Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2006, 00:56
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer VH-Belag!?

Hi,

ich bin schon seit Wochen am Überlegen, wie ich in den nächsten Monaten weiterspielen möchte vom Material her. Erstmal, ich bin noch Schüler und habe dementsprechend nicht das Geld, alles mal anzuspielen, deswegen habe ich mir jetzt einen höchst ausgeklügelten Plan zurechtgelegt, wie ich das organisieren werde

Erstmal zu meinem Spielsystem:
Ich spiele stark vorhandorientiert, sprich, ich stehe immer in der Rückhand und decke gut 2/3 des Tischs mit der VH ab. Lange Bälle ziehe ich bis auf wenige Ausnahmen immer (TS wird natürlich meist geblockt, Gegenziehen nur selten), kurze flippe ich manchmal oder schupfe sie kurz zurück, aber das versuche ich auf der VH minimal zu halten. Die Topspins spiele ich sehr variabel, mal schnell, mal langsam, viele Seitschnittvariationen, also praktisch alles, was es da so an Möglichkeiten gibt.
Auf der RH spiele ich deutlich passiver. Ich schupfe mehr, wenn es der Gegner tut, und versuche dann meist zu Umlaufen, um nen VH-TS zu ziehen. Spielt der Gegner schnell auf die Rückhand, spiele ich meist nen Konter/Aktivblock und seltener mal RH-TS.

Das Holz, was ich spiele, ist das Boll Forte, was ja ziemlich schnell ist und womit ich auch zufrieden bin. Bisheriger VH-Belag ist der Gewo Maxima Medium 2,2, bisheriger RH-Belag Maxima Soft 2,0.

Ich habe heute im Training mal etwas experimentiert, und festgestellt, dass ich mit dem Medium in der RH deutlich sicherer ziehen kann und einfach generell deutlich besser klarkomme als mit dem Soft. Auf der VH gehts mit dem Soft aber nicht, deswegen habe ich mir folgendes überlegt:
Ich wechsele jetzt (oder doch erst nach der Saison? Habe noch 3 Pkt-Spiele, die aber alle im 2-Wochenrhytmus sind, daher wäre eigentlich genug Zeit, um sich einzuspielen) meinen bisherigen RH-Belag aus und nehme den alten Maxima-Medium als RH-Belag und den neuen als VH-Belag. Nach der Sommerpause kommen dann 2 komplett neue Beläge drauf.

So, und jetzt natürlich die großen Fragen:
1. Kann ich jetzt sofort wechseln, oder sollte ich die Saison lieber zu Ende spielen? Ich denke nämlich, dass mein Spiel deutlich profitieren könnte, wenn meine RH besser kommt... Nur ist eben nicht klar, wie schnell ich mich auf nen neuen VH-Belag einstelle.

2. Welcher solls sein? Ich hatte bisher den Maxima Medium und war eigentlich nicht unzufrieden. Von der Flugkurve fand ich den gut, Spin war eigentlich auch gut, aber vor allem mehr Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, aber auch noch mehr Spin. Er sollte aber auch nicht völlig unkontrolliert sein, damit das Blocken und die seltenen Schupfs nicht komplett daneben gehen.
Frischkleben habe ich bisher nicht gemacht, und, da mir hier davon abgeraten wurde, wollte ich es eigentlich auch nicht anfangen.
Tja... Tensor-Beläge? Vielleicht einen aus der Gewo Target-Serie (hab hier gelesen, dass die sehr gut sein soll)? Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge
Alt 09.03.2006, 22:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer VH-Belag!?

Ist das hier irgendwie eine unmoralische Frage? Zu viel Text?
Alt 09.03.2006, 23:46
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Liegt vielleicht daran, daß du dir deine 1. Frage selbst beantwortst.

Und zu deiner 2. Frage: Nimm ruhig den Target Air light, ist ein guter Belag. Wenn du einen guten, kontrollierten Topspin kannst, dann kleb frisch, aber das willst du ja nicht geraten bekommen. Tensor ist nur ein Wort, das die Hersteller dazu benutzen, ihre Preise zu rechtfertigen.
Alt 10.03.2006, 01:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hm, die erste hab ich mir eben nicht beantwortet
Die Frage ist eben, wie groß der Unterschied vom neuen zum alten Belag ist, weil davon eben die Umstellungsdauer abhängt.

Wenn den Air Light, dann in welcher Dicke?

Sonst noch irgendwelche Belagvorschläge (sonst überschlagen sich die Posts doch auch immer...)?
Alt 10.03.2006, 12:21
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Neuer VH-Belag!?

Tja, es ist wohl nicht so, dass dir niemand etwas raten will, aber ich schätze es geht vielen so wie mir und sie kennen den Gewo Maxima nicht.
Alt 10.03.2006, 12:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hm, das Gefühl hab ich auch

Ich guck schon die ganze Zeit das Forum durch, aber es ist zum Maxima auch nicht viel zu finden. Der Maxima Soft wird z.B. im Schwammhärte/Absprungwinkel-Thread als sehr weich und mit hohem Absprungwinkel beschrieben. Das ist es auch, womit ich unzufrieden bin, daher möchte ich den Medium auf der RH nehmen.
Vor den beiden hatte ich beidseitig Sriver FX auf nem AR-Holz, daher hinkt der Vergleich etwas, aber der Maxima hat schon deutlich mehr Dampf (liegt aber sicher auch am Holz) und der Ball springt subjektiv etwas flacher als vom Sriver FX ab. Ich finde den Maxima Medium außerdem noch etwas spinniger als den FX. Vielleicht hilft das ja etwas

Der neue Belag soll also noch etwas schneller und spinniger als der Maxima Medium sein, vom Absprungwinkel her ziemlich im Mittelfeld (zwischen Bryce und maxima Soft sage ich mal) und noch etwas Reserven für kontrolliertes Kurz-Kurz-Spiel haben (TS sind aber am wichtigsten).
Von den Beschreibungen hier spiele ich auch etwas mit dem Gedanken, den Desto F1 zu nehmen... Passt das, oder ist der "zu anders" im Vergleich zu meinen Beschreibungen?
Alt 10.03.2006, 14:38
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Tensor ist nur ein Wort, das die Hersteller dazu benutzen, ihre Preise zu rechtfertigen.
das stimmt absolut nicht.

an der tensor-technologie ist schon etwas dran und man merkt es auch. ob das preis-leistungsverhältnis bei diesen belägen allerdings stimmt, ist eine andere frage.
Alt 11.03.2006, 22:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So, nach längerer Suche hier bin ich jetzt auf eine weitere eigentlich ganz interessante Alternative gestoßen: Den Stiga Mendo Energy.

Ich denke, wenn ich nen AirTec nehme, dann den normalen, also nicht Light, weil der mir schon wieder zu weich sein müsste.

Wie sieht es aus im Vergleich Airtec (normal) -> Mendo Energy in bezug auf
-Topspin (Spin, Geschwindigkeit)
-Kontrolle (Blocken, Schupfen)
-Schnittempfindlichkeit
-Flugkurve
aus ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »