Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2012, 15:48
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cornilleau Target-Serie

Die Beläge von Cornilleau wurden bisher in Japan gefertigt. Nun kommt ab Juli mit der Target Belagreihe eine in Deutschland (ESN) produzierte hinzu.

Es gibt fünf Target Beläge:
  1. Target Force 42.5°
  2. Target Force 45°
  3. Target Sound 37.5°
  4. Target Ultim 47.5°
  5. Target Ultim 50°
Alt 05.07.2012, 16:57
mije mije ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mije ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau - Target

Spiele den Target Force rot 45° max - Belag ist definitiv schneller als Genius + max und Xiom Sigma Pro max. Vom Gefühl her ist der Xiom griiffiger - die Gener behaupten das Gegenteil. Ball bekommt sehr viel Spin und Tempo. Belag ist katapultig aber interessanterweise gut kontrollierbar. Verstehe nicht, warum diese Firma noch so unbekannt ist (zumindest in Österreich). Im Verein haben mehrere meinen Schläger probiert und alle waren ausnahmslos begeistert, keiner kannte aber die Marke.
Alt 06.07.2012, 09:21
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cornilleau ist ein bekannter französicher Tischhersteller und führend bei Allwettertischen. Als Belaglieferant werden sie aber in Deutschland und auch Österreich wenig Erfolg haben, da es die japanischen Beläge bereits von TSP und Stiga und die ESN Beläge unter zig anderen Namen schon gibt.Warum sollte dann ein Händler nochmal 5000 Euro investieren nur um eine neue Verpackung in seinem Geschäft liegen zu haben. Im übrigen finde ich es nachdenkenswert wenn die Zahl der Tischtennisspieler dramatisch zurückgeht und die Zahl der Ausrüster und des Materials sich in der gleichen Zeit verdoppelt.

Geändert von nevada (11.07.2012 um 09:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.07.2012, 09:17
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts denn keine weitere Erfahrungen? Kann jemand das mit dem Tempo bestätigen? Ein Vergleich zu der neusten ESN Generation wäre wohl angebracht, Rhyzm, Blufire, Rasant ...

Das Interessanteste dürften wohl die Schwammstärken sein fehlen eigentlich nur noch 40°

Alt 22.08.2012, 08:05
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Target 45:
Oberfläche: sehr straff und vom Gefühl relativ hart und griffig
Schwamm: neue Generation (Rhyzm, 1Q, usw.)

spielt sich relativ hart/direkt und keineswegs schwammig.

Ausführlicher kann ich den Belag erst nach 2-3 TE beschreiben.

positiv aufgefallen ist mir bis jetzt die gute Oberfläche, trotz schwüler Hallenluft ist mir kein Ball "durchgerutscht"
Katapult hat sich m.E. in Grenzen gehalten, kann aber daran liegen, dass ich ein bisschen weichere Beläge auf der RH gewöhnt bin und der Belag vielleicht noch ein paar bisschen "eingeprügelt" werden muss.
Alt 22.08.2012, 09:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jankov Beitrag anzeigen
Target 45:

Schwamm: neue Generation (Rhyzm, 1Q, usw.)

Ausführlicher kann ich den Belag erst nach 2-3 TE beschreiben.
Wäre schön, wenn du dann einen Vergleich zu dem 1Q oder Rhyzm ziehen könntest...
Alt 22.08.2012, 14:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Target-Serie

könnte einen Vergleich zum Rhyzm anbieten, da ich diesen Belag auf der Vorhand spiele

will den Belag aber vorher noch ein bis zwei mal gespielt haben um ein besseren Urteil abgeben zu können und dass am besten nicht unter "subtropischen Klimabedingungen" in der Halle
Alt 27.08.2012, 17:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Target Force 45, 2.0 (90g.) im Vergleich zum Joola Rhyzm (90g. = leicht/weich selektiert)

Einen richtig ausführlichen Vergleich kann ich nicht wirklich machen, weil ich den Target auf der Rh und den Rhyzm auf Vh habe, beide noch nicht lange spiele und bis jetzt, bei Übungen oder Spielen, noch nicht ausreichend oft gedreht habe.

- vom Anschlag wirkt der TF 45 härter/direkter, Aufgrund des straffen und härteren Obergummis denke ich, Rhyzm hat ein weicheres Obergummi.

- Die „Kontaktzeit“ des Balls wirkt/ist beim TF 45 länger, dadurch bekomme ich das Gefühl mehr Schnitt erzeugen zu können.

- Den Katapult würde ich beim Rhyzm etwas höher einschätzen. Ich finde es schwer die Beläge in den Bereichen Katapult und Geschwindigkeit zu Vergleichen, da sie sich dabei m.E. anders verhalten.

- Bei der Geschwindigkeit liegen beide in etwa gleich auf?! TF 45 ist knackig schnell Wie gesagt da tue ich mich schwer. Der Rhyzm wirkt einfach ein bisschen „indirekter“ und der TF 45 direkter.

- Flugkurve würde ich weder als besonders flach noch als besonders hoch beschreiben.

- Beim Block darf man nicht so sehr gegen gehen sonst fliegen die Bälle, Aufgrund des dann einsetzenden Katapults, über die Platte, gerade bei schnellen Topspins des Gegners. Ansonsten gut zu spielen(m.E. besser als Genius, Aurus). Keine besonders starke Schnittanfälligkeit/Schnittunanfälligkeit festgestellt.

- Beim einem Aufschlag, wo ich den Ball nur leicht streife, ist mir aufgefallen, dass der Ball beim beim Rhyzm öfter im Netz hängengeblieben ist, was beim TF 45 nicht der Fall war.

Besonders gut klappt der „durchgezogene“ Topspin/Topspinvariationen, da kommen Tempo und Katapult voll zur Geltung und Aufgrund der m. E. Längeren Ballkontaktzeit hat man viel Gefühl. Ein leichter Eröffnungstopspin/Topspin mit relativ kurzer Bewegung auf Unterschnitt fällt mir noch schwer, was aber auch gut an meiner Technik liegen kann oder dass ich einfach weichere, „indirektere“ Beläge auf der RH gewohnt bin.

Fazit: guter ausgewogener Belag der neuen Generation, mit m.E. keinen gravierenden Schwachpunkten und den Stärken im vielfältigen Topspinspiel (mir auf der Rh vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll zu spielen. Wäre auf der VH eigentlich passender)

Naja ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht etwas helfen
Alt 01.09.2012, 01:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nachtrag!

Spiele jetzt den Rhyzm auf der Rh und den Target 45 auf der Vh, passt erheblich besser.

(leichter) Eröffnungstopspin auf Unterschnitt ist mit dem Rhyzm besser, denke Aufgrund des weichen Obergummis.

Spin(Angabe, Oberschnitt, Unterschnitt) bekomme ich mit dem Target 45 mehr rein (vom Gefühl und laut Beurteilung mehrerer Gegner)

Block ist mit dem Rhyzm einfacher, da er m.E. ein bisschen weniger schnittempfindlich ist(finde beide aber nicht besonders schnittempfindlich) und ich die Kelle weniger schließen muss.

Vh Topspin klappt bei mir mit dem Target 45 einfach besser und sicherer.
Habe dass Gefühl den Ball "länger zu spüren" und mehr Effet rein zu bekommen, was für mein Vh Topspin wichtig ist.

...wie gesagt die Unterschiede sind jetzt nicht sooo groß und wahrscheinlich Aufgrund des unterschiedlichen Obergummis zu erklären.
Man merkt am Sound und beim Katapultverhalten, dass beide auf jeden Fall zu der neuen ESN Generation gehören
Alt 03.09.2012, 13:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jankov: Kannst du das OG vergleichen? Handelt es sich bei der Target Reihe um ein ESN OG (produiert wird er ja scheinbar in DE), oder um eine eher Japanisches OG (von der Art her)?

Ich bin eigentlich mit meinem Aurus sehr zufrieden, ich hab nur Probleme wenn ich bei sehr hoher Luftfeuchte spiele, dann wird der Belag einfach nass. Das Problem haben ja viele, bei mir tritt es allerdings nur bei wirklich extremer Feuchte auf, und das ist mir zum Glück in Sporthallen noch nicht passiert. Auf der RH habe ich einen Neos Tacky, dem würde man auch ohne das klebrige OG die Feuchte nicht anmerken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »