|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz mit mittelhartem Anschlag ABER ...
...trotzdem soll es merklich vibration haben. Nicht so viel wie ein klassisches Vollholz aber schon merklich. Ich brauche das für mein Gefühl. Hat jemand ne Idee und kann ein zwei Hölzer einwerfen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz mit mittel hartem Anschlag ABER...
Ich könnte dir ein von M. Detrigne behandeltes Stiga OC anbieten, das hat einen deutlich knackigeren Anschlag, aber eben noch die klassischen Vibrationen. Ist allerdings ein Unikat, falls du ein Serienholz spielen möchtest, ist das natürlich nix.
|
|||
|
|||
|
Du suchst also ein etwas steiferes Vollholz oder ein relativ elastisches faserverstärktes?
Tempo? Vielleicht kannst Du erstmal ein paar Beispiele aufzählen, die für Dich zu weich und/oder elastisch und zu hart und/oder steif sind, dass man weiß, wo zwischen Du suchst.
|
|||
|
|||
|
Welche Hölzer hast du denn schon gespielt, bzw. was ist dein aktuelles Spielholz und was gefällt dir daran und was willst du verändern?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe bis jetzt das OSP Virtuoso und V+, das BY Innerforce Layer Alc, Donic Waldber Senso Carbon, BY Apolonia und DHS Hurricane 301, Gionis Carbon Off- gespielt.
Ich suche ein Holz was im Off- bereich liegt und mir ein knackiges Anschlagsgefühl gibt wie das Gionis Carbon dabei aber nicht totsteif sein soll. Im gegenteil, ein härterer Anschlag mit Vibrationen und vllt sogar einer minimalen Flexibilität. Der Traum wäre eine Mischung aus ca. der Geschwindigkeit eines tiago apolonias oder auch etwas langsamer wie das H301 mit dem direktes knackigen Gefühl des gionis aber der Vibration und (Flexibilität) und Lebendigkeit eines Virtuoso + |
|
|
|||
|
|||
|
Mizuno Valour fällt mir dazu direkt ein.
Passt ziemlich gut auf dein *wollen-haben*. |
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist grad selbst noch was eingefallen. Ein offensives vollholz mit harten Außenschichten.
Weiß jemand ob das stige infinity diamond v oder yasaka ma lin extra oder irgendein holz in die Richtung geht ? Das valour checke ich gleich mal. Danke schonmal für den Tipp |
|
|
|||
|
|||
|
Das Infinity ist eher nicht das was du suchst in meinen Augen. Wenig Vibration, auch wenn wer Anschlag natürlich etwas härter ist als bei den klassisch offensiven Vollhölzern. Es ist immer noch weit weg von nem Koto outer carbon Holz.
|
|||
|
|||
|
Damit kann ich aber nochmal mein Stiga oc anpreisen, das spielt sich genau so. Kannst natürlich auch selber Mal ausprobieren. Wenn du ein stark vibrierendes Holz wie OC, Prim off- oder so noch rumfliegen hast, einfach Mal ordentlich versiegeln mit 3 dicken Schichten. Kerneigenschaften sollten bestehen bleiben, aber es entwickelt sich ein harter Anschlag. Kannst dahin gehend vielleicht auch Mal im eigenbauerforum nachfragen.
|
||||
|
||||
|
Generell würde mir da ein Holz wie das Sweden Extra oder eben das Ma Lin einfallen, die Anigre als Außenfurnier haben. Wie schaut es mit der Ebenholz-Serie von Stiga aus? Die haben auch ein bockhartes Außenfurnier. Ist das Außenfurnier vom Accoustic/Violin mit "White Ash" nicht auch härter?
|
|