|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gesucht: Belag wie HP@ aber in 1,8mm
Hi Leute,
wie oben schon beschrieben suche ich einen Belag der sich möglichst genauso spielt wie der HP@. Allerdings soll es den Belag in 1,8mm geben. Für meine Rückhand scheint der HP@ ideal zu sein. Block und Konter sind ein Traum. Probleme habe ich allerdings beim Topspin. Ich muss mich immer zurückhalten, da sonst die Bälle alle hinter die PLatte fliegen. Ein HP@ in 1,8mm wäre denke ich ideal (habe bisher immer max 1.8mm auf der Rückhand gespielt). Da es diesen Belag aber so nicht gibt und 1,6mm dann doch zu wenig sind suche ich wie gesagt einen Belag, der sich dem HP@ sehr ähnlich spielt, aber eben auch in 1,8mm erhältlich ist. Vielen Danke für eure Hilfe. mfg Legout
|
|||
|
|||
|
AW: Gesucht: Belag wie HP@ aber in 1,8mm
Also ich hab mir mal folgende Beläge rausgesucht. Wobei ihr natürlich auch anderen nennen könnt.
Wäre klasse wenn ihr zu diesen Belägen etwas sagen könntet. Donic Vario Tibhar Bungee Tihbar Speedy Spin Tibhar Rapid Stiga Mendo Stiga Mendo MP Banda Rossa Yasaka MarkV mfg LEgout
|
|||
|
|||
|
Ich hab den leider H@ nie gespielt, wenn allerdings der Härtgrad wirklich um die 44° beträgt würd ich entweder einen leichten JO Waldner/Coppa, oder einen schweren Mendo nehmen, eventuell kommt auch noch der Speedy Spin Premium in Frage.
|
|
|
||||
|
||||
|
a)
Wie wäre es für den Topspin mit leichter Technikanpassung? b) Wie wäre es, wenn Du Dir einen dicken 1.6er oder einen dünnen 2.0er raussuchen läßt? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Nacki,
ich glaube, dass ich an der Technik nicht viel ändern muss. ![]() Es ist auch gut möglich, dass ich mich an den 2,0mm Schwamm gewöhne. Aber FALLS es eben eine HP@ ähnlichen Belag in 1,8mm gibt, dann wäre das noch besser. mfg Volker
|
|||
|
|||
|
Donic Vario:
guter klassiker, nicht so dynamisch wie der HP@ aber sehr allroundig ohne grosse Schwäche Tihbar Speedy Spin --> besser SSP (Premium): relativ nahe am HP@, etwas gutmütiger zu spielen, dafür nicht ganz so druckvoll Tibhar Rapid --> besser Rapid X-Press: obwohl ich ihn (noch) nicht gespielt habe, dürfte der von der Dynamik näher am HP@ liegen aber einen Tacken härter sein. Es gibt dazu einen guten testbericht von Knipser. Stiga Mendo: Klassiker ähnlich dem Vario aber etwas härter. Hat keine Schwächen, aber der Frischklebeeffekt ist nicht so gut wie beim HP@. Erzeugt mehr Spin/Schnitt Stiga Mendo MP: Mein derzeitiger Belag, der den HP@ (momentan) verdrängt hat. Mit ca. 45° selektiert und ordentlich viel Kleb relativ nahe am HP@. Flugbahn ist allerdings flacher. Dynamischer als der normale Mendo. Der Frischklebeeffekt liegt zwischen Mendo und HP@. Etwas spinniger als der HP@ ansonsten recht ähnlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Du hättest nicht viel davon, wenn du einen HP@ in 1,8 mm spielen würdest. Der Belag ist nunmal so gut zum Kontern und Blocken, weil er zum Topspin schwieriger ist, das eine bedingt das andere. Behalt ihn in 2,0 mm und treffe den Ball einfach tangentialer und du wirst das auch meistern. Wenn du aber unbedingt was anderes probieren willst nimm doch mal den Nimbus drauf und versuche damit RH-TOP.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke halt einfach, dass der HP@ in 1,8mm etwas langsamer sein wird. Und eben dieses bisschen sollte schon ausreichen um meine RH-Topspinquote wieder über 80% zu bringen
Momentan liegt sie höchstens bei 50%. Vielleicht sollte ich mir wirklich einen dicken 1,6mm selektieren lassen und den dann richtig ordentlich kleben (Folienkleben, bisher klebe ich meine Rückhand nur mit einer Schicht.) Ansonsten muss ichm al schaun ob ich irgendwo eine gebrauchten MP in 1,8mm finde. mfg Legout
|
|||
|
|||
|
Ich spiele als alternative derzeit den Mark V XS. War ich drauf gekommen, weil der hp@ gerade in einer teuer-phase und der XS im angebot war (ist er derzeit leider nicht mehr). Auch wenn die infos hier im forum bis dahin dürftig waren -ich brauchte zu saisonbeginn einen neuen schwarzen belag, und die gelegenheit war halt günstig. Habs auch nicht bereut.
Wenn du das geld anlegen willst, hier meine kurzkritik: Der XS ist vielleicht eine spur härter im schwamm (aber das ist auch eine frage wie hart/weich deine hp@ vorher waren), hat meinem empfinden nach etwas weniger katapult (aber das ist auch immer eine sache der klebung), ein etwas spinnigeres/weicheres og und den etwas flacheren Ballabsprung. Für mich ist es zur Zeit der mindestens gleichgute vh-belag. Zumal ich auf der vh beim topspin auch zuweilen das 'zu-weit-problem' habe und der flachere ballabsprung des XS dem entgegenkommt. (Wobei ich gerne auch schnittige rh-aufschläge mit dem XS mache und dann drehe). Nochmal herausstellen möchte ich, dass der XS schon deutlich weicher und dabei dynamischer als der standard-Mark v ist. Mit dynamisch meine ich, dass er mehr "Gänge" im langsamen bis mittelschnellen spiel bietet, ohne nach oben hin schwächen zu offenbaren. Der standard mark V ist im Vergleich dazu kompromissloser, und in der endgeschwindigkeit sicher nochmal etwas höher. Wobei das ein potenzial ist, dass ich eh nie abrufen muss (oder kann). Letztlich finde ihn dem HP@ ähnlicher, als dem namensspendenden klassiker. Nah genug am HP@ dran, um nicht sehr umstellen zu müssen. Anschliessend nochmal tomji's meinung über den geklebten xs aus diesem thread: Zitat:
Zitat:
Kurz zu mir: Ich klebe frisch, spiele beidseitig offensiv auf eher niedrigem niveau (zu langsam, zu alt, zu spät gelernt und zu wenig talent - dumme kombination ). Material derzeit: Appelgren Allplay V1 mit Hp@/MarkV XS beides 2,0.gruss madmatt
|
|||
|
|||
|
Also der XS hört sich wirklich sehr interessant an.
Ich habe eine markV GPS daheim. Diesen finde ich garnicht mal so übel. Der wird zwar als Soft-Belag angegeben ist es in meinen Augen aber nicht. Er spielt sich z.B härter als der ME. Kannst du den XS mit dem GPS vergleichen? mfg Legout
|
|