|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt bewirken?
Hi,
hab SuFu benutzt aber nix gefunden Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt "machen"? Will nämlich für die VH einen Bryce FX kaufen, weiß aber nich ob 1,9 oder 2,1. Bin aggressiver Allrounder. Wenn das stimmen würde mit dem Unterschnitt würd ich ihn nämlich in 1,9 nehmen, da mehr Kontrolle und mehr Schnitt.+ Hoffe, ihr könnt mir helfen MfG Tobias |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt bewirken?
Also wenn Du Allround-Spieler bist und auch ab und an Schupfen willst, dann würde ich nicht unbedingt einen Bryce FX spielen. Das ist schon ein echter Off-Belag mit relativ schwieriger Kontrolle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt´s denn auch was zwischen Bryce Fx und Sriver? Der Sriver hat mir nämlich a bissl zu wenig Effet und Tempo is in Ordnung. Allerdings kann das auch sein dass der mir nur so vorkommt weil er schon 1 1/2 Jahre alt is ^^
Was ich such is nämlich ein aggressiver, effetreicher und kontrollierter, wobei Tempo und Effet wichtiger sind als Kontrolle.Wäre da vielleicht der Mambo H was? Geändert von Tobias Kohler (21.11.2005 um 13:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wenn's von Butterfly sein soll, dann käme der Ekrips in Frage. Der hat ein sehr elastisches Obergummi, wodurch er extremen Spin und Schnitt entwickeln kann. Allerdings leidet darunter auch die Kontrolle im Vergleich zu einem Sriver, da Du selber auch schnittempfindlicher wirst.
Ne andere Variante wäre der Tackifire Special oder Special Soft, je nachdem, ob Du es eher weich oder eher hart magst. Die entwickeln auch einen satten Schnitt sind aber weniger aggressiv und damit kontrollierter ausgelegt als der Ekrips. Beim normalen Tackifire Special ist noch zu beachten, dass dessen Schwamm schon sehr kompakt ist, wodurch der Belag sehr, sehr schwer wird. Vielleicht wäre auch der neue Tackifire C was, den ich allerdings nicht kenne. Der soll angeblich einen Sriver-Schwamm haben und dazu ein klebriges chinesisches Obergummi. JanMove Geändert von JanMove (21.11.2005 um 13:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Teste mal die neuen Friendship GeoSpin (Tacky)...
Auch der Faster und Higher wären einen Test wert! |
|
|
||||
|
||||
|
Bryce fx is woohl zu schnell,dann lieber nen Sriver!
aber zurück zur Anfangsfrage: wie is es nun als Abwehrspier,stimmt die These das dünnere Schwamme mehr spin produzieren als dicke???? ich meine speziell als Abwehrspieler mit ner normalen Bewegung(kein so toller Handgelenkseinsatz )gruss,Alex
|
|||
|
|||
|
Dünne Beläge sind langsamer.
Deshalb fliegt der Ball nicht so weit. Das bedeutet, dass ich mehr Kraft in den Schlag setzen kann, ohne dass der Ball über den Tisch hinaus fliegt. Mehr Kraft = mehr US Das ist ja auch der Grund, weshalb Abwehrspieler eher langsame Hölzer spielen.
|
||||
|
||||
|
Ehm, was?! Mehr Kraft=mehr US??? Ich sag meinen Kinder nur noch, dass sie in die Muckibude gehen sollen *g*
Ich versuchs mal anders Je dünner der Belag, desto weniger wird der Ball beim Auftreffen in den Schwamm gedrückt, heißt der Ball wird auch weniger herauskatapultiert, heißt die Spinentwicklung ist deutlich geringer als bei einem dicken Schwamm. Generell kommt es nicht auf die Kraft an, sondern eher auf das Gefühl und dein Handgelenk. Bist du in er Lage den Ball zu streicheln kommt mehr US rein als wenn du die Geschichte durch die Geschwindigkeit machen willst. Bei dickeren Schwämmen geht dir dieses Gefühl aber bisschen flöten, da die Kontrolle natürlich leidet. Also wenn wir schon bei Gleichungen sind, dann: Dünne Schwämme = Weniger Unterschnitt, bessere Kontrolle, weniger Fehler Dickere Schwämme = Mehr Unterschnitt, weniger Kontrolle, mehr Fehler |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dünnen Schwämmen mehr US, aber weniger Spin beim TS erzeugen kann.Dabei ist natürlich, wie immer, zu beachten, dass auch die individuelle Technik eines Jeden, eine große Rolle spielt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|