Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2019, 19:42
Coldastop Coldastop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coldastop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blasenbildung am Obergummi

Ich habe mir erstmalig einen Tibhar Evolution EL-S gekauft und dazu ebenfalls erstmalig lösungsmittelfreien Kleber (Pimplepark Viscoso Pro), da dieser ja grundsätzlich für großporige Schwämme empfohlen wird.

Habe den Kleber dann entsprechend aufgetragen und auch gut abtrocknen lassen. Nach dem Aufkleben habe ich den Schläger mehrere Tage auslüften lassen.

Wenn sich der Schläger dann in der Schlägertasche befindet, bilden sich nach und nach immer mehr Blasen im Obergummi und es entsteht Schwitzwasser.

Wenn ich den Schläger 2 Tage an der Luft liegen lasse, bilden sich die Blasen wieder vollständig zurück. Und immer so weiter..

Habe vorher immer mit lösungsmittelhaltigen Kleber geklebt und keine Probleme gehabt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Belag bzw. Kleber gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal.
Alt 01.08.2019, 14:50
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Blasenbildung am Obergummi

Am Kleber sollte es eigentlich nicht liegen. Habe mit dem Pimplepark Viscoso bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Riecht wie andere, ist nicht zu flüssig oder zu zäh. Bislang damit geklebt: Vega Pro, Fastarc G-1, Presto Speed und Hurricane 3. Meist luftgetrocknet, teilweise trocken geföhnt.
Blasen kenne ich da nur, wenn ich beim Andrücken/Anrollen nicht aufpasse und dann Luft einschließe. Aber die sieht man sofort.
Würde hier auf schlechte Klebestellen tippen. Vielleicht ein paar nicht ganz saubere/fettfreie Stellen auf Holz oder Schwamm?
Oder sind/entstehen die Blasen zw. Obergummi und Schwamm (löst sich das Obergummi)? Dann würde ich entweder auf Montagsmodell oder zu viel Booster tippen, wenn der Belag getunt wurde.
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Alt 01.08.2019, 16:23
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

Diese Blasenbildung kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Den Kleber benutze ich auch, aber Blasen hatte ich noch nicht.
Komisch finde ich das Schwitzwasser. Wie lange und wie oft spielst du denn schon dein Holz? Und ist es versiegelt? Vielleicht könnte es ja daran, dass dass das Holz bzw Griff etwas feucht ist, liegen? Oder bei einer Versiegelung die Feuchtigkeit vom Kleber nicht wirklich abziehen kann?
Bin diesbezüglich kein Profi, sind nur meine Gedanken dazu...
Gruß
Alt 01.08.2019, 22:20
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die "Blasen" sind so kleine "Noppen"?

Unter Blase versteht man eher, dass auch einige Noppen vom Schwamm gelöst haben.

Das was du beschreibst, passiert auch ganz gern, wenn man zb einen gebrauchten Belag auf den Schläger legt.

Da interagiert ein organisches Lösungsmittel z.B. der Weichmacher im Kunststoff der Schlagerhülle mit deinem Belag.
Alt 01.08.2019, 22:58
Coldastop Coldastop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coldastop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Also.. den Belag hab ich korrekt aufgeklebt. Die Blasen sind nicht zwischen Holz und Schwamm sondern zwischen Schwamm und Obergummi oder nur im Obergummi.

Dauerhafte Schäden wie abgebrochene Noppen oder eine Lösung des Obergummins schließe ich auch aus, da sich nach längerem Auslüften alles wieder zurückbildet.

Bei dem Holz handelt es sich um mein Zweitholz, welches ich nicht oft spiele. Das Holz ist absolut trocken und leicht versiegelt. Trotz Versiegelung sollte der Kleber nach einer Woche an der Luft jedoch voll ausgelüftet sein.

Hier noch ein Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190718_223238.jpg (135,6 KB, 62x aufgerufen)
Alt 02.08.2019, 07:06
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hast der Belag Kontakt mit der Schlägerhülle oder dem Erstschläger, dass auf dem EL-S etwas aufliegt.

Ich kenne das, was Liquid Sky beschrieben hat ebenfalls. Das kann dadurch entstehen, dass man zwei Schläger in einer Hülle hat und die dabei aufeinanderliegen. Es kann aber auch mit der Kunststoffbeschichtung der Schlägerhülle zusammenhängen.

Ich spiele den EL-S schon mehrere Jahre und klebe ihn mit andro Turbo fix (ebenfalls lösungsmittelfreier Kleber). Allerdings lasse ich den Kleber nicht an der Luft trocknen, sondern trockne ich ihn mit einem Föhn.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 02.08.2019, 07:50
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit dem Schwitzwasser kenne ich auch.
Habe einen frisch geklebten (ebenfalls VOC-frei) und ausgelüfteten Schläger in einen nagelneue Andro-Tasche gepackt. Tage drauf, waren der Belag und die Hülle innen klatschnaß. Am Belag hatte ich aber keine weiteren Veränderungen.
Alt 04.08.2019, 09:36
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Coldastop Beitrag anzeigen
Wenn sich der Schläger dann in der Schlägertasche befindet, bilden sich nach und nach immer mehr Blasen im Obergummi und es entsteht Schwitzwasser.
[...]
Habe vorher immer mit lösungsmittelhaltigen Kleber geklebt und keine Probleme gehabt.
Bei dem lösungsmittelhaltigen Kleber hattest du kein Kondenswasser in der "Schlägertasche"?
Dann würde der schweißnasse Griff nach dem Spielen schonmal ausscheiden (denn sonst müsste es ja bei beiden Schlägern aufgetreten sein).

Hast du deine "Schlägertasche" von einem warmen Ort zu einem kühleren gebracht? Z.B. >30°C zu normaler Raumtemperatur? Dann wäre bei einer schlecht belüfteten Tasche Kondenswasser möglich (sollte dann aber bei jedem der Schläger auftreten).

Wenn jene Ursachen, die beide Schläger betreffen müssten, ausscheiden, dann bleibt nur noch gespeicherte Feuchtigkeit im Schläger durch den wasserbasierten Latexkleber über. Wenn der Belag erst einmal aufgelegt wurde, kann Restfeuchte kaum noch entweichen. Das Schwammgummi ist praktisch wasserdicht (die Zellen im Schwamm sind geschlossen bzw. nicht durchverbunden). Nur am Rand des Blattes (wozu auch noch der Griffbereich zählt) kann langsam Feuchtigkeit nach aussen diffundieren. Kann mir gut vorstellen, daß es abhängig von der Restfeuchte Tage bis Wochen dauert, bis sich ein Gleichgewicht mit der Umgebung eingestellt hat - weiß ich aber nicht. Aus eigener Erfahrung habe ich den Eindruck, daß meine Schläger - selbst wenn sehr dünn und mit der Mindestanzahl von Latexschichten geklebt wurde -, frühestens nach drei Tagen einen gewissen Endzustand erreichen.

Soviel zum Kondenswasser.

Was die Blasenbildung angeht: Was für eine "Schlägertasche" ist das?
Ist ausser dem Schläger noch etwas in dieser Tasche?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »