehr gut an den Lehrgängen - Ist aber meine rein subjektive Meinung. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
jaja, die schweizer und ihr sicherheitsdenken... aber deswegen leg ich meine millionen auch so gerne bei euch an
|
|
|
|||
|
|||
|
@ martinspin
Nimm's mir nicht übel, aber das sehe ich genau anders herum. Meine Erfahrung ist, dass in der Schweiz viel und fett frischgeklebt wird. Dann gibt' noch einen guten Aufschlag und einen ersten Topspsin, und das war's dann auch schon! Wird dieser zurückgespielt, sieht's meistens schlecht aus. Des weiteren werden veraltete Techniken gelehrt und Passivspiel ist quasi ein Fremdwort. Das ist u. a. auch einer der Gründe, warum das schweizerische Tischtennis international nichts zu melden hat. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Also das Essen in Grenzau ist unübertroffen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und das tolle ist (jennachdem wie man es sieht...), das man nicht zunimmt bei der ganzen völlerei Leider muss man sich zurückhalten, denn vollgefressen ziehn sich die TS so schlecht...
|
|
|
|||
|
|||
|
@ TTS
Also ich kann nur für die TopSpeed-Lehrgänge sprechen und die sind wirklich sehr gut. Immerhin habe ich dadurch einen halbwegs vernünftigen RH-Topspin gelernt und konnte mich innerhalb der letzten 3-4 Jahre von Bezirksliga-Niveau auf Verbandsliga-Niveau hocharbeiten. Also das lohnt sich sicherlich nicht nur für Anfänger!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber zu viele von den Schnäpsen sollten es aber nicht werden nicht ![]()
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für euere netten und ausgebiergen Antworten in Bezug auf meine Frage. Ich denke, dass ich einige Empfehlungen in meiner Entscheidung miteinfließen lassen werde. Ich werde euch dann hier mal kurz meine EINDRÜCKE über den jeweiligen Lehrgang näherbringen.
Das verlockenste Angebot ist wohl im Moment die Top-Speed-Schule in der Umgebung von München. Bis bald TTS
| Lesezeichen |
|
|