Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2005, 19:07
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Drehfreudiges" Holz

Hallo,

Abwehr- und Langnoppenspieler drehen oftmals ihren Schläger während des Spiels blitzschnell. Klar ein geradee Griff ist da von Vorteil.

Welches ist eurer Meinung ein "drehschnelles" Holz ?
Alt 01.04.2005, 20:53
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Drehfreudiges" Holz

ich sage mal, dass jedes mehr oder weniger kleine(ist nicht zwingend), leichte(ist auch nicht zwingend) holz ziemlich einfach zu drehen ist, solange es einen graden griff hat.
Alt 01.04.2005, 21:04
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist doch egal welches Holz.
Warum soll man ein Holz X leichter drehen können als Holz Y
Hauptsache eben Grifform gerade.
Alt 01.04.2005, 21:13
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke schon, dass "LEICHT" ein argument ist! ...sicher kann man auch einen 300g-schläger drhen, wenn man will, aber es kostet mehr kraft!

weiterhin glaube ich, dass "GERADE" nicht unbedingt sein muss ...ich spiele z.b. ein konkaves holz, und drehe sehr viel (böse zungen behaupten: ZU viel) ...mir gibt die konkave form etwas mehr sicherheit, bei einem geraden griff hätte ich angst, ihn zu verlieren ...besonders die "dreher" unter uns haben ihr holz eben manchmal nicht im festesten griff!

aber jeder wie er will
Alt 01.04.2005, 21:40
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also die butterfly matsushita-serie kann man sehr leicht drehen, vor allem das pro model hat einen sehr guten griff zum drehen, der auch verhältnismäßig recht kurz ist
Alt 02.04.2005, 00:48
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich sag mal: je "runder" der gerade Griff, desto leichter geht das drehen!
Alt 02.04.2005, 07:21
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Hallo,

Abwehr- und Langnoppenspieler drehen oftmals ihren Schläger während des Spiels blitzschnell. Klar ein geradee Griff ist da von Vorteil.

Welches ist eurer Meinung ein "drehschnelles" Holz ?
Das Dr. Neubauer Firewall lässt sich schon drehen, nur leider kam ich im Test mit LN nicht so recht klar, daher habe ich es nicht weiter gespielt. Hatte es günstig erstanden und einen Versuch ist es ja mal wert auch das Spiel mit Material zu testen um es besser zu kennen.

Das Holz geht nun in den Besitz eines Mannschaftskameraden (Abwehrspieler) über, der bei einem kurzen Test auf Anhieb mit dem Schläger wunderbar spielen konnte. Auf der VH eine LN, RH ein NI-Belag. Seine VH-Säge kam auf Anhieb mit LN genauso flach wie mit seinem vorher gespielten Belag (NI). Gedreht hat er vorher nie, da er aber auf seine VH-Aufschläge aus RH-Ecke nicht verzichten wollte musste er dies zwangsläufig tun und es funktionierte. Wir haben 2 Sätze gespielt, den ersten habe ich verloren , den 2ten dann aber gewonnen Danach hat er das Training abgebrochen, noch von einer Grippe geschwächt machte sich das Alter bemerkbar (Mitte 60). Ich denke wenn er sich ganz an das neue Material gewöhnt hat wird sein Spiel gefährlicher werden als vorher mit NI-Belag auf der VH.

OFF-Topic: Er ist übrigens ein untypischer "moderner" Abwehrer, er spielt alle agressiven Störschläge mit seiner "Rückhandpeitsche".

Alt 02.04.2005, 12:17
Benutzerbild von noppenrutscher
noppenrutscher noppenrutscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenrutscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Drehen geht doch immer!
Früher in meiner Jugend (vor 25 Jahren) drehte ich sogar einen konkaven Griff.
Heute drehe ich anatomische, auch ohne Probleme.
Hab allerdings recht große Hände, schon immer...
Drehen ist m.M.n. für Noppenspieler essentiell, sonst stellt sich der Gegner
auf bestimmte Muster ein und man verliert nach zwei gewonnenen Sätzen
doch noch.
Ist auch eigentlich nicht so schwer.
Alt 02.04.2005, 16:14
Kloinsmonschder Kloinsmonschder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kloinsmonschder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab bis jetzt nur konkave griffe gespielt, und kann diese auhc sehr gut drehen. ich finde, bei konkav hat man auch ein besseren halt, weil man nciht so schnell rausrutscht...
Alt 03.04.2005, 12:32
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns ihm Verein spielt einer das Nittaku Jie Schöpp. Dieses Holz hat auf einer Griffseite einen runden Metallknopf. Keine Ahnung welchen Vorteil das beim drehen bringt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »