Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2015, 08:15
Normanne Normanne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passt diese Kombination zu mir?

Guten Tag,

Ich bin Jugendspieler (15) und spielte vor 3 Monaten das Holz Stiga J.M.Saive Control mit VH TSP Ventus Spin und Rückhand Donic Coppa. Ich wechselte mein Holz zu Stiga Energy Wood WRB, blieb beim VH Belag und wechselte Coppa zu Stiga Mendo (ich spiele den Ventus 2.1 und Mendo 2.0).

Doch nun fällt es mir extrem schwer auf Unterschnitt zu ziehen und ich bekomme weniger Spin in die Topspins. Trotzdem möchte ich nicht wieder das alte Holz haben. Meine Topspins kamen früher WESENTLICH weicher, ich hab den Ball (auch wenn technisch falsch) hauchdünn gestreichelt und dann eine extreme Rumpfdrehung herbeigerufen. Diese Topspins waren langsam und hoch aber extrem schnittig. Mit dem neuen Holz habe ich mich technisch verbessert aber die Erfolge fehlen.

Zu meiner Spielart. Ich eröffne mit einem Rückhand-Seitenunterschnittaufschlag und ziehe , falls der retournierte Ball in die VH kommt. Bei RH schupfe ich und springe um. Wenn die Tospins nicht kommen ist es schwer Punkte zu holen, da ich nicht sicher schupfen kann.

Gruß
Alt 30.03.2015, 09:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passt diese Kombination zu mir?

Warum hast Du das alte Holz denn gewechselt?

Dein neues Holz ist im Vergleich viel, viel flexibler. In Verbindung mit deinem eher weichen Belag könnte ich mir vorstellen, dass du massiv Kontrolle verloren hast. Die Ballkontaktzeit ist jetzt ein ganzes Stück länger. Vielleicht bist Du dadurch auch schnittanfälliger geworden?

Ich glaube, Dein Holz ist das Problem.
Alt 30.03.2015, 20:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Warum hast Du das alte Holz denn gewechselt?
Weil mein altes eher ein Anfängerholz war und ich Empfehlungen für ein neues Holz bekommen habe und es mir eigentlich auch angenehmer liegt als das Alte.
Alt 30.03.2015, 22:18
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bestimmt.... einfach 1,2 Jahre damit trainieren, das wird schon....
Alt 31.03.2015, 12:08
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Ventus ist vermutlich abgespielt und muß erneuert werden.
Alt 31.03.2015, 12:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den Ventus vom alten Schläger hab ich schon erneuert vor 2 Monaten.

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2015 um 08:34 Uhr)
Alt 31.03.2015, 15:58
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga Energy Wood WRB ist natürlich flexibler als dein altes Holz und vibriert ganz schön. Das eklärt trotzdem nicht, wieso es dir "extrem schwer fällt auf Unterschnitt zu ziehen". Der Ventus Spin zieht doch schon fast von alleine.
Du könntest mal den Ventus Speed probieren, der ist härter und für das weiche, flexible Holz besser geeignet. Der Ventus Spin könnte in der Tat einen Tick zu weich sein.
Im Allgemeinen spielt sich das Stiga Energy Wood WRB super in Kombination mit harten chinesischen Belägen.
Alt 05.04.2015, 08:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für den Tipp! Ich werde den Speed mal ausprobieren.

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2015 um 08:34 Uhr)
Alt 05.04.2015, 20:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass noch ins blaue geraten wird, was nicht so passt.

Was heißt denn, Du hast Probleme auf Unterschnitt anzuzuziehen?
Dass die Bälle so flach kommen, dass viel im Netz hängen bleibt?

Dann wäre der Ventus Speed genau falsch, da der einen flacheren Absprung hat als der Ventus Spin.
Alt 06.04.2015, 07:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Passt diese Kombination zu mir?

Ganz genau, viele Bälle kommen ins Netz. Sicher liegt es auch an falscher Technik, doch manchmal kommt es mir vor der ball würde am belag einfach abrutschen. Meine Bälle kommen imme extrem dicht hinter dem Netz an, deshalb mach ich im Spiel auch viele Netzbälle, was die Gegner aufregt.

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2015 um 08:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »