Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2005, 12:07
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel-Stellung

Manche Doppelpartner stehen ja immer gleich,
also der eine rechts, der andere links.
Ich glaub ich hab das auch mal bei Spitzenspielern gesehen ...
Wollte mal fragen, was da die Vor-/Nachteile sind,
bzw. ob das empfehlenswert ist.
Alt 29.11.2005, 13:29
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Stellung

Na, weil dann jeder auf seiner Schokoladenseite spielen kann.
Häufig spielt der Linkshänder rechts und der Rechthänder links, damit beide mehr mit der VH spielen können.
Ich spielte mal in einem Doppel, da war es umgekehrt, weil wir beide au der RH unsere Schokoladenseite hatten und der Gegner meist mehrere Sätze gebraucht hat zu begreifen, was das soll
Alt 29.11.2005, 14:07
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo Klaus,

na man will sich ja im Doppel nicht im Weg stehen.
Da muss man sich ein Spielsystem aussuchen, wo man
sich am wenigstens im Weg steht und den optimalen Freiraum
beim Schlag zu nutzen, egal ob Vor oder Rückhand.

ich bin Linkshänder, sinnigerweise spiele ich auch mit nem Rechtshänder
und wenn beide Vorhand stark sind, ist das auch eine optimale Lösung.
Klappen tuts nicht mit nem Rechts Rückhandspieler.

spielen tut man am besten mit dem in der mannschaft der sich mit
deinem Spielsystem am besten ergänzt. Z.b. einer hält den Ball, der andere macht druck......... etc.

hab auch schon mit nem linkshänder gespielt
war ganz witzig....... wir sind meist zur falschen Seite weggelaufen
aber selbst das kann im Ausnahmefall klappen. nur man spielt eben irgendwie
spiegelverkehrt

Joe
Alt 29.11.2005, 16:53
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich selber mit einem linkshänder nun schon die zweite sasion zusammen doppel spiele, kann ich das ein bisschen erklären. ich mache nur aufschläge mit meiner vorhand, angaben nehm ich zumeist auch nur mit meiner vorhand an. falls ich bei der aufschlagannahme wirklich mal meine rh nehmen sollte, muss ich entweder extrem schnell wieder nach hinten laufen oder es muss wirklich ein punktbringender schlag sein.
zu unserem spielsystem: er hält den ball im spiel und spielt auf plazierung, ich versuche alles mit meiner vh zu ziehen. falls wir gegen ein doppel spielen, welches selber direkt angreift, versucht er auf plazierung zu blocken, und ich versuche mit den noppen ekelig (mit viel schnitt) zu blocken. ein vorteil generell bei uns ist, dass mein partner eher direkt am tisch steht und ich etwa 1m - 1,5m vom tisch entfernt. wir laufen uns dementsprechend eigentlich nicht im weg rum.

generell sind doppel mit linkshänder sowie rechtshänder schwerer auszurechnen und flexibler.
Alt 30.11.2005, 02:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch bei rechts-rechts-Kombinationen kann es sinnvoll sein, wenn einer dauernd rechts steht, z.B. wenn der eine Spieler eine gute Rückhand hat und der andere entweder besonders vorhandstark ist oder die Aufschläge besser mit der Vorhand annehmen kann oder Penholderspieler ist.
Alt 30.11.2005, 10:02
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian
Auch bei rechts-rechts-Kombinationen kann es sinnvoll sein, wenn einer dauernd rechts steht, z.B. wenn der eine Spieler eine gute Rückhand hat und der andere entweder besonders vorhandstark ist oder die Aufschläge besser mit der Vorhand annehmen kann oder Penholderspieler ist.
ja ok, aber wenn 2 rechtshänder zusammenspielen, die beide eine starke vh haben, macht das nicht all zu viel sind.
Alt 30.11.2005, 13:54
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann wirds, schwer, weil sie sich umlaufen müssen (rechts raus, dann hinten nach links und dann wieder an die platte)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »