|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Doppel-Stellung
Manche Doppelpartner stehen ja immer gleich,
also der eine rechts, der andere links. Ich glaub ich hab das auch mal bei Spitzenspielern gesehen ... Wollte mal fragen, was da die Vor-/Nachteile sind, bzw. ob das empfehlenswert ist. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doppel-Stellung
Na, weil dann jeder auf seiner Schokoladenseite spielen kann.
Häufig spielt der Linkshänder rechts und der Rechthänder links, damit beide mehr mit der VH spielen können. Ich spielte mal in einem Doppel, da war es umgekehrt, weil wir beide au der RH unsere Schokoladenseite hatten und der Gegner meist mehrere Sätze gebraucht hat zu begreifen, was das soll
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo Klaus,
na man will sich ja im Doppel nicht im Weg stehen. Da muss man sich ein Spielsystem aussuchen, wo man sich am wenigstens im Weg steht und den optimalen Freiraum beim Schlag zu nutzen, egal ob Vor oder Rückhand. ich bin Linkshänder, sinnigerweise spiele ich auch mit nem Rechtshänder und wenn beide Vorhand stark sind, ist das auch eine optimale Lösung. Klappen tuts nicht mit nem Rechts Rückhandspieler. spielen tut man am besten mit dem in der mannschaft der sich mit deinem Spielsystem am besten ergänzt. Z.b. einer hält den Ball, der andere macht druck......... etc. hab auch schon mit nem linkshänder gespielt war ganz witzig....... wir sind meist zur falschen Seite weggelaufen aber selbst das kann im Ausnahmefall klappen. nur man spielt eben irgendwie spiegelverkehrt Joe |
|
|
||||
|
||||
|
da ich selber mit einem linkshänder nun schon die zweite sasion zusammen doppel spiele, kann ich das ein bisschen erklären. ich mache nur aufschläge mit meiner vorhand, angaben nehm ich zumeist auch nur mit meiner vorhand an. falls ich bei der aufschlagannahme wirklich mal meine rh nehmen sollte, muss ich entweder extrem schnell wieder nach hinten laufen oder es muss wirklich ein punktbringender schlag sein.
zu unserem spielsystem: er hält den ball im spiel und spielt auf plazierung, ich versuche alles mit meiner vh zu ziehen. falls wir gegen ein doppel spielen, welches selber direkt angreift, versucht er auf plazierung zu blocken, und ich versuche mit den noppen ekelig (mit viel schnitt) zu blocken. ein vorteil generell bei uns ist, dass mein partner eher direkt am tisch steht und ich etwa 1m - 1,5m vom tisch entfernt. wir laufen uns dementsprechend eigentlich nicht im weg rum. generell sind doppel mit linkshänder sowie rechtshänder schwerer auszurechnen und flexibler.
|
|||
|
|||
|
Auch bei rechts-rechts-Kombinationen kann es sinnvoll sein, wenn einer dauernd rechts steht, z.B. wenn der eine Spieler eine gute Rückhand hat und der andere entweder besonders vorhandstark ist oder die Aufschläge besser mit der Vorhand annehmen kann oder Penholderspieler ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
dann wirds, schwer, weil sie sich umlaufen müssen (rechts raus, dann hinten nach links und dann wieder an die platte)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|