Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2016, 09:49
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Kleber bei Materialtests?

Hi, welchen Kleber verwendet ihr um Beläge zu testen.
Der VOC-free Kleber von TSP hinterlässt doch deutliche spuren auf den Belägen... .

Danke im Voraus

Gruß Daniel
Alt 19.08.2016, 10:14
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welcher Kleber bei Materialtests?

Zum testen eigentlich meistens VOC Kleber.
Alt 19.08.2016, 11:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist ja eigentlich eher selten, dass man einen Belag zum Testen bekommt und diesen anschließend "sauber" retournieren muss, oder? Allerdings würde ich gerade in dem Fall lieber auf VOC verzichten - wenn ich jemandem einen Belag zum Testen gebe dann hätte ich den lieber mit einer Schicht mehr VOC-free zurück als dass der mir Lösemittel reinschmiert. Ich verkaufe allerdings auch lieber einen Belag, der nicht dauerhaft auf dem Schläger bleibt, mit einer Schicht VOC-free drauf als jedesmal den Kleber runterzumachen.

Generell sehr gut entfernen lässt sich der schon oft erwähnte Revolution 3 Kleber, noch besser nach meiner Erfahrung Tibhar Clue.
Alt 19.08.2016, 12:37
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Voc natürlich nur wenn man ihn nicht weitergeben will oder muss.
Alt 19.08.2016, 14:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schwierig. Alle haben vor und Nachteile.

Ein TT Händler bei uns hat speziellen testkleber, den er bei testkoffern mit gibt.
Wenn man sich da zb 3 Hölzer und 6 Beläge leiht und die immer alle halbe stunde in anderen Kombis testen will, dann kann man die einfach umpappen weil der Kleber haftet immer etwas. Erst so alle wechsel muss man eine neue Kleber schicht drauf machen für die nächsten 3-4 Tests. Problem der Kleber ist sehr Dick und geht nicht mehr runter. Macht also nur Sinn für solche Testkoffer und Beläge die man später nicht mehr verkaufen/endkleben will.
Wenn es um den privaten Bereich geht und man hat zb einen Belag und will den auf 5 verschiedenen Hölzern testen und behält den und klebt ihn dann am Ende auf eines der 5 Hölzer...Dann würd ich VOC nehmen.

Auf jeden fall muss man egal ob VOC oder Free beim ablösen sein. Es kann nämlich passieren dass von der Klebeschicht ein Teil auf dem Holz und einer auf dem belag bleibt und dann hat man eine unebene Rückseite und wenn man da einfach drüber kleber macht hat man Wellen/Dellen im Belag.
Und den Teilkleber wieder runter kriegen ist nichts für ungeübte bzw dauert ggf schon mal 15 Minuten usw. Geht bei VOC aber leichter runter als bei free

Auch an die Belaggröße sollte man denken. Beläge neigen dazu, dass sie sich nach em eresten ablösen zusammen ziehen. Wenn ich den dann auf einem Holz teste und auf das zweite (sogar beim gleichgroßen) Holz klebe um ihn zu testen und will ihn dann da drauf lassen....dann ist er oft zu klein. Deswegen bei tests mit dem größten anfangen und ggf nicht direkt auf die Holzgröße des ersten schneiden sondern etwas größer lassen

Geändert von Fastest115 (19.08.2016 um 14:30 Uhr)
Alt 19.08.2016, 14:46
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Copydex Latexkleber

Copydex Latexkleber

Habe neulich selber nach einem Tipp gefragt und diesen Kleber genannt bekommen. Mein Problem war ebenfalls gewesen, dass ich gebrauchte Beläge, vor allem jene mit weichen, großporigen Schwämmen, immer mit nicht entfernten Klebesschichten verkauft bekam.

Neulich zB versucht, einen Evolution FX-P von Kleberesten zu befreien. Unmöglich, weil ich teilweise große Stücke des Schwammes zerstört habe.

Vorgestern zum ersten Mal den Copydex versucht. Mit diesem Kleber über den alten Kleber drüber geklebt. Dieser hat sich mit dem alten Kleber sehr gut verbunden und ich konnte die beiden Klebesrchichten zusammen sehr ordentlich ohne Schwammgebrösel entfernen.

Suche im Forum nach Copydex. Dieser Kleber wird sehr oft genannt.
Alt 22.08.2016, 23:35
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab schon einiges ausprobiert, auch copydex und kann bezüglich Handhabung, Haftung, leichtem Entfernen der Klebeschicht und erträglichem Gestank den Revolution Nr. 3 mittlere Viskosität uneingeschränkt empfehlen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »