Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2017, 20:19
Benutzerbild von StillPhill
StillPhill StillPhill ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

StillPhill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Wiedereinstieg - Material die Frage des Schlägers

Hallo,

mein name ist Philipp ich habe bis ca. 05/06 in der Jugend aktiv Tischtennis gespielt. Durch Verletzung und andere Interessen dann irgendwann aufgehört und nun hat´s mich wieder gepackt... Gestern das erste mal nach über 10 Jahren beim Training gewesen und nach 4 Stunden haben sie mich endlich von der Platte bekommen... Hat erstaunlicherweise super geklappt und ich hab schnell "zurück gefunden", leider musste ich feststellen, dass mein Schläger zwar noch Spielbar ist, aber nichtmehr wirklich gut funktioniert. Der Vorhand belag ist rundherum locker 2-3mm "eingegangen" und zu klein und die Rückhand fühlt sich an wie ne Glasscheibe...
Ich werde wahrscheinlich 2-3mal die Woche 2-3 std. trainieren

Früher habe ich frisch geklebt und habe den Sound und das Spielfeeling geliebt...
Wenns was mit nem schönen Sound gäbe, würde das meiner spielfreude entgegenkommen.

Mein alter Schläger war folgendes:

Holz: Andro kinetic All

Belag Vorhand:
Andro Revolution in Max
damals frischgeklebt

Belag Rückhand:
Joola Telum müsste so 1,5 gewesen sein
auch frischgeklebt

Ich habe damals relativ wenig geschupft. Mit der Vorhand mit viel Spin gearbeitet und "relativ" wenig speed, mit dem damals schönen Klick und "katapult" sagt man glaub ich.
In den Klassen damals hat man mehr Punkte gemacht mit sicheren spielen und längeren Ballwechseln als mit Geschwindigkeit.

Auf der Rückhand habe ich meistens die Bälle so gelegt, das ich mit der Vorhand angreifen konnte. Jedoch ist mein Topspin auf der Rückhand recht schnell und Hart gewesen, wenn ich damit angegriffen habe und er kam, gabs meistens einen Punkt. Ansonsten war ich dort ehern passiv und auf Kontrolle aus.

Nun bin ich aktuell völlig überfordert und möchte aber gern direkt mit gescheitem Material wieder einsteigen und mich darauf einspielen.

Frage ist nun:

Kann ich das Holz weiterspielen, ists noch zugelassen?

Welche Beläge kommen für mich in Frage, den Revolution & den Telum gibts ja nichtmehr... Preise sind erstmal nicht entscheidend. Ich denke wenn ich eine ähnliche Kombi wie Früher bekommen könnte wäre ich für den Anfang schonmal sehr zufrieden.

Gern wieder mit nem Andro auf der VH.
Auf der RH hatte ich damals auch mal einen Butterfly Teckiness D gespielt, wenn ich mich recht erninnere

Für Tipps wäre ich total Dankbar, da es inzwischen ja schon ein paar Belag Generationen gab die ich einfach nicht mitbekommen habe und ich so quasi wieder an stelle o stehe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Philipp

Geändert von StillPhill (23.12.2017 um 21:09 Uhr)
Alt 23.12.2017, 23:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wiedereinstieg - Material die Frage des Schlägers

Erste mal nach 10 Jahren? Kurier Deine alten Beläge erstmal mit etwas Sonnenblumenöl, und noch mal ordentlich ankleben, dann sollten die wieder etwas Dynamik kriegen. Und dann erstmal in Dein Spiel finden und mit paar Leuten dort sprechen und Material von denen testen, neue Beläge kommen dann schon noch früh genug...
Alt 24.12.2017, 09:40
HeyJoe HeyJoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeyJoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe ja auch gerade nach 11 Jahren wieder angefangen und bin einfach erstmal in den örtlichen laden gegangen. War früher auch frisch kleber und habe daher rasanter beläge getestet und gut gefunden.
Dieser tensorbelag ist zwar nicht wie frisch geklebt, aber bei zunehmenden tempo, oder armzug, kommt schon leben in die bude und auch etwas sound.
Wenn du nicht so auf speed aus bist, könnte der 42er passen.
Ich werde evtl. nochmal die tibhar evos, oder nittaku fastarcs testen.
Aber eher aus neugier, denn der rasanter 47 gefällt mir gut.
Ich würde einfach etwas testen, wenn es dir egal ist auch mal leergeld zu zahlen.
Alt 24.12.2017, 10:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Kann ich das Holz weiterspielen, ists noch zugelassen?
Für Hölzer gibt es keine Zulassung, das kannst du also behalten.

Zitat:
Gern wieder mit nem Andro auf der VH.
Dann solltest du dir tatsächlich mal die Rasanter Reihe anschauen. Ich kann allerdings nicht zuordnen, welcher da von der Härte dem Revolution entspricht. Einen schönen Sound sollte dir der R42 garantieren, der etwa in der Mitte der 4 angebotenen Härtegrade liegt.

Zitat:
Gleiches Problem hier, ich kenne den Telum nicht. In alten Threads wurden Joola Cava und Mambo C (gibt es auch nicht mehr) oder Donic Vario empfohlen.
Da du den Telum geklebt hast, darf es heute gerne etwas dicker sein als 1,5 - da gibt es ein paar Einstiegs-Tensorbeläge wie andro GTT oder Xiom Vega Intro, die sollten in die Richtung gehen.

Der Vega Intro ist dazu extrem günstig, so dass ein "Fehlschuss" nicht gleich die Welt kostet. Kannst dich ja mal in die entsprechenden Threads einlesen.

Und dann viel Spaß beim Training.
Alt 24.12.2017, 11:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

StillPhill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps! Werd mich da mal einlesen!
Ich denke zum Anfang ists besser, wenn ich nicht auf ganz so schnelle Beläge gehe, um saubere Bewegungsabläufe wieder rein zu bekommen Hab auch nicht gegen mich erstmal richtig abackern zu müssen.

Ich werd auch meinen aktuellen Schläger mal mit Öl behandeln und schauen ob der wieder reaktiviert werden kann und die Jungs in der Halle fragen. ob ich mal Probe spielen kann, da habt ihr recht, dass ne gute Sache! Neu aufkleben ist glaube zumindest bei der VH keine gute Idee. Ich hab da noch Kleber von früher drunter, ich wette das ist mit dem neuen lösungsmittelfreien nicht kombinierbar.

Was haltet ihr von den Butterfly Rozenta für die Vorhand? wir haben in der nähe (ca. 30km) keinen Butterflystore, andere Läden sind mir in der Region nicht bekannt.

Das echt klasse das ich das Holz weiter benutzen kann, bin damit immer recht zufrieden gewesen und spart natürlich nochmal nen paar euro.

Werde mir die vorgeschlagenen Beläge mal anschauen.

Der Andro GTT in 1,8 könnte genau das sein, was ich für die RH suche. Die Beschreibung passt zumindest schon einmal super zu dem was ich suche. Preislich für um die 25-30euro auch echt I/O.

vielen Dank erstmal für den Input

Geändert von StillPhill (24.12.2017 um 11:33 Uhr)
Alt 24.12.2017, 11:46
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Rozena ist ein anspruchsvoller Belag. Sein
Niveau liegt leicht unter den Tenergys. Keineswegs auch
ein Einsteigerbelag wie von BTY beworben.
Alt 24.12.2017, 12:02
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut der Aussage eines BTY-Stores liegt der Rozena zwischen Roundell und Tenergys.

Wenn man hier so quer liest und sich einige "Tests" über divere Quellen gibt, wird ja quasi jeder Belag mit einem Tenergy verglichen. Als wenn dieser Belag für die breite Masse die eierlegende Wollmichsau wäre und man nur damit spielen kann.

Butterfly scheint ja mittlerweile schon einen gewissen "Stand" in der Szene erreicht zu haben, mal abgesehen von der Preisgestaltung kommt es einem mittlerweile her so vor, als wenn man da ein Esoterikseminar besucht haben muss, um den Zuschlag für die "Exklusivrechte" für den Verkauf zu kriegen.

Wie von Power-Seven schon geschrieben, dein Holz kannst du weiter verwenden. Andro bietet auch noch nach wie vor gute Belege an und auch bei Xiom halten sich die Investionen in Grenzen.
Alt 24.12.2017, 12:13
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn BTY sagt zwischen Roundell und Tenergy sagen sie
nicht die Wahrheit. Ich beschreibe es mal so.

Roundell Stufe 1 und Tenergy Stufe 10 dann ist der Rozena Stufe 9.
Alt 24.12.2017, 12:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich werd auch meinen aktuellen Schläger mal mit Öl behandeln und schauen ob der wieder reaktiviert werden kann
Ich weiß nicht, wie es um das Behandeln von Obergummis bestellt ist, aber das Behandeln von Schwämmen zum Tunen ist eine Wissenschaft.

Kauf dir lieber zwei neue Beläge ...

Rozena ist nach vielen Meinungen ein guter Belag. Ich fand ihn komisch, aber wer weiß wie der Kollege den geklebt und vorher behandelt hatte ... Da aber Butterfly keine Rabatte bietet muss man sich überlegen, ob man 44,90 ausgibt oder ein vergleichbares Produkt für deutlich weniger Geld kauft, und so vom Grundcharakter kommt da vieles aus deutscher Produktion mit mittelhartem Schwamm infrage (Tibhar Aurus Select wäre da was aus der neuesten Generation).
Alt 24.12.2017, 12:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also mit den Rasanter Belägen nicht zu vergleichen?
Wo würden die ca. liegen? Ich seh schon das wird wieder ne Wissenschaft für sich. Ich wollte hier keine Diskusion über BTY los treten, was Preisgestaltung und co betrifft.. auch is der Tenergy wahrscheinlich garnix für mich aktuell.

Am liebsten würde ich den Revolution wieder bestellen und ruh ist mit dem kam ich sehr gut zurecht. Ich suche halt nur was vergleichbares in der Richtung.

Hab nochmal etwas gesucht.

Andro Revolution war die 1 Tensor Generation
Schwamm ca. 2.3mm und 40° Härte

Da würde der Andro Rasanter R42 in Max wahrscheinlich in die Richtung gehen.
Den rozenta vergess ich dann mal schnell wieder und spiel den nächstes Jahr irgendwann einfach mal an.

Deneke dann macht es wohl sind einen Rasanter belag zu wählen der ähnliche Eigenschaften bietet, wird ja dann wahrscheinlich die Weiterentwicklung vom Revolution sein. Und wenn ich wieder richtig im Spiel bin merke ich dann eh was genau ich brauche, was mit da nicht gefällt.

Ps. ich bin auch echt nur auf der Suche, weil an meinen aktuellen Belägen die 10 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind und des net so das wahre ist... Grad der Telum ist einfach fertig, da ist wahrscheinlich jeder 15euro Belag besser...

Also den Andro GTT lieber 1,8 oder 2,0 wählen? Ich würde da vom gefühl her zum 45er tendieren

Gibts beim Kleber Krasse unterschiede? oder ist das relativ egal?

Lg Phill

Geändert von StillPhill (24.12.2017 um 12:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »