|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Material für den Wiedereinstieg Butterfly/ Stiga
Hallo zusammen!
Ich habe nach zwölfjähriger Pause im Januar wieder angefangen Tischtennis zu spielen. Angefangen habe ich mit 10 Jahren und bis zu meinem 22. Lebensjahr auch aktiv gespielt. Von den Schüler- Mannschaften, über die Jugend (hier bis Bezirksliga) bis in die 1.Herren (bis Bezirksklasse). Zu meiner damaligen Zeit, habe ich ausschließlich Butterfly gespielt und hier nur die schnellen, harten Carbon- Hölzer Viscaria, Boll Spirit und Primorac Carbon. Damals lag mir das Primo erstaunlicherweise am ehesten. Warum auch immer, ich kam mit diesem harten Prügel ohne Schwingungen super zurecht. Stark vibrierende Hölzer lagen mir zu der Zeit ohnehin nicht. Gespielt habe ich es mit dem TSP Triple Spin in 1.8mm auf der Vorhand und dem Triple Speed in 2.0mm auf der Rückhand. Die Kombination war irgendwie super. Wie dem auch sei, nachdem ich im Januar wieder angefangen habe und mir zu diesem Zweck in einem TT-Shop zunächst einfach für den Anfang ein Andro CS 5 ALL+ mit Andro GTT40 Belägen in 1.8mm besorgt hatte (zum ,,wieder Reinkommen"), möchte ich mir nun endlich wieder einen ,,richtigen" Wettkampf- Schläger zulegen, da mir der oben genannte zwar viel Kontrolle, jedoch zu wenig Spin und Tempo bietet. Da mir, bedingt durch die lange Auszeit, noch etwas die Sicherheit abgeht, sollte es ein ALL+ bis OFF Holz sein, und (man wird ja auch älter und vernünftiger) das Hauptaugenmerk auf Kontrolle und einem nicht zu harten Anschlag liegen. Es dürfen also auch faserverstärkte Hölzer sein, müssen es aber nicht. Ich würde mich als kontrollierten/ variablen Offensivspieler bezeichnen. Bei den Hölzern habe ich mich definitiv auf Butterfly und/ oder Stiga festgelegt, da mir hier die Designs und die Tatsache gefallen, dass für alle Spielklassen etwas im Angebot ist. Ich bin für meinen Sport auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Ich habe jetzt, rein aufgrund der Hersteller- Angaben schon mal ein paar Hölzer ausgewählt und hätte hierzu gerne Empfehlung oder Erfahrungswerte: Butterfly: Innerforce Layer ZLF (habe ich mir als Sammler schon zugelegt)/ Liu Shiwen/ Ai Fukuhara/ Gionis Carbon ALL+/ Primorac OFF- Japan Version/ evtl. Innerforce Layer ALC.S. Stiga: Das Celero Wood/ Infinity VPS V/ Intensity NCT/ Allround Classic Carbon/ Offensive Classic Carbon. Bei Belägen würde ich mich grundsätzlich offen für alles zeigen, am liebsten jedoch auch die oben genannten Hersteller oder Andro. Auch hier möglichst kontrolliert, aber mit ausreichend Spin und Tempo...nicht stärker als 1.8/ 1.9mm. Ich hoffe, ich nerve oder überfordere niemanden mit dieser Wucht an Text und Details, aber aktuell ist es wirklich schwierig, sich in der Material- Überflut zurecht zu finden. Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
"FORTIS FORTUNA ADIUVAT" Geändert von Butter- Fly 83 (24.08.2017 um 06:21 Uhr) Grund: Shopname entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material für den Wiedereinstieg Butterfly/ Stiga
Zitat:
![]() Deswegen könntest du dir auch ein Primorac Carbon kaufen (es gibt ja auch sowas wie einen "Wohlfühl-Faktor", der mit dem Griff, der Dicke und dem ganzen Feeling in der Hand zu tun hat), es mit nicht zu brutalen Belägen kombinieren und dir die Sicherheit durch Training holen. Zitat:
Ich habe gerade mal den Triple Spin angeschaut, da heißt es in der Beschreibung "dünnes Obergummi und superweicher Schwamm". Das passt zur neuesten Tensor-Technologie, bei andro sind das die Rasanter Beläge. Je nachdem wie weich der Triple Spin wirklich ist, kämen da R42 oder R37 infrage. Zum Triple Speed finde ich gerade nichts Sinnvolles, aber wenn der etwas härter/direkter war könnte der Rasanter V42 passen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey,
zunächst einmal vielen Dank für Dein Feedback. Die Überlegung, mir das Primo wieder zuzulegen, habe ich natürlich auch im Hinterkopf. Allerdings war der Triple Spin ja schon so eine Art ,,Wohlfühl- Belag"...zumindest damals und daher müsste ich mich schon etwas umsehen, um bei meinem aktuellen Trainingsstand etwas entsprechendes zu finden. Da mir zu Beginn des Jahres, also beim Wiedereinstieg sogar mit einem geliehenen Waldner Senso Carbon und Coppa Tagora Belägen in 2.0 einige Bälle, besonders im so wichtigen Aufschlag-/ Rückschlag- Spiel über den Tisch gegangen sind, wollte ich es jetzt jedoch definitiv auch beim Holz erstmal langsamer angehen lassen.
|
|||
|
|||
|
Ich würde grundsätzlich dem Trainingsstand mehr Schuld zuschreiben als dem Material und halte das ganze Herantasten nicht für per sé zielführend. Du fängst immer wieder (fast) von vorne an. Wenn du also nicht auf Resultate angewiesen bist, gib dir ruhig Zeit, dich an das "Ziel-Material" heranzutasten.
Ist aber natürlich eine Frage des Trainings. Wenn man viel Übungen spielen kann, pendelt sich das alles schneller ein. Wenn man überwiegend Trainingsspiele macht (und diese dann verliert, weil das Material - noch - nicht passt) ist Frust im Spiel. Den Triple Spin gibt es übrigens noch. Versuch den doch beidseitig auf dem ZLF, das ist nicht ganz so brachial, aber geht in die früher gewohnte Richtung. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht und das der Triple Spin noch zu haben ist, habe ich auch schon gesehen.
Ich habe auf dem ZLF jetzt erstmal den Roundell Soft in 1.9mm auf beide Seiten kleben lassen. Aber das nächste Holz wird wohl wieder das Primo Carbon werden. Und dann besorge ich mir den Triple Spin wohl auch wieder. Von Stiga bin ich zumindest erstmal komplett ab. Tolles Design, leider gefällt mir bei den Modellen, welche ich im Shop in der Hand hatte, die Verarbeitung oft nicht. Schief eingesetzte Linsen etc. Dann lieber etwas mehr ausgeben und bei Butterfly toll verarbeitete Hölzer bekommen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe heute mein erstes Punktspiel mit dem Innerforce Layer ZLF und meinen Roundell Soft- Belägen
hinter mich gebracht. Ich muss sagen, mit der Vorhand bin ich schon sehr gut zurecht gekommen. Aufschlag, Topspin, Schupf und Konter funktionieren. Mit der Rückhand funktioniert sowohl das Aufschlag-/ Rückschlag- Spiel, wie auch das Schupfen und Flippen. Was mit der RH aber leider noch nicht funktionieren will, sind vor allem die Topspins. Die gehen, weshalb auch immer, alle samt ins Netz :-(...beim Blocken hatte ich leichte Probleme mit langsamen, stark geschnittenen Topspins. Da ging noch einiges über den Tisch. Aber gut, insgesamt kann ich mit zwei gewonnenen Doppeln (1. Paarkreuz) und den 2 Einzeln ( 1:3 und 3:0) sehr zufrieden sein. Immerhin eines davon habe ich souverän gewonnen. Ich hadere aber weiterhin mit dem schwachen Rückhand- Topspin, da genau dieser damals eine Paradedisziplin für mich war...allerdings mit dem Primo Carbon und dem TSP Triple Speed in 2.0mm. Bei dem Holz würde mir abet definitiv aktuell die Kontrolle abgehen. Hier spielt sich das Innerforce Layer ZLF schon echt super...ich würde allerdings gerne noch Alternativen zu diesem Holz testen (Anschlag, Kontrolle und Tempo sollten aber schon ähnlich sein). Eventuell findet sich ja noch ein Holz, welches mir mehr Sicherheit beim Rückhand- Topspin und beim Blocken gibt. Aber grundsätzlich ist mein aktuelles Holz mit den gewählten Belägen schon nicht verkehrt. Hat jemand Vorschläge? Es sollte sich hier aber nur um Butterfly oder Stiga- Hölzer handeln (Hier gefallen mir die Designs und die Tatsache, dass man für alle Spielklassen etwas im Angebot hat).
|
||||
|
||||
|
Egal welches Marerial du probierst. Es wird nicht so sein,dass der RH TS ganz plötzlich wider hervorragend kommt. Es hilft leider nur Training.
Wenn du sagst die TS fallen dir alle ins Netz, dann führ die Bewegung etwas mehr nach vorne aus. Wenn das auch nicht hilft, kannst du noch einen Belag mit etwas mehr Katapult ausprobieren, der dich etwas mehr unterstützt, mit dem du nicht so viel arbeiten musst. Aber versuch nicht in die verzweifelte Testeritis zu verfallen. Wenn der RH TS im Moment das einzige Problem ist kannst du eigentlich sehr zufrieden sein. Gib dir selbst etwas Zeit und vielleicht löst sich das Problem ja von ganz alleine ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wahr.
Zitat:
Für mich ein Fall von "Schläger auf/Schläger zu" und üben. Ein Holz zu wechseln, damit ein Schlag wieder "wie früher" kommt, keine wirklich gute Idee. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit den blocks hab ich überlesen.
Dann hilft echt nur üben
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja Männer, dass ist mir grundsätzlich ja auch selbst alles klar.
Aber, da der Rückhand- Topspin früher meine Paradedisziplin war, bin ich einfach erschrocken, dass ausgerechnet dieser aktuell gar nicht kommt. Und hier dachte ich, dass es vielleicht einfach an der Holz-/ Belagkombination liegen könnte. Aber ich denke auch, dass ich mir einfach Zeit geben muss. 12 Jahre ohne Tischtennis, das war eben eine lange Zeit. Da braucht es sicher vor allem Geduld und Training, um wieder ansatzweise mein altes Level zu erreichen. Danke Euch trotzdem.
|
|