Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2017, 00:31
vis vis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Schläger für neues Spielsystem

Hallo Leute,

also wie gesagt würde ich gerne mein System auf moderne Defensive umstellen. Ich würde gerne durch gute Beinarbeit und gute Koordination auf mittlelanger-langer Distanz choppen können und trotzdem auch defensiv etwas näher am Tisch agieren können. Zusätzlich möchte ich weiterhin einen schnellen Belag auf der Vorhand spielen um in den richtigen Situationen Druck ausüben zu können oder den Punktgewinn über schnelle Topspins zu machen. Meine Frage wäre dann, ob kurze Noppen eher in Frage kämen als lange Noppen, weil ich mit KN ja auch choppen kann aber noch dieser etwas offensivere Aspekt gegeben ist
Hatte mir sowas hier vorgestellt:

TSP Balsa 3.5 | VH: Victas V>15 Limber 2mm | RH: TSP Spectol 1,5mm

Falls ihr mich da irgendwie beraten könntet, wäre ich sehr dankbar
Alt 01.11.2017, 11:37
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche Schläger für neues Spielsystem

Ich selber spiele keinen Noppen, ein Vereinskollege von mir ist mit folgender Konfi ganz zufrieden:
Holz Donic Cayman
RH Stiga Radical (Kurznoppe mit Schwamm)
VH Desto F1

Seine Stärke sind starke Topspins aus der Vorhand und Schuss mit der RH. Tischnah macht er massiv Druck, kann aber aus Halbdistanz gut agieren.

Deine Konfiguration ist ähnlich ausgerichtet also warum sollte es nicht funktionieren.
Alt 01.11.2017, 11:54
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aggressiv mit der KN am Tisch draufkloppen ist aber nicht moderne Verteidigung

Also wenn du aus der Halbdistanz wirklich verteidigen willst, dann empfehle ich eine Langnoppe. Zur Eingewöhnung und Schlagerlernung gerne etwas langsames ohne viel Schwamm um die Sicherhheit zu vermitteln. Die Umstellung von NI ist schon genug für den Anfang. Bty Feint Long könnte da was sein.

Je nach dem wie ambitioniert du bist, würde ich direkt konsequentes Schlägerdrehen mittrainieren. So bist du auf der Rückhand nicht so ausrechenbar und kannst selbst auch mal einen Schupfball einstreuen. Ob du RH Topsppiel spielen willst und kannst wäre dann die nächste Überlegung.

Geändert von Spinomatico (01.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Beitrag von Power-Seven
Alt 01.11.2017, 14:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Zur Eingewöhnung und Schlagerlernung gerne etwas langsames ohne Schwamm um die Sicherhheit zu vermitteln.
OX ist nicht unbedingt leichter zu spielen als 0,5 Schwamm und bietet eher im tischnahen Störspiel Vorteile als in der Abwehr. Sagen die Abwehrer, mit denen ich so trainiere ...

Zudem sagt man mir, mit einer 0,5 mm Langnoppe könne man z.B. halbwegs "normal" schupfen, während mit OX eine andere, mehr seitliche Bewegung nötig ist.
Alt 01.11.2017, 14:59
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Hinweis! Hast natürlich recht und ich habe meinen Beitrag editiert.
Alt 01.11.2017, 15:45
vis vis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die hilfreichen Antworten, habe mich auch nochmal informiert und so wie es aussieht läuft es von der Beschreibung wahrscheinlich doch eher auf eine Langnoppe hinaus. Ich hätte jedoch noch die Frage zur Schwammstärke sowohl bei kurzen als auch langen Noppen. Ich hätte eher zu 1mm bei LN und 1,5mm bei KN tendiert.
Alt 01.11.2017, 19:33
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe das Spielsystem in der BL schon gesehen mit KN auf der RH, war super möglich auch zu choppen, offensiv sicher mit KN einfacher. Es war ein sehr attraktiv anzuschauendes System, aber extremst laufintensiv. Mit LN auf der RH noch offensiv agieren zu wollen braucht wohl etwas Schwamm und noch mehr Ballgefühl.
Alt 05.11.2017, 00:06
blOink blOink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blOink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guck dir mal Irene Ivancan an. Kurze Noppe, Butterfly Challenger Attack
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »