Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2023, 15:44
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Neue Kombi wird gesucht

Moin, ein Schützling eines Bekannten spielt das Diode V von Butterfly, Rückhand Feint Long 2 oder 3 in 1,3MM. Vorhand ein Friendship Belag. Damit kommt er wohl in der Halbdistanz schlecht zurecht. Seine erste Frage war ob der Rozena in Frage käme. Mein erster Gedanke war das wird zu knackig.

Mein Vorschlag wäre der Vega Intro.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Der Junge ist 17 Jahre alt und hat knapp unter 1000 Punkte. Vielleicht reicht ja schon ein Donic Coppa z.b ich weiß es nicht.
Alt 07.09.2023, 16:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Kombi wird gesucht

Das könnte auf einen Zielkonflikt herauslaufen.

Vom Setup her würde ich auf einen Abwehrspieler, nicht auf einen "Störspieler" tippen.

Für einen klassischen Abwehrspieler sollte deshalb auch der FRIENDSHIP eine gute Lösung sein, viel Schnitt und "sicher", egal von wo.

Ein moderner Abwehrspieler, der vor allem VH-seitig auch regelmäßig offensiv spielt bzw. nicht nur "senst" sondern auch mal dagegen geht, braucht womöglich etwas mehr Unterstützung vom Belag.

Frag doch mal nach, was mit "kommt wohl schlecht zurecht" genau gemeint ist.
Fehlt Katapult/Power für eigene Attacken?
Oder bekommt er schon die Schnittabwehr-Bälle aus der HD nicht übers Netz?

Wenn man das ein wenig eingrenzt, bieten sich vermutlich auch Lösungen an.

Geändert von Power-Seven (07.09.2023 um 16:58 Uhr)
Alt 08.09.2023, 06:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin er spielt in der Halbdistanz, also eine Störnoppe am Tisch sollte es wohl nicht sein. Die Noppe setzt er ein um seine Vorhand vor zu bereiten,da fehlt ihm aber etwas an Dampf. Moderne Abwehr würde dann wohl meinen. Den Friendship den er spielt ist schon sehr langsam
Alt 08.09.2023, 07:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ok, wenn es auf der VH-Seite nicht auf "Monsterschnitt" ankommt, wäre der China-Belag dort vielleicht verzichtbar und könnte ersetzt werden.

Vorschlag: Schreib doch mal, welcher Belag es genau ist und in welcher Schwammstärke. Es gibt im Forum durchaus einige "China-Experten", die dann aus dem häufig ja sehr preisgünstigen Angebot etwas vorschlagen können, das etwas flotter daherkommt.

Aus dem Tensor-Bereich wäre deine Vega Intro Empfehlung sicher nicht verkehrt. Da käme wahrscheinlich ein deutlich merkbares Plus an Power, ohne den Spieler gleich zu überfordern. Eventuell täte es tatsächlich auch ein dicker Klassiker.

Bei den modernen Abwehrspielern höherer Spielklassen sind es häufig typische Offensiv-Beläge, die dann eben quasi hilfsweise auch zum Abwehren benutzt werden. Da ist aber vielleicht beim Spieler noch Entwicklungspotenzial. Mir würden da momentan auch nur Evolution-Beläge einfallen, da diese auch in geringen Schwammstärken verfügbar sind. Für den Anfang ein FX-P in 1,5/1,6 mm - leider habe ich keine Erfahrungen mit dieser Version.
Alt 08.09.2023, 08:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Friendship 729 in 2,0 MM. Der ist noch deutlich langsamer wie einige Klassiker. Bin auch der Meinung ein Rozena wäre gleich 2 oder 3 Stufen zu hoch. Daher meine Idee mit den Intro den viele auch empfehlen. Was gibt es denn zum Beispiel bei Tibhar ausser der Evolution Serie ? Als Alternative.
Alt 08.09.2023, 08:47
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sollte jetzt nur die Vorhand geändert werden? Oder auch die Noppe?
Die Frage ist natürlich, was technisch schon ausgereift ist und was nicht bei um die 1000. Da kommt halt oft die Frage auf, inwiefern das Material das Problem ist.

Zu der VH: Ich empfand den Secret Flow Chop am besten, um von Angriff in die Defensive zu switchen und umgekehrt. Allerdings habe ich den in 2.1 gespielt.

