|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holzberatung
Hallo Gemeinde
Wie erkennt man biegefeste Hölzer von Butterfly??? sind alle 7 schichtigen Hölzer biegefest oder zb. Butterfly Tamca Carbon 5000 Hölzer sollten doch sehr biegefest sein oder???? meine Frage bezieht sich darauf das ich eine kurze Noppe auf der Rückhand spiele bitte um Erklärung und Hilfe wie ich biegefeste Hölzer mit wenig oder viel Katapult bez. auch ob es ein schnelles oder langsames Holz ist. Danke aus Österreich |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz Beratung
Hallo,
es gibt nicht nur biegesteif und nicht biegesteif. Das empfindet jeder höchst anders und dazwischen gibt es unendlich Abstufungen. Jemand, der von einem 5-schichtigen Vollholz kommt, wird ein Viscaria als steif und hart empfinden. Das gleiche Holz wird als flexibel empfunden, wenn man jahrelang ein Schlager Carbon o.Ä. gespielt hat. Die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Es sind ja nicht nur harte und steife Hölzer für eine Kurze Noppe geeignet, es kkommt vielmehr darauf an, was Du spielst (Schussnoppe oder eine für Noppspins oder gar LN ähnlich mit langer Abwehr und Schnittumkehr?). Auch ein Vollholz bekommst du recht hart und etwas steifer, wenn du 3-5 lagen Versiegelung aufbringst, damit kannst Du schonmal probieren, was es bei deinem Spiel ausmacht. Die Versiegelung lässt sich hinterher auch wieder abschleifen. Ansonsten hilft wohl nur probieren. Kaufe Dir ein extremes Holz (zum Testen vielleicht nicht gleich Butterfly?), eins in der Mitte und vergleiche sie mit deinem Vollholz. Extrem steife und recht günstige Hölzer bekomsmt Du z.B. von Yinhe. Wenn es Dir liegt, kannst Du immernoch 120* für ein Butterfly Primorac Carbon ausgeben... |
|
|
|||
|
|||
|
Direkt erkennen anhand von irgendwelchen Werten kannst Du das nicht.
Grundsätzlich ist ein 7-schichtiges Holz in den allermeisten Fällen relativ steif. Zumindest steifer als 5-schichter und oft auch als Innerforce-Hölzer. Meist sind sie aber auch dicker als diese, was zu höherer Steifigkeit bei sonst ähnlichem Aufbau führt. Outer-Carbon-Hölzer sind meist noch ein gutes Stück steifer. T-5000 am härtesten und steifsten. Wie gesagt: bei sonst ähnlichem Aufbau und Dicke. Man muss also schon genauer drauf gucken oder sich informieren. Dein Viscaria ist aber ja schon recht steif, erst recht, wenn Du ein Exemplar mit 85 Gramm oder mehr hast. Katapult ist noch schwieriger. Am besten hier oder bei Butterfly fragen, wenn Du Hölzer verglichen haben möchtest. Die Geschwindigkeit gibt der Reaktionswert bei Butterfly an.
|
|||
|
|||
|
p.s. dachte Du hättest ein Vollholz- mit einem Viscaria hast Du doch ein gutes Holz, warum willst Du das wechseln?
Nicht vergessen darfst Du, dass die VH sich auch völlig verändern kann- da nützt einem eine kleine Verbesserung auf der RH evtl. auch nicht so viel! Habe mal ein Donic Waldner Black Devil gespielt- extrem steif und schnell. Damit ging keine Eröffnung, null Topspinbogen und nur für Block-Konter-Schuss zu brauchen (ohne langwierige Umgewöhnung)... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|