Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2005, 21:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angst zu gewinnen ?

Hallo,
Ich wollt ma fragen wie das bei euch ist ... mein Vater meint immer "du hast wohl angst zu gewinnen" weil ich meistens wen ich auf turniere gehe immer am ende im halbfinale oder finale scheisse bau obwohl ich zum teil klar besser bin als die gegner ....

Ich habe seit ich tischtennis spiele (etwas über ein Jahr) nu ca 8 turniere gespielt und hab tollerweise nun schon 2 zweite plätze 2 dritte plätze 2 vierte plätze und halt noch bisserl was unten drunter gemacht und ich versteh das einfach nicht alles dabei nur kein erster platz ... auser mal einmal mit nem anderen zusammen in der vereinsmeisterschaft bei den Herren (owbohl ich jetzt erst 17 bin und das schon was her is)

Naja aber will halt hauptsächlich wissen ob ich der einzigste bin der scheinbar ihrgendwie nicht gewinnen kann/will oder ob es hier noch andere gibt die so probleme haben
Alt 02.07.2005, 21:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angst zu gewinnen ?

Ich war früher auch immer bei den letzten Runden nervöser als vorher, aber dagegen gibt es eigentlich ein relativ einfaches Mittel: gar nicht erst schauen, in der wievielten Runde du bist. In der Regel sind ja parallel immer auch einige andere Klassen, also musst du das nicht zwangsläufig merken. Das sollte bis Viertelfinale oder Halbfinale eigentlich funktionieren.

Wenns dann Finale oder so ist, dann versuch einfach, dir innerlich vorzustellen, es wäre ein ganz normales Ligaspiel. Du musst einfach ein wenig entspannter werden und darfst nicht darüber nachdenken, dass du eine Chance hast, den ersten Platz zu machen.
Am besten ist, du fängst vor dem Spiel schon an mit einer Konzentrationsphase: setz dich irgendwo 5 Minuten in eine ruhige Ecke und versuch zu entspannen. Konzentrier dich auf das Spiel und denk über deine Taktik nach. Lass das Spiel vor deinem inneren Auge ablaufen und stell dir vor, da machst das beste Spiel deines Lebens, du triffst jeden Ball.
Was mir auch danach immer geholfen hat ist beim Einspielen den Ball stärker zu fokusieren als normalerweise. In solchen Situationen verfolge ich z.B. den Weg des Balles mit den Augen bis auf meinen Schläger (was normal fast keiner macht) um die aufgebaute Spannung und Konzentration zu halten.
Du musst einfach mal ein paar Tricks ausprobieren, die dir helfen, Konzentration aufzubauen und Spannung abzubauen. Bei meinen besten Turnieren habe ich dann wie in Trance gespielt und wirklich noch 2 Klassen besser als vorher. Es gibt allerdings kein Rezept, das für jeden gilt. Ich hab versucht, dir ein paar Ideen zu geben. Was genau jedoch bei dir am besten funktioniert musst du selbst herausfinden.
Alt 02.07.2005, 21:33
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ich werds ma versuchen ... aber ich weis nicht ob ich wirklich so nervös immer bin ... ... mag auch sein das das alles immer unterbewusst ist ... ich merk halt nur das ich ihrgendwie immer am ende anfange dumme fehler zu machen ... ich mein ok is klar das die leute die bis ins halt finale oder finale kommen schon was können aber manschmal denk ich mir ohne diese fehler hätt ich die locker geschlagen ...

Ebend auch in Leverkusen 3:1 sehr knapp gegen den verloren der 1. geworden ist ... ich hätte gewinnen müssen den einen satz den ich gewonnen hat war beim 2:0 für den als ich das eigentlich schon abgeschrieben hab und einfach so gespielt hab .... so ohne anstrengen ... da hab ich den zu 3 gezogen ... dan dacht ich mir wieder anstrengen villeicht klapts und zack zu 4 verloren

----edit----

kann das villeicht auch was mit nervosität zu tuhen haben das ich am ende also in dem spiel was ich verloren hab (im beispiel von heute) nurnoch abwehr gespielt habe wie ich das eigentlich immer tuhe ? ... ich wurde heute fast schon gezwungen dauer angriff zu spielen und hab sogar seltsamerweise ziemlich viele punkte mit meinen topspinns gemacht (und die ham alle doof geguckt und meinten alle wie ich die so schnell schaffe). Nur hat da im halbfinale hab ich weis der geier warum fast keinen topspin gezogen ... ich war mir zu unsicher ... obwohl ich mit den wenigen ein paar punkte gemacht habe.

Geändert von Youkai (02.07.2005 um 21:47 Uhr)
Alt 02.07.2005, 21:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Problem ist, dass man das nicht von jetzt auf gleich umsetzen kann. So etwas muss man verinnerlichen!!
Ich habe das bei mir selbst bemerkt. Früher war ich am Tisch ein echter Hitzkopf. 2 verschlagene Bälle und ich war auf 180. Heute geht mir das gelinde gesagt am Arsch vorbei. Zumindest versuche ich genau das zu zeigen. Ruhig und konzentriert bleiben und mein Ding durchziehen.
Außerdem habe ich früher immer drüber nachgedacht, was wohl passiert, wenn ich das Spiel jetzt verliere bzw wenn ich es gewinne. Solche Sachenlenken einfach zu sehr vom Spiel ab und beeinträchtigen die Konzentration.

Bei dir dürfte es in etwa das gleiche sein, natürlich mit einem anderen Sachverhalt. Du musst einfach versuchen von Punkt zu Punkt zu denken, selbstbewusst sein und vor allem dies auch nach außen zeigen.

Wie gesagt geht das nicht von heute auf morgen. Das ist ein langer Prozess, aber es kommt mit der Zeit...
Alt 02.07.2005, 23:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ich habe das bei mir selbst bemerkt. Früher war ich am Tisch ein echter Hitzkopf. 2 verschlagene Bälle und ich war auf 180. Heute geht mir das gelinde gesagt am Arsch vorbei. Zumindest versuche ich genau das zu zeigen. Ruhig und konzentriert bleiben und mein Ding durchziehen.
So wie Sven sehe ich auch. Das wichtigste in kritischen Situationen ist es, genau so weiter zu spielen, wie bis dahin. Man muss seinem eigenen Spiel treu bleiben und nicht unsicher werden. Verlieren muss innerlich möglich sein. Offen sein und sein Spiel spielen. Mehr gibt's eigentlich nicht zum Thema zu sagen. Selbst die besten Spieler gewinnen nicht immer.

Gruss
Martin

PS Ist einfacher gesagt, wie getan und doch hilft's!
Alt 03.07.2005, 14:27
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst dir einfach denken, dass es schon ein riesen Erfolg ist, dass du überhaupt das Finale erreicht hast, vor allem wenn du erst 1 Jahr spielst sind das schon viele tolle Erfolge. Und irgendwann wirds dann auchmal mit dem ersten Platz langen.
Viel Erfolg in Zukunft!!!
Alt 03.07.2005, 15:30
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag Dich doch lieber mal, wieviele Spieler nach einem Jahr TT überhaupt schon einmal in ein Finale bei einem Turnier eingezogen sind?
Ich würde eher sagen, dass das eine stramme Leistung ist! Bevor Du Dir hier noch was einredest, solltest du lieber so weiter machen, dann gewinnst Du nächstes Mal auch ein Turnier!
Alt 04.07.2005, 11:19
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
naja ich werds ma versuchen ... aber ich weis nicht ob ich wirklich so nervös immer bin ... ... mag auch sein das das alles immer unterbewusst ist ... ich merk halt nur das ich ihrgendwie immer am ende anfange dumme fehler zu machen ... ich mein ok is klar das die leute die bis ins halt finale oder finale kommen schon was können aber manschmal denk ich mir ohne diese fehler hätt ich die locker geschlagen ...

Ebend auch in Leverkusen 3:1 sehr knapp gegen den verloren der 1. geworden ist ... ich hätte gewinnen müssen den einen satz den ich gewonnen hat war beim 2:0 für den als ich das eigentlich schon abgeschrieben hab und einfach so gespielt hab .... so ohne anstrengen ... da hab ich den zu 3 gezogen ... dan dacht ich mir wieder anstrengen villeicht klapts und zack zu 4 verloren
Hmm, ich frage mich gerade, wer Du bist. Ich war in beiden Tagen mit 1 bzw. 2 Jugendlichen in Leverkusen. Am Sonntag war Jungen A, da warst Du sicher nicht im Halbfinale. Wenn es ggf. am Samstag Jungen B war, dann hättest Du gegen Sven Sommerfeld verloren, der ist wirklich nicht schlecht und kann auch gut gegen Material spielen, wenn Du der warst, der mit dem Anti gespielt hat. Der Sommerfeld hat einen in seiner Mannschaft, der lange Noppen spielt, den kannst Du damit nicht erschrecken.
Alt 04.07.2005, 12:32
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Youkai,

wenn Du es bereits ins Halbfinale geschafft hast, dann hast Du mit Sicherheit keine Angst, zu gewinnen. Denn bis dahin hast Du ja schon einige male gewonnen!
Von "Angst zu gewinnen" spricht man IMHO immer dann, wenn jemand hoch führt und dann regelmäßig seine Spiele doch noch verliert, weil er gegen Satzende den Faden verliert und nicht so spielt, wie er sich seinen großen Vorsprung erkämpft hat.

Wenn Du dieses Problem erst nach längerem Turniervorlauf im Halbfinale/Finale hast, weist das eher auf eine Konzentrationsschwäche hin, die sich vielleicht durch folgende Dinge erklären ließe:
- zu wenig Kondition
- zu wenig getrunken/gegessen(ggf. auch zuviel)
- zu wenig frische Luft
- generelles Problem, sich zu konzentrieren

Ich hatte früher auch sehr stark "Angst zu gewinnen" und habe es auch z.T. auch heute noch. Ich kann ganz hervorragend 9:4 Bälle und 2:0 Sätze führen und dann noch verlieren. Ich warte dann oft nur auf die Punkte, die dann nicht kommen. Irgendwann werde ich dann nervös, greife unsicher an - und das Spiel ist gekippt!

Auf der anderen Seite spiele ich mein bestes TT, wenn ich derart hoch zurückliege. Die Chancenlosigkeit nimmt mir eine Last, denn es erwartet ja keiner mehr von mir, dass ich nun noch gewinne.

Geändert von Corrrd (04.07.2005 um 12:35 Uhr)
Alt 04.07.2005, 14:44
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und man sollte auch nicht vergessen trotz aller eigentlichen Trivialität dessen, daß zum Ende eines Turniers die Gegner in der Regel stärker sind als in den ersten Runden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »