Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2021, 22:30
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Spezielles Problem mit Kurznoppe auf RH nach Umstieg

Hallo zusammen,

ich bin nach über 30 Jahren im Tischtennis versuchsweise auf der RH auf Kurznoppe umgestiegen. Es ist ein Versuch, aber ich verspreche mir einiges davon (vor allem das Flippen von Schupfbällen ist ein Ziell).

Jetzt aber zum Problem:
Mal von den Eigenheiten und Anlaufschwierigkeiten abgesehen habe ich mit einer Sache am meisten zu kämpfen: Und zwar ist es die fehlende Rückmeldung, wenn der Zeigefinger auf den Noppen liegt. Das liegt aber nicht an den ungewohnten SPIELeigenschaften. Mir ist klar, dass man technisch und taktisch einiges umstellen muss.

Konkret: Ich habe den Dr. Neubauer Pistol 2 in 1,6 mm und wenn der Zeigefinger weit unten liegt, also dort, wo keine Noppen sind, sondern der Schriftzug ist, so wie auch bei NI-Belägen, dann habe ich eine super Rückmeldung. Ich spüre den Ball auf dem Belag und Holz und kann wunderbar steuern und auch harte Schläge spielen.

Es gibt aber auch einige Schläge und Bewegungen, bei denen der Zeigefinger etwas hochrutscht und dann liegt der Finger schon auf den kurzen Noppen, da ist ja nicht viel Spielraum. Wenn das passiert, habe ich plötzlich null Ballgefühl, weil ich den Ballkontakt nicht spüre. Es fühlt sich auch etwas unangenehm an. Ich kann dann keine festen Schläge ausführen, was mich sehr einschränkt (genau dafür hatte ich die Noppe geholt).
Natürlich kann man jetzt versuchen, den Zeigefinger immer unten zu halten, aber ich möchte ungern verkrampfen und meine natürliche Haltung einschränken.

Als einzige Lösung fällt mir ein, einen KH-Belag zu wählen, bei dem die Noppen erst viel weiter oben anfangen (nicht nur im Mittelbereich, sondern bis außen). Dann dürfte ich nicht mehr mit dem Zeigefinger auf die Noppen kommen und habe dann das bessere Ballgefühl.
Vielleicht sind die Noppen des Pistol 2 auch zu hoch? (1,1 mm) und mit besonders kurzen Noppen wäre der Effekt nicht so krass?

Mir ist klar, dass man sich an alles gewöhnen kann, aber vielleicht finde ich ja eine Alternative, denn ich würde es schon gerne weiter versuchen mit der Noppe. Aber nur hinhalten will ich damit nicht.

Also lautet die Frage: Bei welchem offensiven KN-Belag reicht der ungenoppte Bereich so weit nach oben, dass man mit dem Finger gar nicht erst auf die Noppen kommt (am besten doppelt so hoch wie bei Dr. Neubauer Pistol). Gibt es so einen Belag überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von ekilic (16.08.2021 um 22:34 Uhr)
Alt 16.08.2021, 22:33
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: HILFE! Spezielles Problem mit Kurznoppe auf RH nach Umstieg

Mach doch vielleicht Mal Beispielfotos von der problematischen Haltung.
Alt 17.08.2021, 14:33
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spezielles Problem mit Kurznoppe auf RH nach Umstieg

Hm..... ich spiele seit 20 jahren kurze und mittellange Noppen.
Mein Zeigefinger liegt immer auf den Noppen, es sei, ich greife zum Rückhandflip etwas um.
Aber bei Schupf und Block immer auf der Noppe.
Ich wüsste gar nicht, wie das anders gehen soll.
Alt 17.08.2021, 14:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du müßtest mal mit einem SR sprechen der das genauer weiß, aber

Normal muss die Fläche die vom Finger bedeckt ist nicht von einem Belag bedeckt sein bzw darf mit beliebigem Material belegt sein.

ITTF Teil a
4.4 Das Belagmaterial bedeckt das Schlägerblatt vollständig und steht nicht darüber hinaus. Nur der dem Griff am nächsten liegende Teil des Schlägerblatts, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt bleiben oder mit beliebigem Material bedeckt sein ...

Da müßte man mal nachhören wie das ausgelegt wird.

Denn dann würde ich sagen: Schneide da wo die Finger hin rutschen die Noppen ab bzw schneid da den kompletten Belag weg dann bist du direkt auf dem Holz oder mach dir da was anderes an Gummi drauf (reste von altem Belag der geünschte Dicke/Gefühl hat)

Geändert von Fastest115 (17.08.2021 um 14:52 Uhr)
Alt 18.08.2021, 15:26
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kannte das Problem früher umgekehrt. Leider habe ich dem Pistol nie gespielt, aber bei Victas und auch SL ist der Abstand zu den Noppen ziemlich groß. Vielleicht findest du ja dort einen guten Ersatz
Alt 21.08.2021, 21:05
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Joola express Ultra Green Power ... ittf 40-006 Kurznoppe Tensor ... Höhe der Noppen so 0,5 - 0,8 ... hat unten 3 cm noppenfreie Fläche bis zum Rand, gerade nach gemessen.

Geändert von radeberger (21.08.2021 um 21:59 Uhr)
Alt 21.08.2021, 21:07
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die guten Tipps 🙏
Alt 21.08.2021, 22:04
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hier noch mal nen Bild, mit max Schwamm macht die ganz schön Krach beim Schuss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Joola Express Ultra.PNG (910,4 KB, 48x aufgerufen)
Alt 21.08.2021, 22:25
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du kannst den Belag auch noch weiter nach oben (weg vom Griff) aufkleben.
Einfach ausprobieren, ab wann dein Zeigefinger nicht mehr auf die Noppen kommt.
Dann den Überstand oben abschneiden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »