|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
VH-Block vor dem Körper und RH-Seite? Was tun?
Was tut man gegen Naziblock?
Immer wenn der Ball mir in die RH kommt spiele ich VH wie der Naziblock! Was soll ich unterenehmen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was tut man gegen Naziblock?
Zitat:
Die Begrifflichkeit "Naziblock" ruehrt daher, dass die Schlagbewegung einem Hitlergruss nicht unaehnlich sieht. Lempira |
|
|
||||
|
||||
|
Kann jemand nochmal GENAU beschreiben, wie dieser Block funktioniert, was man da macht usw.
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Wie soll denn diese Bewegung aussehen und vor allem als Antwort auf welche Schlag?
2. Wo bitte sind solche Begriffe geläufig? Ich habe diesen Begriff in 20 Jahren TT noch nicht gehört, und ich bilde mir ein weit rumgekommen zu sein.
|
||||
|
||||
|
AW: Auch bekannt als Scheibenwischerblock
Vieleicht ist dieser Schlag woanders evtl eher unter dem nicht so negativ besetzten Begriff "Scheibenwischerblock" bekannt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.03.2006 um 12:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Um die Gemüter etwas zu beruhigen. Die Begrifflichkeit -- die ich ja auch fuer unsaeglich halte! -- ist Ausdruck grosser technischer Geringschaetzung. Zitat:
Dabei wird der Ball mit der VH vor(!) dem Körper getroffen, wobei die Schlaegerspitze nach oben zeigt. Charakteristisch ist eine schiebende Bewegung und die fehlende Rumpfdrehung. Zitat:
Lempira Geändert von Lempira (23.03.2006 um 12:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Entweder versucht man weiter rumzulaufen, und damit eine saubere VH aus der RH-Seite zu spielen, oder man muß eben seine RH so verbessern, sodass nicht mehr auf diesen "Notball" zurückgegriffen werden muß. Ich denke Übungen, bei denen man vermehrt Bälle auf den Wechselpunkt(Ellenbogen) gespielt bekommt können da Abhilfe schaffen. Damit wird die Stellung zum Ball verbessert und der Notball wird sich langsam aber sicher aus dem Spiel schaffen lassen. Wichtig erscheint mir, dass man zumindest im Training lieber einen Fehler riskiert und irgendwas versucht, als auf den eingefahrenen, aber falschen Ball zurückzugreifen.
|
||||
|
||||
|
AW: VH-Block vor dem Körper und RH-Seite? Was tun?
So, mal immer langsam hier.
Überschrift ist geändert. Aber sich hier gleich zu muckieren, wenn ein Thread morgens um 7 Uhr geöffnet wird und dann um 12 noch kein Mod zur Stelle ist, ist ja wohl etwas übertrieben. So und jetzt hat jeder, der sich darüber aufgeregt hat, dass so schnell kein Mod da war, die Möglichkeit, innerhalb von 6 Std. den Betreff in seiner Antwort zu ändern und das "unsägliche" Wort rauszunehmen. ![]() Gehört habe ich die Bezeichnung noch nie und höre sie auch hoffentlich nicht mehr. Für das Beschriebene gibt es schon Bezeichnungen. Allgemein verbreitet: (wie von Fastest angemerkt) Scheibenwischerblock oder auch nach einem Spieler benannt, der das machte: Seemiller-Block. Inhaltlich gehe ich mit Nelson konform. VH-RH-Wechsel beim Block üben, früher wechseln. Ansonsten kann der Schlag aber auch gut sein, wenn man ihn beherrscht. Macht bei uns jemand im Verein mit MLN auf der RH, wenn er spinnig blocken möchte (was der Gegner nicht erwartet.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.03.2006 um 12:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne die Bezeichnung auch. Gemeint ist ein ein Block, wo der Ball direkt mach dem Aufspringen mit nach vorn gedrehten Schläger und einer leichten Stoßbewegung aus dem Unterarm getroffen wird. Mit diesem Block kann man jegliche Art von Hammereffet lockerst zurückspielen. Dieser Block hat aber ein paar entscheidende Nachteile
Er ist nämlich viel zu langsam und man kann den nächsten brutal durchrohren . Er ist anfällig gegen wenig Schnitt, also mal feste Kontern oder ein "Schüsschen danach" einbauen und er ist sehr schwer zu spielen, je länger und flacher der Ball ist, also nah an die Grundline flach und schnell ziehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
um diesen vh block auf der rh seite in zukunft zu vermeiden musst du einfach viele übungen spielen in denen du einen rh block spielen musst oder ambesten rh block und konter im wechsel.
oder auch unregelmässige übungen und dich dabei zwingen( dann im spiel später auch) den ball nicht mit der rh zu spielen. an dem wort naziblock ist absolut nichts verwerfliches. es beschönigt keinen ns oder rassismus noch hat es etwas mit propaganda zutun. an alle aufschreier: beschwert ihr euch wenn jemand halbwegs gerade irgendwo steht und euch zb über den schulhof oder die sporthalle mit dem rechten,gestreckten arm(sonst sieht man ihn ja nicht) zuwinkt??? nur weil es ähnlichkeit mit dem hitlergruß hat. beschimpft ihr jeden der einen seitenscheitel oder einen schnäutzer trägt. nur weil es ähnlichkeit mit hitlers aussehen hatte. das wort hitlelbart darf man dann anscheinend auch nicht in den mund nehmen. und schon gar nicht im internet schreiben. moralapostel,seid gegrüsst und bitte peinigt euch wenn ihr einer frau mit kopftuch hinter her schaut oder einen schwarzen genauer anschaut als sonst wen. weil er anders ist. sowas albernes wie am anfang dieses threads hab ich schon lange nicht mehr gesehn
|
|