|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was tun gegen Noppen
Hi Leute
vorkurzem habe ich gegen ein Noppenkünstler gespielt. Hab natürlich verloren. Mein Trainer hat mir vor diesem Spiel gesagt, "Topspin ziehen so viel es geht" habe ich auch gemacht, aber der Ball kamm mit immer mehr Unterschitt zurück, bis ich ins Netzt gezogen habe Ich habe jetzt schon Angst gegen den nächsten zu spielen der Noppen hat. Was soll ich dann tun ??? (brauche eure Hilfe) Gruß off-player http://www.meinewebseite.net/offplayer |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was tun gegen Noppen
schätze mal du hast gegen lange noppen gespielt
Also ich zieh einen immer weich mit relativ wenig Schnitt vor, wenn der dann zurückkommt, wegen Unterschnittabwehr des Noppis, dann etwas mehr nachziehen (wegen Unterschnitt) und möglicht versuchen den Gegener auszuplatzieren. Wenn der dann zurückkommt....Sicherheitsschupf (Achtung!!! viel US) --> Schläger weit öffnen oder wie dein Trainier sagt... nachziehen ---> SAU SCHWIERIG (außer für Profis )Wenn der nun mit der Noppen da was macht kommt der Ball meist ohne oder wenig schnitt zurück ---> hart und platziert eintrümmern/einziehn, wenn dein GEgner den dann auch bekommt beginnt das ganze von vorn. Oder du versuchst von Anfang an ihn geschick auszuplatzieren bzw,. seine Noppe somit aus dem Spiel zu nehmen. Hab hier Außerdem noch was auf meiner Pladde gefunden, weiß aber nich mehr von welcher Internetseite ich das habe könnte vllt. nützlich sein: "Lange Noppen können dem Ball überhaupt keinen Spin versetzen, Sie geben deinen Spin an dich zurück! Klingt eigenlich etwas komisch und auch einfach. Ich kann bestimmen welcher Spin zu mir kommt. Wie wir wissen ist die Praxis nicht ganz so einfach. Kleines Beispiel: Spieler B spielt Abwehr mit Noppen, Spieler A ist ein normaler Angriffsspieler. B macht einen scheinbar starken Unterschnittaufschlag. A denkt Unterschnitt wird natürlich sofort getoppt und versemmelt den Ball in Kopfhöhe an die Wand. B macht wieder einen scheinbar starken Unterschnittaufschlag. A ist vorsichtig und schiebt den Ball zurück. Auch dieser Ball geht hinten ins Aus. B macht wieder einen scheinbar starken Unterschnittaufschlag. A hat dazu gelernt und kontert den Ball. Hat geklappt und B schupft den Ball wieder mühelos zurück, A toppt wieder hinten raus. A toppt schnell mit starkem Top-Spin, B wehrt mit einer Unterschnittsense ab. A will nochmal toppen doch diesmal ist soviel Unterschnitt im Ball dass A ins Netz zieht. Diese Beispiele kommen vielleicht vielen bekannt vor denn es ist uns allen schon genauso ergangen. Immer macht B eine Unterschnittbewegung und jedesmal scheint es als ob ein anderer Schnitt zurück kommt. Der Trick ist der Schlag von A der den Spin bestimmt. Leichter Topspin kommt mit leichtem Unterschnitt zurück. Starker Topspin mit starkem Unterschnitt. Umgekeht genauso, starker Unterschnitt mit starkem Topspin usw. Eine Taktik wäre z.B. leichter Topspin(Unterschnitt), dann starker Topspin (sehr viel Unterschnitt), schupfen (Überschnitt) und dann Schuss, Konter oder Topspin. Letztlich hängt die Taktik start von den Fähigkeiten der Spieler ab. Hat A einen sehr harten Angriff den B nur selten zurückbringt, dann muss er sich den leichten Unter - oder Überschnittball herausspielen. Dies gelingt vielleicht schon mit einem leichtem Überschnittaufschlag ohne Sidespin auf die Noppen. Den daraus resultierenden Unterschnittball muss er dann versenken. Ich hoffe ich habe eure Phantasie etwas angeregt." Geändert von Samsonov_fan_#1 (29.01.2006 um 21:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es schon, da sind sehr gute Beiträge enthalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was für Leute sich heutzutage "Trainer" schimpfen ist schon traurig.
|
||||
|
||||
|
Solange du kein Topspin gezogen hast, kommt da kein Unterschnitt zurück!
Wenn du Topspin ziehst dann kommt da viel Unterschnitt zurück, dann musst du schupfen, wenn du schupfst kann er wieder kein unterschnitt reinmachen, danach musst wieder ziehen, und so weiter, und immer dachin spielen wo er nicht steht! Ganz einfach!
|
||||
|
||||
|
Mit Kopf spielen...also ich spiel immer angriff, und wenns is dann auf meinen topspinball schupfen..mein spiel gegen abwehr ist voll angreifen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Off Player,
das Thema wurde schon ausreichend diskutiert Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
meine antwort auf lange noppen:
unterschnittangabe in die noppe und ROHR!!! wenns nen abwehrer sein sollte lässte ihn durch setzbälle öfters mal laufen auf jeden fall verteilen lassen. (meist sind es ja ältere herren..) wenner am tisch bleibt, einfach nen paar konterbälle einstreuen, damit er sich nicht auf deinen spin einstellen kann und dann... ROHR Manchmal kannse auch schon die druckschupfs(?) schiessen seit 2,5 jahren ungeschlagen gegen noppen also sollte was dran sein.. lol |
|
|
|||
|
|||
|
ich spiele ja selbst mit noppen und kenne daher die schwächen eines noppenspielers. fast alle noppenspieler kann man auf der rückhand festnageln..."leere" topspins-d.h.mit wenig spin- auf die noppen vom gegner...zwischendurch kann man zur sicherheit einen ganz einfach schupfen, weil man in der regel immer mehr unterschnitt zurückkriegt. man muss bewusst auf die noppen spielen-und somit einen angriff vom gegner unterdrücken. was auch sinnvoll ist-wie oben beschrieben-unterschnitt angabe auf noppen und danach draufzimmern-man bekommen nämlich nen guten humanen ball zurück, mit leichtem überspin.
mhhh...joah...aber wichtig ist auch, dass man sich wegen noppen nicht gleich in die hose macht. einige falln ja schon in ohnmacht, wenn der gegner sowas drauf hat-damit hat man schon direkt verlorn. es ist eigentlich total easy gegen noppen zu spielen-auch wenn das dann nicht gut aussehen mag-es ist mit sicherheit effektiv. |
|
|
||||
|
||||
|
ich liebe es gegen noppen zu spielen
![]() ist für mich das schönste überhaupt
|
![]() |
| Lesezeichen |