Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2016, 07:47
Matthias182 Matthias182 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Beläge für die nächste Saison

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Material. Die letzte Saison habe ich mit folgendem Material gespielt:

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V1
VH: Gewo Proton 2,1mm
RH: TSP Ventus Spin 1,8mm

Damit bin ich nur zur Hälfte glücklich. Der Ventus Spin gefällt mir wirklich gut. Ich spiele auf der Rückhand insgesamt aber auch stärker. Bin dort deutlich sicherer sowohl im passiven als auch im aktiven Spiel.

Die Vorhand ist eher mein Sorgenkind. Topspin ist ganz gut und relativ sicher. Dafür bin ich bei Schupf und Block eher schnittanfällig. Jedenfalls habe ich beim Gewo häufig das Gefühl, dass er auf das Holz durchschläft und der Ball dann unkontrolliert wird. Ich vermute, dass mir ein anderes Holz gut tun würde, das mehr Kontrolle bietet, aber dennoch nicht zu langsam ist, da ich das Tempo auf der Rückhand behalten möchte. Nach lesen hier im Forum bin ich auf das Stiga Allround Evolution gestoßen. Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen.

Außerdem gefällt mir der Gewo Proton gar nicht. Der Belag hat scheinbar ein Eigenleben. Ich habe den Eindruck, dass er sehr ungleich reagiert und seine Eigenschaften sehr schnell verändert. Auch diesen würde ich gerne tauschen. Hier spiele ich mit dem Gedanken entweder den Tibhar MX-S oder den EL-P zu wählen. Was meint ihr, welcher passt besser, insbesondere auch zum Stiga Holz?

Gruß
Matthias

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:03 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 01.06.2016, 08:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neues Material für die nächste Saison

Zitat:
Zitat von Matthias182 Beitrag anzeigen
ein anderes Holz ... mehr Kontrolle
Das Appelgren Allplay ist aufgrund der exzellenten Kontrolle ein Holz, das vielen Einsteigern empfohlen wird. Mehr Kontrolle bei gleichem Tempo wird nicht so einfach.

Das Allround Evolution ist dessen ungeachtet ein sehr gutes Holz, aber ich würde mal nur mit dem VH-Belag beginnen und schauen, wie sich das insgesamt auswirkt. Schont auch möglicherweise die Kasse ;-)

Zitat:
Tibhar MX-S oder den EL-P zu wählen.
Aus der Evolution-Serie der härteste und anspruchsvollste (MX-S) und der "Ausreißer" (EL-P, einziger Belag mit eigenem Obergummi), beide für sich genommen und je nach Spielsystem tolle Beläge.

Es wäre aber nicht ganz unwichtig zu wissen, welchen Proton du aktuell spielst, denn da gibt es von "weicher geht nicht" (325 soft) über "auch noch ganz schön weich" (385 sound) bis "nicht besonders hart" (450 turbo) - selbst zwischen dem 450 und dem MX-S liegen beispielsweise schon kleinere Welten in der Gesamthärte.
Alt 01.06.2016, 08:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias182 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort.

Bist du sicher, dass das auch für das Allplay Senso V1 gilt? Ich habe den Eindruck, dass es nicht unwesentlich schneller ist, als ein klassisches Allround-Holz. Möglicherweise hast du aber recht, und es macht Sinn das Holz zu behalten.

Beim Belag bin ich aber ganz sicher, der muss weg.

Lass uns bitte nicht vom Gewo Proton ausgehen. Den habe ich spontan im Shop getestet und mitgenommen. Anfangs dachte ich, der spielt sich toll. Die Saison hat mich anderes gelehrt. Ich würde gerne versuchen ausgehend von meinem Spielstil einen möglichst passenden Belag zu finden.

Ich spiele gerne Topspin in den VH, wünsche mir dabei jedoch einen Belag mit ausreichender Kontaktzeit, da mein Armzug nicht der Schnellste ist. Gleichzeitig lebe ich ein wenig von der Dynamik des Belags, da ich diese nicht mit dem Arm selbst erzeuge. Auch ist mal der ein oder andere Notschlag dabei, der Belag sollte das möglichst auch verzeihen. Gleichzeitig wäre es schön, wenn er nicht zu schnittempfindlich ist.

Nach meiner Einschätzung müsste ein medium-Belag am besten passen. Nur welcher?
Alt 01.06.2016, 10:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Power-Seven - zu Recht - wissen wollte, ist, ob Du einen ganz weichen Belag auf der VH hattest. Wenn der Ball auf das Holz durchschlägt, scheint es tendenziell mindestens der 385er zu sein. Eher noch der 325er. Das würde auch dazu passen, dass Du den Eindruck hast, der Belag hätte ein Eigenleben.

Les Dich mal ein bzgl. Acuda Blue P2. Ein FKE- Belag, der sich wohl sehr sicher spielen lässt und recht schnell recht beliebt wurde. P2, weil er nicht so weich ist.
Alt 01.06.2016, 10:46
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Auch ist mal der ein oder andere Notschlag dabei, der Belag sollte das möglichst auch verzeihen.
Dann ist der MX-S definitiv raus.

Und auch den EL-P würde ich aussortieren, der ist mit seinem straffen Obergummi eher was für das direkte Spiel.

Der Vorschlag von crycorner geht in die richtige Richtung. Es gibt eine Reihe von neuen Belägen, die mit moderatem Frischklebeeffekt eher in Richtung "für jeden spielbar" gehen als in Richtung "maximaler Spin und Speed".

Als sehr sicheren, beherrschbaren Belag kann ich da zum Beispiel den Tibhar Quantum S empfehlen.
Alt 01.06.2016, 11:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe mich jetzt mal zum P2 und dem Tibhar Quantum eingelesen. Grundsätzlich klingt das insgesamt sehr positiv, beide sehr neutral zu spielen und eben auch fehlerverzeihend und wenig schnittanfällig.

ABER ich lese überall, dass diese einen starken Armzug benötigen, um die entsprechende Dynamik zu erzeugen. Das lässt mich etwas zögern. Ich lebe schon davon, dass der Belag mich unterstützt bei der Ausführung meiner Schläge. Wie seht ihr das, ist das trotzdem hier möglich oder brauche ich einen anderen Belag dafür?
Alt 01.06.2016, 12:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Armzug würde ich ignorieren an Deiner Stelle. Man kann bei Belägen nie alles haben. Und wenn ein paar Leute vom Armzug reden und denen die letzte Dynamik fehlt, dann geht es da um die letzten paar Prozent. Ein besonders dynamischer Belag hat einen starken Katapulteffekt. Und den hat er unter Anderem durch einen weicheren Schwamm. Damit wird er aber auch ungenauer, bei Passivschlägen schwer zu kontrollieren. Bei den ganzen weichen Belägen steht zwar immer, dass sie wahnsinnig kontrolliert sind. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf das TS- Spiel, weil die Ballflugbahn bauchiger ist und man dadurch ein größeres Trefferfenster hat. Kann man mit anderen Belägen nur mit schnellem Armzug kompensieren. Dein Trefferfenster ist mit dem P2 etwas kleiner, dafür hast Du aber mehr Gefühl für Geschwindigkeit und Richtung.

Wenn man aber mit einem dynamischen Belag mit ordentlich Katapulteffekt mal versucht, einen TS zu blocken oder eine kurze Angabe kurz und flach abzulegen, wird man merken, dass es mit der Kontrolle nicht so weit her ist. Generell würde ich jedem normalen Spieler empfehlen, einen Belag mit höchstens moderatem FKE und ungefähr mittelhartem Schwamm zu holen. Von diesem Belag ausgehend kann man sich dann immer noch behutsam Schritt für Schritt umorientieren.
Alt 01.06.2016, 14:59
registrierter Besucher

Zitat:
Wie seht ihr das, ist das trotzdem hier möglich oder brauche ich einen anderen Belag dafür?
Ich äußere mich mal nur zum Quantum S, weil ich den P2 nicht einschätzen kann (sollten sich aber ähnlich sein ...): Weich und katapultig genug, um dir zu "helfen", aber nicht so flummihaft dass jeder Block ins Nirvana fliegt und nicht so weich, dass du nur mit dem Holz spielst.

In Kombination mit dem Allplay kontrolliert, aber nicht langsam.

Und aufpassen, ich rede immer vom weicheren S - der andere Quantum ist 5 Grad härter und zwar immer noch kein anspruchsvolles Biest, aber nicht so "anwenderfreundlich" wie die S-Variante.
Alt 01.06.2016, 15:34
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne kostengünstigere Alternative wäre vielleicht der Xiom Vega Europe, der ist so im soft-medium Bereich (damit weicher als der acuda), sehr einfach zu spielen und kostet nicht die welt, allerdings ist der dem Venus Spin dem sehr ähnlich - könntest im nächsten Training ja mal den Schläger drehen und den Ventus mal für die VH testen...
Alt 01.06.2016, 20:23
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Beläge für die nächste Saison

Genau.
Wie kommst Du denn mit dem Ventus Spin auf der Vorhand klar?
Viel zu weich oder geht und könnte nur ein bisschen härter sein?

Zum Stiga Allround Evolution:
Das ist ein bisschen schneller als das Allplay, etwas härter und steifer.
Daraus folgt weniger Katapult und ein etwas direkteres, flacheres Spiel.
Manche haben mit steiferen, härteren Hölzern mehr Kontrolle, weil Katapult wegfällt.
Wäre aber auch für die Rückhand ne Umgewöhnung, deswegen wohl wirklich erstmal nen anderen Vorhandbelag testen.

Geändert von Zod (01.06.2016 um 20:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »