Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2021, 06:26
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Smile Friendship Visnatura

Ich habe mir zum Spass den Belag gekauft und getestet.

Ich hatte früher Stiga Mantra S , TSP Regalis Blue und Nittaku Faktive gespielt. Bin aber immer wieder wegen Spin *Mangel* im Vergleich zu ESN und Butterfly Belägen immer wieder weg gewechselt von den Japan Produzierten Belägen.

Der Test bezieht sich auf die Soft Version.

Material Qualität:
Optisch und auch vom fühlen her ein sehr gutes Material. Fühlt sich wie Tenergys an und sieht von der Qualität auch so gut aus. Kleber reist beim abziehen nichts aus dem Schwamm. Der Belag ist nach dem abziehen vom Holz leicht nach innen gewölbt. Nicht so stark aber als z.B. TSP Ventus Belägen oder Tibhar Genius.

Schwammhärte laut Shop Seite:
Medium 43
Eigenes Empfinden der Schwamm Härte: Der Ball geht weniger komplett aufs Holz durch als bei TSP Ventus Soft oder Spin.
Wobei ich den Visnatura nur in Max kenne und die Ventus max in 2,0 gespielt mal hatte.
Das Ballgefühl ist beim Visnatura stark vom Holz abhängig. Beim OSP Virtuoso AC spürte ich wenig. Beim Stiga Legancy Carbon viel.

Obergummi:
Nicht klebrig. Medium hard,
Das Obergummi greift den Ball gut wenn man ihn ein wenig rein drückt. Es ist nicht so giftig vom Obergummi wie z.B. ein Tibhar Genius.
Mir ist aber noch kein Ball abgerutscht oder sonstige Probleme.
Erinnert mich ein wenig an so Rasanterer Obergummi. Griffig aber nicht so Spin Sensitiv
Was nicht geht: im Vergleich z.B. Tibhar Genius kann man den Ball nicht einfach mit dem Obergummi hoch ziehen. Mann muss den Ball schon ein wenig rein drücken damit man Bogen bekommt.

Tempo:
Skala 0-10 würde ich so ca. 8,5 als Endtempo geben.
Von 0-7 sehr linear. Dach nochmals ein Kick der aber auch weniger Kontrolliert ist.
Verglichen mit ESN Belägen spürbar linearer.
Verglichen mit Mantra S und Regalis Blue mehr Endtempo und mehr Endpunch.
Update: Das Tempo ist hier doch recht stark vom Holz abhängig. Daher schreibe ich unten nochmal bei den Hölzern was dazu.
Zum Vergleich: Tibhar Genius ist langsamer als der Visnatura und dabei ist der Visnatura linearer.

Unterschnitt:
Einer der besten Beläge die ich aktuell kenne. Es fällt sehr leicht flache spinnige US Bälle zu spielen. Spin wie bei klebrigen langsamen China Belägen. Dabei aber zugar leichter zu spielen. Man spürt beim schneiden den Ball sehr schön und man entwickelt hier ein gutes Feeling. Beim Schupfen D.h. in Testspielen konnte ich hier wirklich sehr viel raus hollen ohne das es besonders schwer zu spielen wahr. Im Vergleich zum Genius ist der Katapult viel besser zu steuern. Mir gehen kaum Bälle hinten raus.

Spinbogen:
Harte Topspins: flach und sehr schnell und sehr tief.
Typisch für weichere Beläge.
Streift man den Ball mehr und drückt in nicht ganz duch hat man einen durchschnittlich hohen Bogen.
Bogenlampen wenn man nur den Obergummi stark streift wie beim Genius hatte ich nie. Auf US hatte ich deutlich weniger Probleme als gedacht den Ball sicher übers Netz zu bringen. Auf RH also sehr angenehm. Auf VH hätte ich gerne aber ehr den Genius "Effekt".
Bogenform: Gleichmässig, nix auffallendes. Keine Besondere Flugbahn.
Grundsätzlich muss man ben TS mehr nach oben ziehen als die Beläge wo ich normal spiele (Geniux, G1, Tenery 05).

Spin:
US: Reference für Medium oder Soft Beläge für mich. ESN Beläge sind hier für mich spürbar schlechter zu kontrollieren (Ventus Spin, Rasanterer R37 etc)
TS: Bei allen außer harten TS ist sehr viel Spin im Ball. Zum Vergleich ich empfinde den Spin auf dem Nivo vom Tenergy 05 FX
Verglichen mit allen oben gennanten Japan Belägen hat der Friendship Belag spürbar mehr Spin. Beim Mantra hatte ich guten Spin auf US. Beim Nachziehen hatte ich immer spürbar weniger drin mit den alten Japan Belägen. Hier ist der Unterschied sehr deutlich. Wenn ich beim Mantra den Ball zu stark rein drückte kam sehr schnell wenig Spin raus. Beim VISNATURA ist dies deutlich besser. Wie gesagt in allen Lagen mehr Spin als die anderen Japan Beläge. ESN Beläge haben gerne schneller Tempo und damit auch schneller Gefährlicher. Dies stört mich aber ehr. Ich mag es viel lieber wenn es schon linear ist und ich das gut steuern kann.

Wenn man gut beschleunig beim TS dann ist der Spin auf das Nievo von Tihbar Genius und Tenergy 05 bei meiner Technik. Erst bei harten TS bekomme ich spürbar mehr rein bei den härteren Belägen.

Spinanfälligkeit:
Spürbar weniger als Tibhar Genius oder ein Tenergy 05 fx.
Ähnlich TSP Ventus Soft / Spin.

Block:
Flacher Blockball. Viel flacher als mit Tibhar Genius oder ähnlichen Belägen. Ich muss das Schlägerblatt wenig schliessen. Fühlt sich so ähnlich wie TSP Spin oder Soft an.
Für den Spin wo man mit dem Belag generieren kann ist die Block Eigenschaften Überragend. Man muss aber mögen das der Ball wenig *Bogen* beim Blocken macht.
Sprich Spinnige Topspins zu blocken fällt mir sehr leicht. Bekommt man wenig Spin vom Gegner dann gehen die Bälle gerne ist Netz.

Gegentopspin:
Sehr gut wenn man locker in den Ball geht. Harte Gegentopspins mag der Belag weniger. Hier merkt man das er nur Medium/Soft ist.
Auffallen ist das ich auch beim Gegenziehen den Schlägerwinkel spürbar weniger schliessen muss.

Flip:
Überdurchschnittlich gut. Gefällt mir sehr. Viel einfacher als z.B. Tenergy 05 fx weil deutlich weniger Spinanfällig.
Zwar ist der Bogen nicht so hoch. Aber da der Belag nicht zu stark auf Schnitt regaiert kann man gröber ran gehen und sich mehr aufs Handgelenk beschleinigen Konzentrieren.

Aufschlag Annahme:
Für mich so gut wie z.B. den neuen ESN China Kopien wie Joola Golden Tango PS oder Donic Bluegrip C2. D.h. Sehr gut und einfacher als z.B. Tenergy 05 (fx) oder Tibhar Genius da:
A) weniger Spinanfällig
B) linearer bei der Beschleunigung
Was mir wie auch beim US auffällt ist das es mir einfach fällt Bälle flach zu halten beim Return. Im Gegensatz zu China Belägen greift aber z.B. US nicht so stark und man muss weniger Aufpassen das beim passiven zurück legen der Ball ins Netz geht.

Wie harmoniert der Belag mit Hölzern:
OSP Virtuos AC (Inner Carbon Holz).
Harmoniert für mich nicht gut. Ich spüre den Ball zu wenig. Ich hatte sehr schnell daher keine Lust den Belag mit diesem Holz zu spielen.
Ich habe den Ball oft zu stark durchgedrückt beim beim TS und dabei keinen Unterschied gespürt.
Auch ist der Belag auf diesen Holz warum auch immer besonders schnell.

Hanno Masterpice MF01 (dünner Clipper Clone)
Deutlich besser als mit dem Virtuoso Holz. Spüre den Ball hier mehr und machte sofort deutlich weniger Fehler. Harmoniert gut.

OSP Expert All+:
Spüre den Ball gut und konnte mich sehr schnell sehr gut darauf einstellen. Das Außenfunier ist härter beim OSP Expert und das mag der Belag sehr. Sehr guter Spin und schöner Spinbogen. Sehr gute Combi die mir sehr gefällt.

Stiga Legancy Carbon:
Ganz anderes Holz als die oben genannte und auch anders verhält sich der Belag hier (was mich wirklich sehr erstaunt)
Der Visnatura fühlt sich hier deutlich langsamer an (<- das verstehe ich selber nicht, das Holz ist nicht langsam, aber ich hatte im Gegensatz zum OSP Virtuoso AC 0 Probleme das die Bälle über den Tisch gehen oder irgend was zu schnell ist).
Sehr gutes Ballgefühl. Der Visnatura will den Ball schon ein wenig rein gedrückt haben damit er schön greift. Das Koto/ Carbon Außenfunier vom Stiga Holz gefällt mir damit sehr sehr gut. Ich spüre deutlich wenn ich den Ball zu tief rein drücke -> sehr schnell darauf angepasst und Fehler abgestellt.
Diese Combi ist sicher nicht langsam aber dennoch hatte ich das Gefühl und auch bei den Übungen eine sehr sehr hohe Quote. Diese Combi spielt sich sehr linear und sehr gut wiederholbar.
Auch dachte ich erst der Spinbogen sollte ich hier niedriger sein aber ist nicht so. Für die RH ist dieser Belag eine super Wahl bei diesem Holz.

Fazit:
Für mich der beste Japan Belag ausserhalb von Butterfly. Deutlich leichter zu spielen als die Tenergys. Spin aber für mich bis auf harte TS auf dem Nuevo von Tenergys im den Spielen.
Es gibt Beläge die mehr Tempo oder Spin erzeugen können wenn man alles rein legt und super trifft. Aber in den Spielen wo ich machte waren solche Bälle ehr die Ausnahme sind hat sich der Belag gut bewährt. Sprich man muss nicht perfekt spielen um viel Spin zu generieren und kann die Leistung vom Belag leicht abrufen.
Auffallend ist das sehr gute passive Spiel und die sichere Eröffnung. Bis jetzt empfand ich die TSP Ventus Serie als bester Kompromis aus Spin / Tempo / Kontrolle bei Soft und Medium Belägen. Für mich ist der VISNATURA die neue Reference. Er ist spürbar gleichmässiger und spinniger als diese Beläge.
Auffallend ist das der Belag schon sehr stark schwankt in der Empfindung je nachdem was für ein Holz man spielt. Beim Stiga Holz hatte ich schon das Gefühl das Tempo am Ende fehlt (was aber ehr Empfinden wahr). Beim OSP AC wahr Tempo leichter ab zu rufen.
Ich mag den Belag ehr mit Hölzern die härtere Außenfuniere haben.

Mich hat der Belag sehr positiv überrascht. Daher hab ich ihn mir in hard bestellt und werde ihn hier auch mal probieren.

Geändert von TT-NEWS Team (05.06.2021 um 07:41 Uhr)
Alt 05.06.2021, 22:34
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: FRIENDSHIP Visnatura

Danke, super Bericht! Aber ich steh ein bisschen auf dem Schlauch: Der beste nicht Butterfly Japanbelag, schreibst du: über einen Belag von Friendship?
Alt 06.06.2021, 06:50
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: FRIENDSHIP Visnatura

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Der beste nicht Butterfly Japanbelag, schreibst du: über einen Belag von Friendship?
lt. Beschreibung auf der Website eines Händlers wird der Belag in Japan hergestellt
Alt 06.06.2021, 11:39
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Friendship Visnatura

Hi there,

Ich spiele den Lappen in Hard auf der Rückhand und muss mich in vielen Dingen dem Bericht anschließen.
Allerdings finde ich persönlich den Belag in Hard auf den Virtuoso AC ganz hervorragend. Das gute an dem Belag ist, daß er zwar so eigentlich in nix herausragend ist, aber sehr konsistent.
Was heisst das? Es bedeutet, daß er genau das macht, was man von ihm erwartet. Er entwickelt kein Eigenleben, das einen vor Probleme stellt. Er überträgt meine Schläge optimal und wenn ich einen Fehler mache, weiß ich genau warum. Er hat ein konstantes Rückprallverhalten und verzeiht Fehler. Was will ich mehr?

SpinOn

SpinDevil
Alt 07.06.2021, 15:01
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie sieht's denn mit der Haltbarkeit und dem Gewicht vom Visnatura aus?
Alt 07.06.2021, 19:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da ich den Lappen kurz vor dem Lockdown gekauft habe kann ich nix zur Haltbarkeit sagen. Gewicht m. E. Normal für nen 47,5er Lappen.
Alt 07.06.2021, 21:01
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Da ich den Lappen kurz vor dem Lockdown gekauft habe kann ich nix zur Haltbarkeit sagen. Gewicht m. E. Normal für nen 47,5er Lappen.
Wenn der jetzt immer noch so griffig ist wie vor dem Lockdown, dann sollte die Haltbarkeit Ok sein. Hatte bei meinen 729 Prestos (Speed und Max Spin) das Problem, dass die ziemlich schnell "oxidiert" sind und die Griffigkeit des Obergummis stark nachließ.
Alt 10.06.2021, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wenn der jetzt immer noch so griffig ist wie vor dem Lockdown, dann sollte die Haltbarkeit Ok sein. Hatte bei meinen 729 Prestos (Speed und Max Spin) das Problem, dass die ziemlich schnell "oxidiert" sind und die Griffigkeit des Obergummis stark nachließ.
Hi there,

da ich während des Lockdowns kaum gespielt habe, ist hier die Aussagekraft der Zeit gleich null. Gestern hat das Ding astrein gefunzt.

Ich finde das Ding richtig gut. Hoffentlich gibt es den bald auch mal in grün oder blau oder lila!

SpinOn

SpinDevil

Alt 11.06.2021, 18:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welche Schwammfarben stehen denn zur Verfügung?
Alt 22.07.2021, 16:02
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erste Eindrücke nach etwa zwei Stunden am Tisch:
Kann mich den bisherigen Meinungen hier nur anschließen.
Qualität gut. Sehr griffig. Nicht am obersten Limit, aber gut. Hohe Luftfeuchtigkeit scheint der Visnatura auch ganz gut zu vertragen.
Schwammhärte: 43° - 44° irgendwo zw. FastArc C-1 und Vega Asia DF mit nominell 45° bzw. 42.5°.
Kurz-Kurz/Schupf: Wirklich gut. Kein störender Katapult, kein unvorhersehbares Verhalten wie bei manch anderen Belägen.
RH-Flip: Macht Spaß, man kann - wie schon geschrieben - gröber/ungenauer rangehen.
Topspins: Flugkurve eher mittelhoch/-flach, aber nicht zu flach. Geschmackssache. Bei härteren Schlägen gibt's dazu auch guten Sound
Kurz gesagt: Keine Schwächen, macht keine Zicken
Preis: Geht je nach Einkaufsquelle völlig in Ordnung (<= 30* aus DE). Werd mir die härtere Variante auch noch mal ansehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 729_visnatura.jpg (106,2 KB, 34x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
friendship

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »