|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hartes Obergummi, weicherer Schwamm
Hallo zusammen,
leider wird in der Beschreibung der Beläge meist nur die Schwammhärte benannt. Mich würde jedoch auch die Härte des Obergummis interessieren. Vor allem bei Belägen, deren Obergummi härter als der Schwamm ist. Bei meinen letzten Belagtests von neueren Belägen war eigentlich immer das Obergummi weicher als der Schwamm. So eine richtige Übersicht habe ich mithilfe der Suche noch nicht gefunden. Vielleicht klappt es ja hier. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hartes Obergummi, weicherer Schwamm
Nexy Karis hat ein relativ hartes Obergummi. In der M Variante sollte der Schwamm auch weicher sein.
|
|||
|
|||
|
In welchem Härtebereich suchst Du denn?
Weiche Beläge mit härterem Obergummi gibt es sicher sehr viele. Ab 45°-Schwamm fallen mir erstmal Tibhar Evolution EL-P und Donic Bluefire JP 02 ein. Grundsätzlich finde ich es aber schwer, da genau zu beurteilen, wie hart im Vergleich zum Schwamm das Obergummi ist.
|
||||
|
||||
|
Das ist in der Tat schwierig in Relation zu bringen!
Vor allem die gefühlte Härte wird sich nicht messen lassen, das wir doch schon sehr stark durch die Noppengeometrie bestimmt und nicht unbedingt von der Gummimischung. Der EL-P ist ein Kandidat für hartes Obergummi, jedoch ist der Schwamm 42,4-44,4° hart also im mittel 43° und somit schon medium- Die Aurus Serie (ausgenommen Aurus Select) und Bluefire JP-Serie haben allgemein ein härteres Obergummi, aber in Relation zum Schwamm!?
|
|||
|
|||
|
ich suche eher im Hart-, Medium+ Bereich. Vielleicht aber auch im Mediumbereich, Hauptsache das Anschlaggefühl ist eher hart.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke die Beläge die Zod und Svennie hier bereits erwähnt haben sollten sehr gut passen - gerade der EL-P. Wenn dieser jedoch von der Schwammhärte nicht hart genug sein sollte, könntest du den Aurus oder den Aurus Prime testen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Svennie hat natürlich recht mit mit dem Schwamm des EL-P, aber durch das härteste Obergummi, das ich kenne, spielt er sich vom Gefühl so medium+.
|
||||
|
||||
|
Aurus und Plastikball harmonieren einfach nicht, würde ich erst gar nciht probieren. Sonst hätte ich nie gewechselt.
Aurus Prime natürlich schon. Mein Rasant brauche ich dir nicht empfhlen, der ist ja auch Geschichte und deswegen würde ich sagen verusch den Prime oder den Gewo Nexus EL 48 Pro. |
|
|
||||
|
||||
|
Hartes Obergummi + Weicher Schwamm: Tenergy 25fx & Tenergy 05fx
Eventuell könnte man den T80fx noch dazu zählen, wobei anzumerken ist, dass sich ein T05fx schon merkbar härter vom Obergummi spielt.
|
|||
|
|||
|
Erst einmal danke für euren Input. Den Aurus Prime und die Nexy Beläge finde ich schon recht interessant.
sind die Obergummis der Stiga Mantra-Reihe auch eher hart im Verhältnis zum Schwamm? Bisher konnte ich hierzu recht wenig finden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|