|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Drehen des Schlägers/Lange Noppen
Hallo!
Ich spiele glatte lange Noppen auf der Rückhand und komme damit eigentlich auch sehr gut zurecht. Da ich auch den Rückhand-Topspin beherrsche, würd ich diesen gerne wieder in mein Spiel aufnehmen. Folglich müsste ich den Schläger drehen. Das Drehen selbst geht schnell, allerdings fehlt mir noch die Spielpraxis, d.h. ich weiß noch nicht, in welchen Situationen man am besten dreht und wann nicht. Leider bin ich auch noch nicht dahintergekommen, wie man dies am besten vorbereiten kann. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mir mit dem Drehen selbst ein Bein stelle und eigentlich leichte Bälle verschlage. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das Drehen besser vorbereiten kann. Gibt es da vielleicht gute Taktiken? Danke! Viele Grüße, Markus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Drehen des Schlägers/Lange Noppen
Ahoi, ich spiele auch lange Noppen und drehe sehr viel. Am einfachsten ist es, wenn du drehst sobald dein Gegner einen Schupfball auf die Rückhand spielt. Oder drehe direkt nach deinem Aufschlag.
|
|||
|
|||
|
Hi!
Um Sicherheit zu gewinnen, kannst du erst einmal auf einen Schupfball des Gegners nur für einen Schlag drehen und dann schnell wieder zurückdrehen. Da bekommt man schnell eine recht große Sicherheit. Von da lässt sich die Dreherei beliebig steigern. Macht aber, wie du es selbst ja schon bemerkt hast nur Sinn, wenn man sich damit nicht selber verwirrt. Nicht nur der Gegner muss sich Drehen immer sehr schnell umstellen Gruß Alexander
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
hallo!
erstmal vielen dank für die schnellen antworten! so wie ich euch verstehe, dreht ihr den schläger erst, nachdem der gegner den schlag gemacht hat und ihr sicher sein könnt, dass z.b. ein schupfball auf eure rückhand kommt. so hab ich das noch nicht probiert, weil mir das irgendwie zu hektisch vorkam. ich habe bis jetzt immer probiert, ein spielsystem aufzubauen, bei dem ich darauf spekuliert habe, dass der nächste ball z.b auf meine rückhand kommt. wahrscheinlich ist das der falsche ansatz. hat sonst noch jemand einen hinweis für mich? danke! viele grüße, markus |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn du ueber einige spielsituationen den ball auf deine RH "erzwingen" kannst reduzierst du dein risiko. erste variante ist der aufschlag. ich streue gelegentlich eine kurze noppenangabe in die VH des gegners ein. sehr haeufig bekomme ich den rueckschlag zurueck in die RH und mit sehr wenig effet. den kann ich sehr gut diagonal durchziehen. oder von der Rh-seite kurzen VH-seit/unter in die RH des gegners. den return dann mit den LN auf seine RH aggressiv druecken. wenn deine angabe richtig viel effet hatte wirkt sich das immer noch auf deinen noppenball aus und meistens erhalte ich einen passiven ball zurueck auf die RH, der wieder wenig effet hat. diesen wieder diagonal durchziehen.
|
||||
|
||||
|
ich drehe den schläger erst, wenn der gegner sich auf meine noppen eingestellt hat. vorher halte ich es nicht für nötig. wenn er sich drauf eingestellt hat, und wirklich anfangen sollte, die bälle "hinzulullen" (einfache heber oder leichte konter) dann kontere ich gegen oder versuche einen topspin darauf zu spielen. meistens schickt das schon. der gegner ist beim 1ten mal noch überrascht, danach traut er sich nicht mehr, wenn man mit diesem schlägen den punkt macht.
generell musst du dir überlegen, ob du lieber auf oberschnitt oder auf unterschnitt spielst. darauf würde ich das schlägerdrehen ausrichten. schupfst du recht gerne oder spielst du lieber topspin auf unterschnitt, dann blocke den topspin des gegners und der darauffolgende schupft könntest du dann mit NI spielen. drehe den schläger nur,wenn du sicher bist,dass er dir wirklich in deine rh spielt und wenn du ahnst, was für ein ball kommt.
|
|||
|
|||
|
danke euch zwei! das sind nützliche hinweise! ich werd versuchen, das ins training aufzunehmen... dann sollte das im punktspiel auch klappen ;-) nochmals danke!
viele grüße, markus |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|