Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2021, 10:39
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagstraining Anfänger

Hallo,

wie macht Ihr das mit den totalen Anfängern? Erste Beobachtung: sie machen den Aufschlag aus der Hand. OK, ich erzähle: ihr müsst den Ball hochwerfen.

Und dann kommt unweigerlich bei 110% aller Anfänger: Hochwerfen und den Ball am höchsten Punkt treffen und von oben nach unten hauen. Resultat: viel zu hoher Aufschlag. Ich erzähle, was der Fehler ist, der/die Anfänger:in nickt, und... wieder geht die Schlaghand synchron mit dem hoch geworfenen Ball nach oben und trifft ihn oben.

Übungen: Nun, sicher nicht schlecht: Hände desynchronisieren. Alles, was dabei hilft. Z.B. mit der Schlaghand Ball prellend auf dem Schläger halten, mit der anderen Hand x-beliebige andere Bewegungen vorschreiben, große Kreise oder so. Oder einfach beide Hände unterschiedlich kreisen lassen etc.

Aber gibt es "konkrete Übungen" zum Aufschlag, die dieses Hochnehmen der Schlaghand abgewöhnen?

Mir fällt ein (aber das habe ich noch nicht ausprobiert): Illegale Aufschlagsvariante trainieren, bei der der Ball nicht hochgeworfen, sondern aus einer bestimmten Höhe fallengelassen wird. (Vielleicht auch vom Trainer.)

Andere Vorschläge?

Viele Grüße
Christian
Alt 06.04.2021, 11:29
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagstraining Anfänger

Meine Empfehlung wäre bei Anfängern erstmal Hilfsaufschläge (Ball fallenlassen) zu verwenden, da sie mit den komplexen Regeln und deren Umsetzung noch überfordert sind.
Meine buchempfehlung wäre hier: "Tischtennis Aufschlag erlernen, verbessern, anwenden" von Frank Fürste und Harald Wiese mit zahlreichen Videos als QR-Code inside
Alt 06.04.2021, 12:02
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hehe, kenne das Problem. Man möchte als Trainer/Lehrer (Da spielt es keine Rolle ob ausgebildet, oder einfach mehr Erfahrung) ja alles korrekt machen, und es den neuen gleich "richtig" beibringen. Das geht aber gar nicht.
1. den "richtigen/besten" Aufschlag gibt es eh nicht.
2. Die Regeln für "korrekte" (Schiedsrichtersicht) Aufschläge sind so viele, das jeder Anfänger damit überlastet sein muss.
Deshalb lege ich bei Anfängern deutlich mehr wert darauf, den Punkt an dem sie den Ball treffen sollten(Damit meine ich die Position des Balles zum Tisch/Körper) und wohin sie spielen zu beachten.
Zur Not den Ball dort direkt aus der Hand schlagen und sich nach dem Aufschlag so schnell wie möglich in eine gute Position zu bewegen(Beinarbeit nach Treffpunkt).
Der Rest: Gewichtsverlagerung/Beinarbeit vor Treffpunkt/gerade Hochwerfen/Handteller/Treffpunkt auf dem Schläger/Spin/Fake move kommt später.
Wenn man bei jedem Training sich dazu zwingt (Auch bei besseren Spielern) immer eine gewisse Zeit Aufschlagtraining absichtlich einzubauen. Geht das recht fix mit guten und regelkonformen Aufschlägen.
Ich versuche auch lieber pro Training auf weniger verschiedene Punkte einzugehen. immer 1 nach dem andren. Auch wenn man deshalb ab und zu klar ersichtliche Fehler hinten anstellt(dies ist für die meisten auch mich selber sauschwer, aber meiner Meinung nach der wirkliche Schlüssel zum Erfolg).
Als zusätzlich Hilfestellung ist das von Bautzemann genannte Buch klasse.
Dies ist aber natürlich nur meine Ansicht.

Geändert von M3rlin (06.04.2021 um 12:25 Uhr)
Alt 09.04.2021, 19:58
tttipps tttipps ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tttipps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessantes Thema.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, finde ich das "Ball-fallen-Lassen" eine gute Technik zum verbessern.

Da die meisten Kinder / Jugendliche das Aufschlagtraining oftmals als langweilig empfinden, baue ich auch immer spaßige / herausfordernde Elemente ein.
Beispiel:
Bestimmte Gegenstände auf der anderen Plattenseite treffen.

Was bei der "Höhe" der Aufschläge hilft ist es, eine Stange ca. 10cm über dem Netzt anzubringen. So lernen die Trainierenden den Aufschlag flach zu spielen. Und trainieren so den Balltreffpunkt.
Alt 11.04.2021, 23:54
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chrix Beitrag anzeigen
Hallo,

wie macht Ihr das mit den totalen Anfängern? Erste Beobachtung: sie machen den Aufschlag aus der Hand. OK, ich erzähle: ihr müsst den Ball hochwerfen.
Was sind totale Anfänger?
6jährige? 12 jährige?
Alt 12.04.2021, 07:31
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herzlichen Dank Euch allen fürs Mitdenken.

"Was sind totale Anfänger?"

In dem Fall 12 Jahre ... und "total" stimmt nicht ganz: sie hat mit ihren älteren Brüdern viel gespielt und kann ganz gut blocken. Beinarbeit ist natürlicherweise bei ihr sehr gut, da muss ich gar nicht viel sagen. Wenn ich zurzeit etwas auszusetzen habe, ist es eben der Aufschlag aus der Hand ... und da zeigt sie das Phänomen, das bisher noch alle gezeigt haben, wenn sie das erste Mal den Ball hochwerfen sollen. Ich werde dann mal das Ball fallen lassen ausprobieren
Alt 12.04.2021, 16:50
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum Training gehört auch immer das Hochwerfen des Balls und das Wiederauffangen mit derselben Hand. Das ist nicht für alle so einfach, da es sich ja um die "schwächere" Hand handelt.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 18.04.2021, 15:50
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Evtl. den Kindern die Bewegung nicht abgewöhnen, sondern diese nutzen, um überhaupt erstmal einen tollen Aufschlag zu erleben. Ich denke dabei an den Tomahawk. Dabei soll nur der Schläger etwas angestellt werden. um dem Ball Effet zu verleihen.

Geändert von TT-NEWS Team (19.04.2021 um 17:21 Uhr)
Alt 19.04.2021, 07:27
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@RasMarc
Du möchtest einem totalen Anfänger einen Tomahawk beibringen?
Alt 19.04.2021, 15:34
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke an den Mod für das Einfügen des Videos, sogar ab besagter Stelle. War wahrscheinlich kein einfacher Syntax

@Bautzemann
Nö, mir ging es um den im Beitrag dargestellten "Kinderaufschlag", welcher nunmal an einen Tomahawk erinnert und bei dem beide Hände nach oben gehen.

Gruß

Anmerkung der Moderatoren Gern geschehen! Geht aber eigentlich ganz einfach.

Wenn Du das hier eingibst: [YOUTUBE_time=67]3jatDjuTwcg[/YOUTUBE_time] dann erscheint das Video so wie in deinem Beitrag oben mit der Startzeit nach 67 Sekunden. Also einfach die ID des YouTube-Videos (nicht den gesamten Link) und die gewünschte Startzeit einfügen.

Wenn das Video nur an sich eingebunden werden soll, ohne bestimmte Startzeit, dann über Deinem Beitrag auf das YouTube-Symbol klicken, dann erscheint "[YOUTUBE][/YOUTUBE]" (oder diesen BB-Code von Hand eingeben) und dort dann die ID des YouTube-Videos einfügen.

Wie das mit der bestimmmten Startzeit funktioniert ist auch hier erklärt, mit Beispiel. Überhaupt bietet das Forum viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen BB-Codes, die Euch gar nicht so auf den ersten Blick ersichtlich sind. Aber hier gibt es einen Gesamtüberblick über alle verfügbaren BB-Codes.

Geändert von TT-NEWS Team (19.04.2021 um 17:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, Aufschlagstraining

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »