|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied glatte/griffige Noppen
hallo forum,
ich bin schon seit einiger zeit in diesem forum am lesen und versuche eine antwort auf die frage "wo liegt genau der unterschied zwischen glatten und griffigen noppen?" zu finden. ich habe bereits die angebotene suchfunktion benutzt und auch einige antworten gefunden, doch richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. naja... es sieht momentan so aus, dass ich seit ca. 6 monaten einen noppenbelag (zuerst den grass devil ox, jetzt den fakir ox) auf der rückhandseite spiele. eigentlich bin ich für meine verhältnisse sehr mit der neuen spielweise zufrieden. ich kann den gegner stören, bin schnittunempfindlich und kann durch den schnittwechel (abstechen, druckschupf) ideal den topspin meiner vorhand vorbereiten. das blockspiel ist sehr sicher. nachteil ist, dass ich relativ unflexibel bei langen, schnittlosen bällen bin. ich bin dabei zu lernen, wie man solche situationen mit drehen des schlägers lösen kann, aber das wird sicherlich noch sehr lange dauern. insgesamt kann ich aber zufrieden sein. ich lese hier oft, dass man mit griffigen noppen flexibler sei. klingt schonmal interessant. aber wie wirkt sich das aus? kann ich mit so einem belag "normal" anziehen? bin ich weiterhin schnittunempflindlich und in lage, einen druckschupf zu spielen? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die noppen (wie der name schon sagt) griffig sind und deshalb schnittempfindlich sein müssten. demnach müsste es auch möglich sein, mit griffigen noppen selbst schnitt zu erzeugen. aber wieviel? wie spielt sich so ein belag? ist es überhaupt sinnvoll solch einen belag einzusetzen, wenn man keine schnittabwehr spielt? welchen belag kann man empfehlen? wäre es sinvoll mit dem feint2 mal ein paar schläge zu machen oder ist dieser belag zu schwierig zu spielen bzw. ein schlechtes beispiel für diese belagsart? viele fragen... wäre echt nett, wenn ihr mir eure meinung dazu schreiben könnten. vielen dank!! viele grüße aus oldenburg gurke |
|
||||
|
||||
AW: Unterschied glatte/griffige Noppen
Hm, also sicherlich kann man auf deine Frage seitenlange Antworten Tippen, aber ich will es mal unvollständig und kurz probieren.
Erstens: Wenn du wissen willst, wie sich eine griffie LN spielt, kommst du um einen eigenen Test nicht drumrum, die Erfahrung kann dir niemand abnehmen - auch wenn es manchmal hier im Forum so scheint! Zweitens: Die Noppe auf deiner RH sollte natürlich deinem Spielstil angepasst sein, und so wie du diesen beschreibst, bist du mit deinem Fakir IMHO fast optimal ausgestattet. Ich selbst spiele ihn auch mit einem ähnlichen Spiel wie deinem (RH stören/vorbereiten, VH hau-wech und spin), und bin damit sehr erfolgreich. Drittens: Eine griffige Noppe wird dir wie schon von dir vermutet eine erhöhte Spinanfälligkeit bescheren, bei erhöhter Kontrolle im Spiel gegen Konter, sowie der Möglichkeit eigener (geringfügiger) Spinerzeugung. Du wirst damit in der Lage sein, selbst mit der RH Druck zu machen, ohne von den Returns deiner Gegner abhängig zu sein. Als ich zu Beginn meiner Noppen-Orientier-Phase eine Weile mit griffigen LN spielte, hatte ich allerdings das Problem, dass ich damit relativ normal spielen konnte (d.h. Noppentopspin, Konter), diese Bälle aber relativ ungefährlich waren. Zudem war der Störeffekt lange nicht so gut zum VH-Vorbereiten zu gebrauchen, wie der einer glatten LN. Tipp: Das Problem des effetlosen Konters in die glatte LN lässt sich auch gut durch schnelle Beinarbeit in Verbindung mit einem Umlaufen der Rückhand zum VH-Topspin lösen! Ich hatte zunächst auch vor, zu drehen, was mich allerdings in größere Konfusionen stürzte. Im Endeffekt ist bei mir das Umlaufen deutlich effektiver, wobei ich von meinem sehr guten VH-Topspin profitiere, welcher nur selten geblockt wird. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Hi gurke (schicker Nick ),
mit dem Grass Devil ox spieltest Du schon eine glatte Noppe mit sehr hoher Kontrolle. Durch seine griffigen Noppenhälse lässt sich bei selbst härter gespielten Bällen sehr wohl soviel Griffigkeit erzielen, dass man sicher nicht den Mördereffet erzielt, aber die Griffigkeit für eine stabile Ballführung nutzen kann. Wie gut das mit ohne Schwamm funktioniert, kann ich mangels eigener Praxis nicht sagen, aber mit 1,0 mm Schwamm hat man die Möglichkeit den Effet in gewissen Tempobereichen aktiv beeinflussen zu können und vor allem lässt sich mit Schwamm das überdurchschnittlich gute offensive Potenzial des Belags weiter ausschöpfen. Max. Störeffekt und Variabilität in einem Belag vereint ist nicht! Es geht immer entweder mehr in die eine oder andere Richtung. Mir ist immer variabel wichtig und der Störeffekt nettes Bonbon. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du alles sehr gut beschrieben, daumen hoch sag ich da,,,aber.... es gibt auch einen glatten Lang Nopenbelag von Dr. Neubauer namens Scalpel ox.´mit dem man sehr gut auf leere Bälle angreifen kann, und dabei dennoch die bekannten Störbälle nicht verharmlosen lässt. Habe selbst lange gesucht bis ich diesen Belag gefunden hatte der mir mein Spiel so unterstützt, nämlich Rh vorbereiten oder Stören, und Vorhand töten. Hinzu kommt jetzt allerdings noch das Töten mit der RH. Natürlich gehört auch da einiges an Übung zu. Gruß, Peppe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo,
vielen dank für die antworten! ich denke mal, dass johannes den nagel auf den kopf getroffen hat. ich stimme dir da vollkommen zu und fühle mich in meinen vermutungen bestätigt *puh* ;-) aber um einen test werde ich wohl nicht herumkommen. ich werde bei dieser gelegenheit auch die beiden genannten varianten ausprobieren. klingt interessant! aber das mach ich dann wohl lieber zum saisonende ;-) an alle nochmal vielen dank! viele grüße gurke |
Lesezeichen |
|
|