Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 14:34
SpinBrother SpinBrother ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinBrother ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passt diese Kombination?

Grüße an alle vom Forum.

Mal eine saloppe Frage gestellt ohne großes Bohei.

Denkt ihr ein Tibhar CCA Unlimited harmoniert mit dem Belägen MX-D und Aurus Prime oder wird das in Kombination tendenziell zu hart/schnell?

Würde mich über eure Eindrücke/Meinungen sehr freuen.

Salut
Alt 11.02.2022, 15:29
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passt diese Kombination?

Kommt auf dich an.
Kommt drauf an was du spielen willst oder du gern hast.
Kenne das Holz und den Prime nicht. Ich mag den Mxp auf der Vorhand. Aber trotzdem habe ich ihn ersetzt gegen den Mxd.
Probieren geht über studieren.
Alt 11.02.2022, 15:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie Jürgen schon richtig schrieb, ist die Frage, ob Du mit dem Material harmonierst und was Du magst und jetzt verändern möchtest.

Dass Beläge und Hölzer pauschal nicht zusammenpassen und sich pauschal unharmonisch spielen, gibt es nicht. Nur dass es einem nicht liegt.
Alt 11.02.2022, 18:33
SpinBrother SpinBrother ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinBrother ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Passt diese Kombination?

Spiele das Holz derzeit mit einem Baracuda in 2,0 auf der Vorhand (bestimmt schon 12 Jahre) und wünsche mir hier mehr Direktheit und eine flacher Ballflugkurve. Ob es der Prime oder der MX-D auf Vorhand sein soll weiß ich noch nicht genau da ich mit beiden Belägen keine Erfahrung habe, da ich nie der große Tester gewesen bin.

Auf der Rückhand spiele ich seit 3 Jahren den Aurus Select in 2,1 (vorher Desto F3 Big Slam die Flummimaschine). Hier würde ich meine Technik gerne anpassen um mehr nach vorne zu spielen und wünsche mir hier einen Belag bei dem ich merke wenn die Technik nicht stimmt.

Zu meiner Person, ich halte mich die letzten Jahre immer zwischen 1790 und 1850 TTR auf und erhoffe mir durch einen Wechsel zu diesen Belägen einen Schritt nach vorne der allerdings einer Umstellung benötigt. Vielleicht wird es ja keine 180° Wende mit den neuen Tapeten.

Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter zur Beratung 🤗
Alt 11.02.2022, 20:02
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum MX-D kann ich nichts sagen, habe mich immer noch nicht zum Testen durchringen können.
Der Prime ist top, die Flugkurve aber deutlich flacher als beim Baracuda.
Und der Belag ist auch deutlich schneller.
Alt 12.02.2022, 12:21
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde den MXD wirklich gut. Denke kannst ihn bedenkenlos probieren. Finde ihn auch sehr variabel zu spielen. Weich und hart geht für mich gut.
Rückhand bist du ja scheinbar unentschlossen. Sonst holst du dir die beiden Beläge und spielst sie mal ein paar Wochen. Kannst dann selber mal schauen was dir vor bzw Rückhand liegt .
Alt 12.02.2022, 14:54
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Dass Beläge und Hölzer pauschal nicht zusammenpassen und sich pauschal unharmonisch spielen, gibt es nicht. Nur dass es einem nicht liegt.

Komplett anderer Meinung! Bsp: Butterfly Tri Carbon + Flummihafter ultraweicher Belag mit weichem Obergummi. Oder Mizutani ZL + Nimbus Sound = ein gutes Rückschlag Spiel damit hinzukriegen bezweifle ich.

Ne unpassende Kombi kann einen TTR Unterschied von min 100 Punkten ausmachen safe.

Könnte jetzt diverse Kombis aufzählen die nicht harmonieren, was auch physikalisch sinnvoll nachvollziehbar sein müsste. Wie z.B. katapultiges Holz + katapultiger Belag oder eben das Gegenteil.
Alt 12.02.2022, 16:33
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen

Könnte jetzt diverse Kombis aufzählen die nicht harmonieren, was auch physikalisch sinnvoll nachvollziehbar sein müsste. Wie z.B. katapultiges Holz + katapultiger Belag oder eben das Gegenteil.
Ich kenne zwei Spieler, die genau das spielen, was du beschreibst und damit hochzufrieden sind. Sprich: es kommt doch wieder auf den Spieler an. Es gibt kein Holz, dass durch Kombination mit irgendeinem Belag unsauber schwingt oder uneinheitlich wird, was man dann als unharmonisch bezeichnen könnte. Es gibt halt Kombinationen, die untypisch sind und deswegen von der Mehrheit der Spieler als unangenehm empfunden wird. Das liegt halt daran, dass es eine Tendenz zur Mitte gibt.

Deswegen kann man auch nicht generell beantworten, ob das genannte Holz mit den genannten Belägen zu hart wird. Die Frage ist eher, ob es zu hart für den Spieler wird.
Alt 13.02.2022, 12:41
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Komplett anderer Meinung! Bsp: Butterfly Tri Carbon + Flummihafter ultraweicher Belag mit weichem Obergummi. Oder Mizutani ZL + Nimbus Sound = ein gutes Rückschlag Spiel damit hinzukriegen bezweifle ich.

Ne unpassende Kombi kann einen TTR Unterschied von min 100 Punkten ausmachen safe.

Dass Extreme für die Allermeisten nicht wirklich spielbar sind, ist ja normal.
Mich würde interessieren, ob Du Beispiele hast, wo ein Belag passt und ein ähnlicher sich komisch spielt und aus Deiner Sicht einfach nicht passt. Das hieße für mich unharmonisch.

Physikalisch weiß ich nicht, aber natürlich passt für die meisten ein sehr katapultiger Holz und ein sehr katapultiger Belag nicht oder ist zu viel, aber auch die Beläge werden in letzter Zeit ja wieder katapultiger. Manche kommen eben schon damit klar.
Alt 13.02.2022, 12:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von SpinBrother Beitrag anzeigen
Spiele das Holz derzeit mit einem Baracuda in 2,0 auf der Vorhand (bestimmt schon 12 Jahre) und wünsche mir hier mehr Direktheit und eine flacher Ballflugkurve. Ob es der Prime oder der MX-D auf Vorhand sein soll weiß ich noch nicht genau da ich mit beiden Belägen keine Erfahrung habe, da ich nie der große Tester gewesen bin.

Auf der Rückhand spiele ich seit 3 Jahren den Aurus Select in 2,1 (vorher Desto F3 Big Slam die Flummimaschine). Hier würde ich meine Technik gerne anpassen um mehr nach vorne zu spielen und wünsche mir hier einen Belag bei dem ich merke wenn die Technik nicht stimmt.

Zu meiner Person, ich halte mich die letzten Jahre immer zwischen 1790 und 1850 TTR auf und erhoffe mir durch einen Wechsel zu diesen Belägen einen Schritt nach vorne der allerdings einer Umstellung benötigt. Vielleicht wird es ja keine 180° Wende mit den neuen Tapeten.

Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter zur Beratung 🤗

Wenn Du bereits einen Baracuda, der ja ein recht hartes Obergummi hat, gespielt hast, dann werden die beiden anderen Dich auf der Vorhand nicht überfordern. Ob es Dir doch zu flach wird, kann Dir vorher keiner sagen.

Hast Du mal probiert, ob Du den Baracuda auf der Rückhand im Topspin spielen kannst?
Die anderen beiden sind eben vielleicht noch etwas anspruchsvoller.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »