|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TT als Pausenangebot in der Schule
Hey,
ich wurde gefragt, ob ich nicht in der Schulpause einer weiterführenden Schule Tischtennis auf dem Schulhof (auf den Steinplatten) machen könnte. Den Wunsch werde ich wohl nicht ablehnen können - daher meine Frage: Was kann ich mit den Kindern machen? Außer Rundlauf in der klassischen Variante fällt mir nix ein ... Ergibt es aus eurer Sicht überhaupt einen Sinn? Könnte mir vorstellen, dass die in dem Moment vllt. lieber ohne Lehrkraft allein spielen möchten? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT als Pausenangebot in der Schule
"Kastenrundlauf" geht auch. Dabei stehst du auf einerseite und spielst den Ball zu am besten mehrere in einer Schüssel. Dann stellst du einen Kasten (In der Halle nen Turnkasten sonst geht auch nen Colakasten), Stuhl oder Stange ein paar meter hinter den Tisch auf der einen Seite. Die Kids stellen sich in der Reihe Richtung Rückhandecke an.
Jeer spielt einen Ball VH Seite und du spielst zurück . nach dem Schlag läuft der Spieler nach rechts weg um den kasten und stellt sich wieder an. Wer nen fehler macht scheidet aus und damit es schnell weiter geht nimst du den nächsten Ball und spielst ihn ein. Am ende wenn nur noch 2 oder 3 über sind spielst etwas höher ein damit die genug Zeit haben und die Chance zurück zu kommen. Der letzte der über bleibt bekommt 2 Punkte der zuletzt ausscheidet 1 Punkt. Wer X Punkte erreicht bekommt nen Preis (Kleine Apfelschorle, nen Mars oder sowas). Hat gegen den normalen Rundlauf viele Vorteile. Der Ball bleibt länger im Spiel Er wird eher so gut hingespielt dass der Spieler keinen Fehler macht Man kann als Spieler keinen anderen Spieler raushauen Zb versuchen beim normalen Rundlauf oft 2 zusammen zu spielen und der eine legt hoch der andere haut rein und den nächsten raus. Auch wird nicht womöglich einer gezielt immer als erstes raus gehauen (mobbing)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.05.2017 um 20:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Frag lieber, ob du die Sporthalle oder zumindest einen Raum mit einer TT Platte bekommst. Die Steinplatte kannst du immer noch akzeptieren, sofern nichts anderes geht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Indoor wäre natürlich sicher gut. Wegen witterung zb. Denn bei Wind oder Regen fällt das ganze draussen aus
Ist aber sicher auch schwierig wenn nicht gerade eh TT Tische in der Halle sind von einem verein zb. Tisch kaufen kostet Geld Räume sind auch meist Mangelware Und in der Turnhalle jedes mal auf und abbauen kostet Zeit und Platz um den Tisch sicher unter zu stellen im geräteraum brauch man auch...
|
|||
|
|||
|
Kommt drauf an wie viele Steinplatten da stehen, wenn das mehrere sind kann man ja auch analog zu einem Anfängertraining im Verein was machen also quasi "ganz normales Training" nur eben mit Aldi-Schägern, Wind und Tischen aus Stein.
|
|