Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2017, 11:25
gollllum gollllum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gollllum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Chinabelag ohne Boost?

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und weiß unter den 10000 Belägen die es gibt nicht so recht weiter. Ich liebe chinesische Beläge und habe schon einige von DHS ausprobiert. Aktuell spiele ich den Friendship 729-08 und der gefällt mir bislang auch am besten, schön hart und toller Spin. Aber schon bei einem langsamen Topspin aus der Halbdistanz kommt der Ball mangels Katapult nicht mehr übers Netz. Jetzt sagen ja alle der beste China Belag ist ein geboosteter DHS H3, und in China würde sowieso niemand einen China Belag ohne Boost spielen. Ich möchte aber mit dem boosten eigentlich garnicht erst anfangen, aus verschiedenen Gründen. Jetzt also meine Frage: Wer von euch hat einen H3 mit Boost gespielt und kennt einen ungeboosteten Belag, dem dem sehr nahe kommt?! Also klebrig, relativ hart, trotzdem flott. Rising Dragon, Xiom Vega China..??
Danke schonmal für eure Antworten
Alt 16.11.2017, 11:29
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welcher China Belag ohne Boost?

Joola Golden Tango, Donic Traction III.
Alt 16.11.2017, 11:32
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das "Problem" wird sein, dass der Belag den Du suchst wahrscheinlich vom Werk aus schon getunt ist.

Die Frage ist also eher, ob Du das Tuning nicht willst, weil es moralisch zweifelhaft ist, oder weil es zuviel arbeit macht. Im zweiten Falle kannst du aus dem vollem Schöpfen.

Übrigens: das boostern (oder tunen) von Belägen macht ausser mehr Speed und mehr Spin natürlich vornehmlich erst einmal mehr Katapult. Also suchst du im Prinzip wohl nach einem katapultigen Chinesen nehme ich an. Der Joola Golden Tango ist z.B. nicht sehr katapultig, aber natürlich trotzdem hart, klebrig und auch flott. Aber eben nicht katapultig.

Ein etwas katapultigerer Vertreter wäre z.B. der Giant Dragon Superspin G3 hard oder der Topenergy hard vom gleichen Hersteller. Früher hatte ich auch mal einen Yinhe Moon professional hard, der war auch ordentlich katapultig und war voll mit Tuner. Den Rising Dragon von Yasaka habe ich auch katapultiger als den Joola in Erinnerung.

Geändert von ScYcS (16.11.2017 um 11:40 Uhr)
Alt 16.11.2017, 11:38
gollllum gollllum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gollllum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weniger aus moralischen Gründen als wegen der vielen Arbeit, den Kosten etc..
Ich habe auch den H3 Neo ausprobiert der ja factory getuned ist (richtig?), aber der hat mir eigentlich weniger gut gefallen. Gefühlt war der fast bisschen weich, hoher Ballabsprung und auch deutlich weniger Spin als der 729-08. Vielleicht hab ich das aber auch falsch beobachtet oder ich hatte ein schlechtes Exemplar?
Alt 16.11.2017, 11:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Problem sehe ich darin, das ein Klebriges OG mit weicherem katapultigerem Schwamm (Joola Golden Tango usw.) nicht das Gleiche ist, wie ein H3 geboostet. Wenn man einen klassich harten Chinabelag behandelt, auch vom Werk aus, dann gibt das ein sehr harmonisches Zusammenspiel zwischen OG und Schwamm.
Bei den klebrigen OGs mit weicherem, katapultigerem Schwamm, habe ich immer das Gefühl, das passt nicht so richtig zusammen. Ich vermute das liegt an der mangelnden Elastizität des OGs. Die veränderst du nämlich auch durch das Boosten, aber bei den anderen genannten Belägen ist das OG meisten doch noch relativ hart und nur der Schwamm katapultig.

H3 Neo ist so ein Kandidat, den du da ansprichts. Den habe ich auch nicht gemocht, obwohl ich so lange eben H3 provincial gespielt habe. Kam mit diesem Belag nie klar. Und das obwohl das ein Wrksgetunter Belag ist, da hat man irgendwie den Schwamm zu weich und katapultig gestaltet, so dass das OG nicht mehr wirklich gut zum Schwamm passt.

Ich habe auch gerade wieder so einen Belag im Test und komme immer wieder zum gleichen Schluss, dass das nix Richtiges ist. Vielleicht passt auch mein Holz nicht dazu, aber ich komme da nicht auf das Spielgefühl, was ich noch von meinem geklebten H3 aus früheren Zeiten kannte.

Wenn dir aber der 729-08 passt, dann würde ich davon einfach die schnellste Version nehmen, der Special ES.

Auf welchem Holz spielst du denn das Teil? RH Belag ist?

Geändert von masl83 (16.11.2017 um 11:52 Uhr)
Alt 16.11.2017, 11:43
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der H3 Neo unterscheidet sich jetzt nicht total dramatisch von einem normalen H3, wenn man mal ganz ehrlich ist. Er ist etwas dynamischer, aber ein Wunder an Dynamik ist er nicht. Die neuen H8 in hart sind da schon etwas dynamischer.

Aber mach nicht den Fehler und erwarte Dynamik und Katapult von ESN Belägen, das wird einfach nicht klappen.
Alt 16.11.2017, 11:55
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du musst deine Technik umstellen. Es ist gewollt, dass diese Beläge nicht sooo katapultig sind, du bekommst damit z.B. mehr Sicherheit im kurz-kurz. Mehr mit dem ganzen Körper spielen, nicht nur aus dem Handgelenk. Hüfte benutzen usw!

Probier mal den Skyline 3-60 in der mid-hard Version, der könnte gut passen.
Du musst sonst auch bedenken, dass man die DHS Beläge erst einkloppen muss, die werden dynamischer, wenn sie ein paar Stunden gespielt sind.
Alt 16.11.2017, 12:23
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Würde auch sagen, der Skyline 3-60 KÖNNTE passen.

Aber der Schwamm ist nicht wirklich hart...
Alt 16.11.2017, 12:52
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Soulspin P12 und P16 Beläge könnten eventuell auch einen Blick wert sein.
Alt 16.11.2017, 19:35
Sunnyroth Sunnyroth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sunnyroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

den schon angesprochenen Golden Tango sollteste auf jeden Fall mal testen. Mir gefällt er sehr gut und er entspricht, denke ich, deinen Anforderungen. Spiele ihn erst neuerdings, und zwar in 1.8 auf der Vorhand.

lg Sunny
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »