|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo leute,
ich hab eine frage: einer meiner trainer sagt ich muss beim vorhand topspin den schläger (wenn ich rechtshänder bin) rechts am kopf vorbei ziehen denn dann bekomm ich mehr speed. der andere zeigt mir das ich den schläger links am kopf vorbeiziehen müsste. was ist nun richtig???
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe Topspin???
Einen Topspin solltest du nur ziehen, wenn dir danach ist. Wenn dein Trainer sagt, zieh einen Topspin und mach das so und so, und du mußt erstmal darüber nachdenken, wird das nichts. Tischtennis ist keine Bastelanleitung, und die "richtige" Technik gibt es sowieso nicht. Mal ganz abgesehen davon kommt nicht jeder Ball gleich. Mal hat er Unterschnitt, mal Überschnitt usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
also dein einer trainer sagt quasi du sollst vor dem kopf (links) "vorbeischlagen" und dein anderer sagt hinter dem kopf (rechts) vorbeisschlagen?
hmmm seltsam, gerade in solchen grundlegenden technikelementen sollten sich die trainer schon abstimmen. Wie stehst du an der Platte wenn du Vorhand spielst? eher schräg (füße parallel und sowohl schultern als auch "gedachte linie durch die füße" schräg zur plattenkante) oder eher parallel wie bei der Rückhand auch (so wie Schlager)? @speedy: es geht hier nicht um das "wann" sondern um das "wie"
|
|||
|
|||
|
Ich stehe eher schräg von der platte
|
|
|
|||
|
|||
|
dann solltest du (meiner Meinung nach) links am kopf bzw. vor dem kopf mit dem schläger vorbei
weil du willst ja nach vorne (wobei "vorne" ja quasi halblinks bis links von dir ist) schlagen und nicht nach oben.
|
|||
|
|||
|
Gut das merk ich mir
|
|
|
|||
|
|||
|
Also der Richtige Topspin wird so gespielt.
von unten(Knie) bis über den Kopf wenn z.B. ein untenschnittball kommt. Wenn du aber auf Block, Gegenziehen oder Oberschnitt einen Topspin spielen möchtest! Muss die bewegung mehr nach vorne gehen die startbewegung muss mehr von hinten kommen! Eine Topspin links oder Rechts vom Kopf bezeichnet man als Sidespin. Ist nicht falsch aber halt kein Topspin! C-Trainer |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|