Rozena ist wie der MxS für die Schnittabwehr mit Schwamm um die 2mm mir zu katapultig (ich spiele gerne mit dieser Schwammstärke). Für später kann ich aber wärmstens den Rhyzm oder Baracuda empfehlen.
Alt 08.09.2023, 09:06
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich kann den super Defence empfehlen. Der kann alles, vom guten Chop bis zum kontrollierten Topspin. Mir war er dann am Ende in der Offensive mit 1.5 zu langsam. Aber mit Schwammstärke geht das sicher. Aber ich komme mit einem PO in Max jetzt auch klar. Also mir zu langsam ist kein Vergleich ;-).
Alt 08.09.2023, 10:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist vielleicht gar nicht groß wichtig, aber spielt der Kollege wirklich mit der Rückhand Schnittabwehr und zieht mit der Vorhand hauptsächlich aus der Halbdistanz oder spielt auch mit der Vorhand Schnittabwehr?

Mich wunderte der Satz:

"Die Noppe setzt er ein um seine Vorhand vor zu bereiten,da fehlt ihm aber etwas an Dampf."

Das würde ja eigentlich eher darauf hindeuten, dass er zu hohe oder langsame Bälle dann am Tisch mit der Vorhand verwertet.
Aus der Halbdistanz spielen sich ja Winner schwierig.
Erst recht mit 1000 TTR.

Mal abgesehen davon, dass ich den Spielstil noch nicht richtig einordnen kann, sollte ein Vega Intro, wenn es nicht auf Maximalspin ankommt, eine gute Empfehlung sein. Tibhar hat in der Richtung nichts im Sortiment.

Mit "Rozena zu knackig" meintest Du zu schnell und katapultig, richtig?
Knackig wird ja hier meist eher für hart und straff eingesetzt, aber der Rozena ist ja weicher als der Vega Intro.

Geändert von Zod (08.09.2023 um 10:47 Uhr)
Alt 08.09.2023, 11:47
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir diskutieren doch nicht ernsthaft darüber, welchen perfekten Belag ein TTR1000 mit langen Noppen auf der RH benötigt?

Da kann er grundsätzlich alles in 1.8mm nehmen, was auf dem Markt ist und sollte damit in der Spielklasse in der Lage sein den Punkt mit der VH zu machen.

Kann er das nicht, liegt es zu 99,8% daran, dass er sich nicht bewegt und damit den ankommenden Ball zu spät nimmt. Da kommt selbst mit einem Katapultmoster auf der VH kein "Winner" mehr, weil der Ball unter Netzniveau zurückgeiert wird.

Sorry, wenn das jetzt sehr abwertend klingt. Aber den Friendship zu tauschen und zu glauben, damit kommen die Bälle, ist eine Illusion.

Von Coppa, Vario, Vega Intro kann er da alles nehmen. Aber wahrscheinlich wären 40 EUR in eine Trainerstunde zu investieren, eine deutlichere Verbesserung.
Alt 08.09.2023, 12:11
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehr ungenau ist auch die Erwähnung des Vorhandbelages. Die Marke Friendship ist in China mit dem Eigennamen 729 geführt.729 sind demnach alle Friendship Beläge, das ist in etwa so, wie wenn du fragst, welchen Mercedes fährt er denn, und als Antwort kommt: " Mercedes Benz".
Der 729er der oft in Europa nur unter dieser Nummer geführt wird ist der R.I.T.C. oft auch unter der Bezeichnung "Super" aufgeführt.
Dies ist ein recht gemässigter harter anfangs klebriger Belag. "Betonschwamm" . Das ein Anfänger (Bei 1000TTR gehe ich davon aus) diesen nicht aktiviert bekommt(Ohne Boostern eh nicht). Ist eigentlich logisch.
Ein Anfangstensor wie der Intro macht hier sicher Sinn. Ich würde da nicht zu dünn wählen und mindestens 1.8mm eher sogar etwas mehr wenn nicht sogar Max nehmen. Dies macht das ganze etwas einfacher. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
P.S. Eine Trainerstunde würde aber trotzdem sehr viel Sinn machen, da man vor Ort sicher genauer erkennen kann woran es genau hapert und besser geholfen werden kann. Auch kann genauer erklärt werden welches Material man nehmen sollte und warum dies Sinn macht.

Geändert von M3rlin (08.09.2023 um 12:35 Uhr) Grund: P.S.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »