Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 09:56
Steffeneppmann Steffeneppmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsameres Holz oder langsameren Belag?

Hallo zusammen,

ich hoffe ein wenig auf Eure Hilfe.

Ich spiele aktuell folgende Kombination
Holz: Zhang Jike ALC
VH: Tenergy 64 (1,9mm)
RH: Tenergy 80fx (1,9mm)

Insgesamt bin ich schon zufrieden und komme gut zurecht.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich bei einigen aktiven Schlägen einfach über das Ziel hinaus "schieße".

Ich bin Hauptsächlich VH Aktiv und hier gehe meine Bälle eher zu weit als ins Netz. Ich spiele eher Tischnah und blocke viel oder greife selber an.

Nun zur Frage:
ich würde gerne ein bisschen Tempo aus der Kombo nehmen.

Hierzu meine Überlegungen:

1. ich nehme ein langsameres Holz
- ich mag aber das Gefühl des ALC sehr gerne und hatte bei anderen Hölzern (ohne Carbon) immer dieses schwammiger Gefühl (ja der ein oder andere nennt es feeling) - also ich würde gerne bei vergleichnbarem Spielgefühl bleiben.

Welches Holz könnte das passen? Stiga Allround Carbon? Waldner Senso Carbon?

2. Ich nehme einen anderen VH Belag - z.B. Tenergy 05 in1,9mm
- der müsste langsamer sein. hier habe ich aber Angst, dass ich zu schnittempfindlich werde und beim VH TS noch sicherer Spielen muss.
Man sagt ja oft, dass der 64 etwas fehlerverzeihender sei als der 05er?!?
wie seht Ihr das?

Ich freue mich über Tipps und Eure Meinungen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Alt 27.06.2016, 10:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Langsameres Holz oder langsameren Belag?

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge gemäßigter Kunstfaser-Hölzer.

Das Stiga All Classic Carbon ist vom Spielgefühl her relativ weit weg vom ALC.

Auf das Waldner Senso können sich sehr viele Leute einigen, aber auch das dürfte dem ALC nicht so nahe kommen wie gewünscht.

Nicht ganz so steif wie manche ALCs ist das Tibhar Drinkhall PowerSpin.

Es kommen aber sicher noch viele andere Tipps.

Bei den Belägen wäre der Weg eventuell ein anderer. Der 05er tenergy hat im Wesentlichen weniger Katapult als der 64er. Die Endgeschwindigkeit ist bei einem voll getroffenen Ball eigentlich nicht geringer.

Müssen es denn tenergy sein? Dann würde ich es nämlich gerade mal so lassen und beim Holz optimieren.

Ansonsten gibt es sicher endlos Threads, in denen Alternativen zu 64 und 80 diskutiert werden, da ich das letzte Mal vor 5 Jahren einen 64er gespielt habe und den 80fx noch gar nicht, halte ich mich zurück. Empfehlungen vom Hörensagen bringen dich ja nicht weiter.
Alt 27.06.2016, 10:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Denke Deine Beläge sind in 1,9 einfach zu dünn. Das wird zu hart auf dem ALC und kriegst zu wenig Spinbogen.
Alt 27.06.2016, 12:16
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich ist die Idee mit dem langsameren Holz durchaus gut. Allerdings sind die genannten Hölzer deutlich langsamer und haben ein anderes Spielgefühl. Eine Idee langsamer und auch kontrollierter ist das Innerforce Alc. Das neuere Modell Layer ist etwas knackiger und geht Richtung ZJ Alc.
Ich habe das ZJ Alc selber gespielt, die alte Version mit dem blauen Drachen.
Alt 27.06.2016, 12:29
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Freitas alc ???? !!!!!
Alt 27.06.2016, 13:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Freitas alc ???? !!!!!
Das dürfte vom Anschlag her etwas härter sein, Tempo in etwa gleich.
Alt 27.06.2016, 14:09
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Ok. Ich dachte freitas wäre weicher, kontrollierter wie zj
Alt 27.06.2016, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Ok. Ich dachte freitas wäre weicher, kontrollierter wie zj
Das Freitas soll der Nachfolger des Maze sein, mein Eindruck ist, dass es härter wie das ZJ ist, welches einen recht weichen Abschlag hat.
Alt 27.06.2016, 15:20
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tibhar Stratus Samsonov CB
Alt 27.06.2016, 15:30
Steffeneppmann Steffeneppmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffeneppmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Denke Deine Beläge sind in 1,9 einfach zu dünn. Das wird zu hart auf dem ALC und kriegst zu wenig Spinbogen.
Das würde dann ja bedeuten, dass ich auf max müsste und dann wäre ich ja "noch" schneller oder?

Tasächlich denke ich dann soll es eher ein neues Holz sein welches dem Zhang JiKE ALC vom Spielgefühl ähnelt aber etwas langsamer ist.

vielleicht dann wirklich das Innerforce Layer?

offensichtlich sind die von mir vorgeschlagenen Hölzer ja gleich viiiiel langsamer. ich würde gerne gefühlte 20% runter nicht 50%.

ich habe das Liu Shiwen und das Ai Fukuhara mal angespielt und hatte für mein Gefühl zu viel Rückmeldung. Also zu viel Vibration - das will ich nicht.

Ich werde da einige Sachen testen müssen freue mich aber auf jeden über Tipps.

Danke jetzt schonmal an alle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »