|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wiedereinstieg nach ü20 Jahren Abstinenz, welches Material
Hallo zusammen,
ich wollte mich erstmal kurz vorstellen. ![]() Frische 40, seit knapp 2 Wochen wieder an der Platte zu finden. Aktueller Zustand, meine damaliges rückhandlastiges Spiel macht sich wieder ein wenig bemerkbar, gerne auch mit Topsin. Die Vorhand schwimmt nach 2 Wochen noch ein wenig, wird aber, je mehr ich mich darauf konzentriere etwas sicherer. Im Kreuzspiel kommen die Bälle auf alle Fälle wieder recht gut übers Netz und bleiben auf der Platte und entsprechenden Hälfte. Das letzte Mal hab ich um ca. 95/96 Wettkampf bezogen gespielt, da waren die Bälle noch kleiner und es wurde bis 21 gezählt. Das war jetzt indirekt der erste Shock. Der zweite war, dass sich im Material scheinbar einiges getan hat und ich jetzt, ein wenig auf der Suche nach neuen Material bin. Zuletzt kam ein Butterfly Andrzej Grubba FL All+ mit rot:Sriver und schwarz Sriver fx zum Einsatz. Leider ziehen hier die Beläge nicht mehr so wirklich, was in Anbetracht des Alters wohl eher normal ist. Belege die ich auch schon mal gespielt hab und von denen ich zur damaligen Zeit angetan war sind: Taico Maxima, Thibar Supra, Hanno Hawk Fresh. In Sachen Hölzer kann ich mich noch an ein Taico Jochen Leiß erinnern. Taico als Hersteller scheint es ja nicht mehr zu geben oder? Bevorzugen würde ich aktuell vermutlich eher ein etwas schweres Holz, da ich von den Bewegungsabläufen teils immer noch ein wenig zu hecktisch bin. In der Hand hatte ich aktuell mal folgende Hölzer: Andro Super Core Cell ALL Andro Super Core Cell ALL + Andro Tibhar IV S Tibhar IV L TSP Balsa 5,5 TSP Balsa 5,0 TSP Balsa 4,5 Joola Roßkopf Allround In Sachen Beläge weiss ich leider nicht so, was da zum Wiedereinstieg eine halbwegs vernünftige Kombi wäre. Von Vereinskameraden hatte ich da aktuell nur mal Samba/Xion Vega Europe, Joola Samba, Andro Impulse zur Probe. Auf alle Fälle suche ich etwas, wo der Klang letztendlich vom Schläger her nicht zu hart ist. Griff sollte konkav sein. Vielleicht habt ihr hier ein Paar Tipps, Links zu entsprechenden Angeboten oder sonstigen Materialvorschlägen parat!? ![]() Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte im Posting erwähnen, ich versuche dann entsprechend zu Antworten. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinstieg nach ü20 Jahren Abstinenz, welches Material
Hallo und herzlich willkommen,
Schön das du nach so langer Zeit wieder zum TT gefunden hast. Meine Empfehlung wäre: Holz Tibhar Paul Drinkhall Allround Classic mit konkavem Griff. Tolles All Holz mit ca. 85 Gramm. Einen Tick härter als dein Grubba. Weniger Vibrationen und auch im Bezug auf den Plastikball gut geeignet. Beläge : Xiom Vega Intro. Härter als der Xiom Vega Europe. Deutlich weniger Katapult aber mehr als ein Klassiker (Sriver usw.) Gute Haltbarkeit und Top Preis. Mit Rabatt ca. Euro 25,-- Viel Spass |
|
|
|||
|
|||
|
Das andro Temper Tech All+ hatte ich nun mehrfach in der Hand und liebäugel selbst mit dem Holz. Ist mit ~70g schön leicht und hat ein Hinoki Deckfurnier.
Beläge würde ich ebenfalls einen Xiom Vega Intro empfehlen, laut Foren und diversen Testberichten soll das ein sehr brauchbarer Belag mit reduziertem Frischklebeeffekt und damit ein "Leichtspieltensor" sein.
|
|||
|
|||
|
Fahr in irgendeinen Shop, nimm dir einen halben Tag Zeit und teste.
Das ist meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit der Hektik wird sich legen, Du brauchst einfach wieder Erfahrung, d.h. mehr Zeit an der Platte.
Du kennst die Bewegungsabläufe, nur hat sich Dein Körper noch nicht an die "neuen" Anforderungen gewöhnt. Auch wirst Du des Häufigeren, dem Ball hinterherschauen und Dir sagen ...Mist, denn hättste früher aber gehabt. Deine Beine können die Infos noch nicht umsetzen^^ Bin selber nach über 20 Jahren wieder eingestiegen. Spiele nun seit einem Jahr und so langsam aber sicher, kehrt die Reaktion zurück; auch das Einschätzen der Rotation und das Absprungsverhalten will wieder trainiert werden. Ich würde Dir raten, um den Einstieg einfach zu gestalten, erstmal das Material zu nutzen, was Du kennst, bis Du Dich eingespielt hast. Also Dein Grubba mit VH Sriver und RH Sriver FX in Neu, zu bestücken. Nur meine Meinung Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Evtl. ist es so, dass sich irgendwelche Dinge, die sich in den hintersten Ecken des Gehirns versteckt haben, mit den gleichen Reizen, wie als sie eingeprägt wurden, leichter wieder hervorholen lassen. Ob das dann ein Sriver ist (bei der komischen Butterfly-Vertriebspolitik) oder ein Coppa oder ähnliches ist dann glaube ich egal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich empfehle, einfach ein Testset zu bestellen. Ich habe auch mit Coppa bzw Coppa Tagora angefangen. Nimm die Beläge nicht zu stark, 1.8 mm sollte für den Wiedereinstieg eine gute Orientierung sein. Der Vega Intro klingt sehr vernünftig. Gibt aber von jedem Hersteller entsprechende Beläge. Geändert von es.ef (02.09.2017 um 21:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann ja darüber nachdenken, an der Belagstärke herumzuschrauben, falls es zu langsam wird. Aber wichtig ist vor allem Ballkontrolle, Sicherheit und Rhytmus zu bekommen. Alles andere ist nebensächlich. Das Grubba ist auch ein tolles Holz, welches noch viel länger gespielt werden kann. Auch mit modernen Belägen, wenn deine Kombi schneller sein soll, funktioniert dieses ganz gut.
|
|||
|
|||
|
Hallo erstmal zusammen.
![]() Zitat:
Den XIOM Belag kriege ich hier vor Ort, das Holz nur leider nicht! ![]() Zitat:
War die Tage in zwei Läden, die oben genannten Hölzer sind dabei rausgekommen, wobei der zweite Laden im Prinzip auch fast das gleiche Sortiment wie der erste Laden hatte. Daher müsste ich bei dem Tibhar-Holz, was Hiltons Erbe vorgeschlagen hat, wohl einfach mal Blind bestellen. Sofern ich da einen Shop finde, der die Kombi anbietet, vielleicht noch direkt als "Paket". @RasMarc, Allsquared, tt89player Danke für die aufmunternden Worte ,aktuell tut mir der Rücken noch ein wenig weh, durch die leicht angewinkelten Knie komme ich mir ein wenig vor, wie beim Golf spielen. Man wird halt nicht jünger. Das mit der Politik von Butterfly ist bei mir der Knackpunkt. Online geht da nix, der mir sympatische von den beiden Händlern, von dem ich den alten Schläger auch hab, der darf kein Butterfly mehr vertreiben bzw. kann es daher auch nicht besorgen. Im zweiten Shop wurde mir nicht dringend zu den Sriver Belägen geraten, bzw. da meinte der Verkäufer erstmal, es hätte sich ja mittlerweile viel getan, nach Sichtung meines Schlägers meinte er dann noch, einen der beiden Beläge würde es so gar nicht mehr geben(hab da nicht näher nachgefragt, in wie fern), scheinbar war er auch zwei Stunden vor Ladenschluss eher auf Feierabend eingestellt. Wie ich dann auch beim Training erfahren hab, sind bei dem Shop leider auch die Erfahrungen bei Mitspielern eher durchwachsen, sprich da wird wohl nicht jeder Kunde unbedingt gleich behandelt... Aber bezogen auf Butterfly bin ich hier auch nicht so Hersteller fixiert. Daher bin ich da echt offen für entsprechendes Material, von Herstellern, die ich so bislang nicht kannte, wie Andro oder Xiom, um mal zwei zu nennen. Den Xiom Vega Intro werde ich mir gleich mal im Netz näher anschauen. ![]() Erstmal Danke für die bisherigen Tipps. Hab gerade ein Angebot für einen Xiom Allround mit dem Vega Intro entdeckt. Wie schätzt ihr hier die Hölzer von Xiom ein? |
|
|
||||
|
||||
|
Die Hölzer von Xiom machen einen hochwertigen und sehr anständig verarbeiteten Eindruck, zumindest die ab 80€ sind ihr Geld wert!
Die preiswerten denke ich geben sich in Punkto Qualität nichts mit gängigen Marken wie Tibhar, Donic,... Im All+ Bereich reine Geschmackssache oder eine Preisfrage. Tibhar, Donic,Stiga, Butterfly, andro sind halt hier einfach presenter im Forum, wobei das nicht für die Beläge gilt Top Qualität zu sehr guten Konditionen.
| Stichworte |
| belag, holz, schläger, wiedereinstieg |
|
|